AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme [WinXP / 2k] 1GBit-LAN kommt nicht in Schwung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[WinXP / 2k] 1GBit-LAN kommt nicht in Schwung

Ein Thema von Daniel · begonnen am 14. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 16. Apr 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#11

Re: [WinXP / 2k] 1GBit-LAN kommt nicht in Schwung

  Alt 15. Apr 2004, 00:50
Und nicht zu vergessen : 1 Gbit <> 1 GByte also nur ca. 128 MB. Warum nur 1/4 erreicht wird, ist mir allerdings auch schleierhaft. Ich würde mal behaupten : Schleichwerbung !
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

Re: [WinXP / 2k] 1GBit-LAN kommt nicht in Schwung

  Alt 15. Apr 2004, 01:36
Also dann lässt sich z.Zt. ein Gigabit-LAN kaum voll ausnutzen. Ich hab bei meinem (pure*) SATA-RAID 0 einen Datendurchsatz von 80-90 MB/s (lt. SiSoft Sandra 2004), also sogar schneller als viele SCSIs. Ein Gig.-LAN könnte theoretisch bis ~120 MB/s, und das wird bei aktuellen Bussen und Platten dann wohl nix.

*pure deswegen, weil sowohl Platten als auch der Controller native SATA's sind. Es gibt auch Platten, die lediglich ein IDE2SATA-Interface haben... Was das soll weiss ich auch net, aber es gibt sie . Genauso gibbet auch Controller die erst wieder in parallele Ströme wandeln.

Daraus folgere ich einfach mal, dass wenn man nicht Unmengen an Geld in das Super-Duper-4-Platten-SCSI-RAID-Ich-Bin-Viel-Zu-Laut-System pumpt, wird man ein Gig.-LAN kaum in's Schwitzen bringen.

Und 30-50 MB/s sind für normale IDE-Platten im Rahmen, auch wenn die 30 eher im unteren Bereich angesiedelt sind. IBM's schaffen z.T. mehr (DeskStar), aber die taugen nicht für den Servereinsatz (lt. Hersteller max. 6 Stunden Betrieb unter Last pro Tag).

Gruss,
dizzy
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#13

Re: [WinXP / 2k] 1GBit-LAN kommt nicht in Schwung

  Alt 15. Apr 2004, 18:46
@Hansa: Man muss immer durch 8 teilen, weil es eben Bit und nicht Byte sind...
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#14

Re: [WinXP / 2k] 1GBit-LAN kommt nicht in Schwung

  Alt 15. Apr 2004, 18:57
Was habe ich anderes gemacht ? Du weißt hoffentlich auch, daß 128 GB = 137 GB, je nachdem wie man rechnet ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#15

Re: [WinXP / 2k] 1GBit-LAN kommt nicht in Schwung

  Alt 15. Apr 2004, 20:09
Das du es gemacht hast, war mir klar (wie sonst wärst du auf 128 gekommen)
Ich habe es irgendwie nur verstanden, dass du nicht weißt warum...
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#16

Re: [WinXP / 2k] 1GBit-LAN kommt nicht in Schwung

  Alt 15. Apr 2004, 20:20
Zitat von Alexander:
Ich habe es irgendwie nur verstanden, dass du nicht weißt warum...
Und dieser Satz bleibt wohl auch Dein Geheimnis.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#17

Re: [WinXP / 2k] 1GBit-LAN kommt nicht in Schwung

  Alt 16. Apr 2004, 12:25
Ich dachte nur, dass du es nicht verstanden hast, warum man durch 8 teilen muss
Ist auch egal...
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz