AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Seit wann kann man Bezeichner mit Umlauten verwenden?

Seit wann kann man Bezeichner mit Umlauten verwenden?

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 12. Aug 2019 · letzter Beitrag vom 12. Aug 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.096 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Seit wann kann man Bezeichner mit Umlauten verwenden?

  Alt 12. Aug 2019, 09:27
Hallo!

Ganz kurze Frage: Seit welcher Delphi-Version kann man eigentlich Bezeichner mit Umlauten verwenden?
Delphi-Quellcode:
var
  LMeineSchöneVariable: Integer;
Ich habe das nie mehr versucht, seit Delphi 5 damals immer genörgelt hat. Jetzt hab ich das zufällig in einer zugekauften Unit gesehen...

Grüße
Cody
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
219 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#2

AW: Seit wann kann man Bezeichner mit Umlauten verwenden?

  Alt 12. Aug 2019, 09:31
Hallo Codehunter,
in Delphi XE5 geht es bereits.
Gruß, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher.
John C. Cornelius
  Mit Zitat antworten Zitat
samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
412 Beiträge
 
#3

AW: Seit wann kann man Bezeichner mit Umlauten verwenden?

  Alt 12. Aug 2019, 09:39
Delphi 2007 kann es auch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
463 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Seit wann kann man Bezeichner mit Umlauten verwenden?

  Alt 12. Aug 2019, 09:44
Ging das nicht sogar ab 2009? Das war ja die erste Unicode Version ...
Hatte nicht mal Matthias das in der Zeit mit sehr abstrusen Sonderzeichen gezeigt?

Da nach dem Compile-Vorgang Variablennamen keine Bedeutung mehr haben ist das technisch ziemlich egal,
aber stell dir mal vor, du arbeitest im Team zusammen mit diversen Osteuropäern und die Häfte der Bezeichner im
Code sind kyrillisch ...

Auch wenn es technisch möglich ist, würde ich immer drauf verzichten, ist aber Ansichtssache
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.096 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: Seit wann kann man Bezeichner mit Umlauten verwenden?

  Alt 12. Aug 2019, 09:58
aber stell dir mal vor, du arbeitest im Team zusammen mit diversen Osteuropäern und die Häfte der Bezeichner im
Code sind kyrillisch ...

Auch wenn es technisch möglich ist, würde ich immer drauf verzichten, ist aber Ansichtssache
Genau deswegen fragte ich auch. Ich halte es für schlechtes Codedesign. Schlimm genug, wenn man Quellen sieht mit spanischem oder französischem Vokabular. Aber dass Sonderzeichen auch möglich wären hat mich ehrlich gesagt erschreckt. Wobei relativierend zu sagen wäre: Jetzt nach fast zwei Dekaden ist mir das zum ersten Mal aufgefallen. Scheint also kein akutes Problem zu sein.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.147 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Seit wann kann man Bezeichner mit Umlauten verwenden?

  Alt 12. Aug 2019, 09:59
Kyrillisch und Umlaute sind allerdings keine Sonderzeichen
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.834 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Seit wann kann man Bezeichner mit Umlauten verwenden?

  Alt 12. Aug 2019, 10:07
Ich würde dringend davon abraten, Non-ASCII-Zeichen (> #127) im Code und insbesondere bei der Benennung von Komponenten zu verwenden. Neben einer ganzen Reihe von Zusatztools kommt nicht mal die IDE eigene Ansicht als Text Funktionalität damit klar: Viewing a form as text fails with non ascii control or event names
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.652 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

AW: Seit wann kann man Bezeichner mit Umlauten verwenden?

  Alt 12. Aug 2019, 11:35
Kyrillisch und Umlaute sind allerdings keine Sonderzeichen
Korinthenkacker

Wobei ich noch Erfahrungen mit US-ASCII/DIN-ASCII habe, da war dann [ plötzlich Ü, das war zumindest am Anfang stark gewöhnungsbedürftig.

Aber nicht alles was geht, ist auch vernünftig. Darum alles was ausserhalb von A..Z,a..z liegt sollte man meiden wie der Teufel das Weihwaser.

Gruß
K-H

P.S.
Natürlich dürfen auch Ziffern und die notwendigen Sonderzeichen genutzt werde.
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.147 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

AW: Seit wann kann man Bezeichner mit Umlauten verwenden?

  Alt 12. Aug 2019, 12:00
Kyrillisch und Umlaute sind allerdings keine Sonderzeichen
Korinthenkacker
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
3.723 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#10

AW: Seit wann kann man Bezeichner mit Umlauten verwenden?

  Alt 12. Aug 2019, 14:55
Besonders "witzig" isses, wenn man mitten im Bezeichner ein Bidirektionales Steuerzeichen einbaut

Zum Thema Sprache des Sourcecodes: in einem DDD Workshop bei der EKON merkte die Referentin mal an, dass es durchaus sinnvoll ist, den Sourcecode in derselben Sprache zu halten wie die Domänensprache, anstatt sich einen abzubrechen, Begriffe in englisch zu übersetzen. Allerdings mit dem Zusatz, dass alle beteiligten Entwickler dann diese Sprache beherrschen natürlich.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (12. Aug 2019 um 15:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf