AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi Edit und KeyDown auf Android mit 10.3.2

Edit und KeyDown auf Android mit 10.3.2

Ein Thema von tggmx · begonnen am 18. Sep 2019 · letzter Beitrag vom 26. Sep 2019
Antwort Antwort
tggmx

Registriert seit: 29. Okt 2006
Ort: Würzburg
29 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Edit und KeyDown auf Android mit 10.3.2

  Alt 18. Sep 2019, 20:46
Hallo

in einer Android App die mit Delphi 10.3.1 erstell wurde werte ich das OnKeyDown Event bestimmter Edit oder NumberBox-Elemente aus um beim drücken von Enter auf dem VirtualKeyboard den Fokus auf das nächste Eingabefeld zu setzen. Das hat bisher einwandfrei funktioniert. Nach dem Update auf 10.3.2 geht das aber überhaupt nicht mehr. Ich bekomme kein OnKeyDown oder OnKeyUp Event mehr ausgelöst. In der Update-Beschreibung zu 10.3.2 steht nur "TEdit improvements on Android". Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und vlt. einen Lösungsansatz?
Tobias
  Mit Zitat antworten Zitat
tggmx

Registriert seit: 29. Okt 2006
Ort: Würzburg
29 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Edit und KeyDown auf Android mit 10.3.2

  Alt 23. Sep 2019, 18:52
Ich will das Thema nochmal kurz aufwärmen. Hat hier wirklich keiner das gleiche Problem?
Kann vlt. jemand bestätigen dass mit 10.3.2 unter Android keine KeyDown-Events mehr ankommen.
Tobias
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
505 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Edit und KeyDown auf Android mit 10.3.2

  Alt 23. Sep 2019, 18:56
Als bei mir kommen die an (Honeywell MDE-Gerät, Android 7.1)
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
tggmx

Registriert seit: 29. Okt 2006
Ort: Würzburg
29 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Edit und KeyDown auf Android mit 10.3.2

  Alt 23. Sep 2019, 19:13
Hast du das Update auf 10.3.2 installiert?
Mit 10.3.1 ging es bei mir auch noch problemlos.
Tobias
  Mit Zitat antworten Zitat
knaeuel

Registriert seit: 2. Jul 2007
110 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Edit und KeyDown auf Android mit 10.3.2

  Alt 26. Sep 2019, 09:24
besteht das Problem noch? Wenn ja und wenn du ein kleines Testprogramm zur Verfügung stellst, kann ich das gern mal kurz ausprobieren! (ich hab das Update auf 10.3.2 installiert)
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat
tggmx

Registriert seit: 29. Okt 2006
Ort: Würzburg
29 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Edit und KeyDown auf Android mit 10.3.2

  Alt 26. Sep 2019, 21:34
Ich bin jetzt einen Schritt weiter.
Seit 10.3.2 hängt das Verhalten anscheinend davon ab wie der ReturnKeyType eingestellt ist. http://docwiki.embarcadero.com/Libra...TReturnKeyType
"Default" löst kein Event aus und schließt die Tastatur -> das war vor 10.3.2 offensichtlich nicht der Fall
"Go" und "Send" liefern im OnKeyUp ein KeyChar #000 -> damit lässt sich arbeiten
"Next" positioniert automatisch auf ein neues Objekt und schließt die Tastatur (allerdings weiß ich noch nicht wie man die Reihenfolge beeinflussen kann)
Tobias
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf