AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Tastendruck von Lokal auf Citrix Anwendung

Tastendruck von Lokal auf Citrix Anwendung

Ein Thema von Metschu · begonnen am 21. Sep 2019 · letzter Beitrag vom 3. Nov 2019
Antwort Antwort
Metschu

Registriert seit: 31. Dez 2006
133 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Tastendruck von Lokal auf Citrix Anwendung

  Alt 21. Sep 2019, 22:43
Hallo zusammen,

ich möchte eine Anwendung fernbedienen, die auf einem Citrix Server läuft.
Leider kann ich meine Tool nicht auf den Citrix-Server stellen.

Mit dem SendInputHelper klappt die Sache ganz gut, nur leider nicht Durchgängig.

An einigen Stellen im Ablauf (es sind immer die gleichen) wir die "TAB-Taste" vom SendInputHelper von der Citrix Anwendung ignoriert.
Wir die Tab-Taste auf der Tastatur gedrückt, springt er ein Feld weiter, danach geht es dann auch wieder Automatisch weiter.

Zwischen den einzelnen Schritten wurden auch Pausenzeiten eingefügt (zum Test mal 2 Sekunden), aber das hilft auch nicht.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Danke und Gruß

Torsten
Torsten
Ich kam, sah und alles Funktionierte.
Dann klingelte mein Wecker...
  Mit Zitat antworten Zitat
Metschu

Registriert seit: 31. Dez 2006
133 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

AW: Tastendruck von Lokal auf Citrix Anwendung

  Alt 23. Sep 2019, 19:19
Hier noch mal ein paar Infos zu dem Thema:

Im Hauptfenster muss ich einen Positionsnummer eingeben, darauf hin öffnet sich das Eingabefenster im Anhang.

Die Eingabe des Positionsnummer und die TAB-Taste im Hauptfenster Funktioniert mit "SendInput", das gewünschte Fenster (Anhang) öffnet sich.
Weiterhin kann ich nun auch den Text in das Feld (1) automatisch eintragen lassen und mit der gesendeten Tab-Taste springe ich auch in Feld (2) weiter.
Die Felder (2) und (3) Ignorieren dann aber die TAB-Taste, sowie links-rechts Tasten aus meinem Tool. Erst wenn ich mit der Tastatur die TAB-Taste bzw links/rechts drücke, springt er weiter.
Bin ich in Feld (4), werden auch die TAB-Tasten aus dem Tool wieder erkannt und ich kann in (5), (6), (7) weiter springen und dort Werte eintragen.
In Feld (8) wird dann TAB wieder nicht ausgeführt, ich muss aber auf Feld (9) um dort ENTER zu drücken.

Ich habe es schon mit SendInput, SendMessage, Postmessage und keybd_event probiert, es bleibt immer an den gleichen stellen hängen.

ShortCuts (ALT+W, etc) klappen selbst mit der Tastatur nicht (hier ist das Originale Programm fehlerhaft )

Und direktes Ansprechen der Tasten / Felder klappt nicht, da durch das laufen auf dem Citrix-Server keine Handl der einzelnen Felder zu bekommen sind...

Hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte?

Danke und Gruß

Torsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
zusaetzlicher-text.jpg  
Torsten
Ich kam, sah und alles Funktionierte.
Dann klingelte mein Wecker...
  Mit Zitat antworten Zitat
Metschu

Registriert seit: 31. Dez 2006
133 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#3

AW: Tastendruck von Lokal auf Citrix Anwendung

  Alt 2. Nov 2019, 21:09
Kleine Rückmeldung für die, die auch so ein Problem haben:

Nachdem ich "MapVirtualKey" im Keybd_Event eingefügt habe, wird die TAB-Taste von allen Feldern erkannt.

keybd_event(VK_Tab, MapvirtualKey(VK_Tab, 0), 0, 0);

Gruß

Torsten
Torsten
Ich kam, sah und alles Funktionierte.
Dann klingelte mein Wecker...
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
2.781 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Tastendruck von Lokal auf Citrix Anwendung

  Alt 3. Nov 2019, 07:28
Interessant, danke fürs Teilen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf