AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Delphi Windows, Stream und String hin her convert fehler
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows, Stream und String hin her convert fehler

Ein Thema von KodeZwerg · begonnen am 23. Sep 2019 · letzter Beitrag vom 25. Sep 2019
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: Windows, Stream und String hin her convert fehler - (für mich gelöst, Danke!)

  Alt 25. Sep 2019, 11:03
Und das mit dieser gesonderten Betrachtung von CRLF (so wie hier in diesem Thread beschreiben) ist eher ein Indiz von "Ich habe überhaupt gar nichts verstanden" und man sollte den Worten eher keine Beachtung schenken.

Wenn es dich irgendwann dann doch treffen sollte, dann frag einfach nochmal nach, wie man es denn wirklich machen sollte (zudem der Code auch noch kürzer wird).
Das hätte man auch freundlicher Formulieren können oder ich versteh es gerade eher negativ.
Ich schrieb doch bereits das ich mich mit dem Reader/Writer nicht tiefer beschäftigt habe, ich wollte nur kurzfristig für mein (unentgeldlisches... oje.. wassn wort) Hobby-Ding an ein funktionierendes Resultat kommen, genau das habe ich damit erreicht.
Klar, kein Unicode oder wenn man komplette Romane damit abarbeiten würde = Fehler. Das habe ich bereits begriffen, echt jetzt.
Wenn ich mehr Zeit habe, die bei mir momentan sehr sehr knapp bemessen ist, spiele ich mit dem Reader/Writer rum um damit das gleiche zu erzielen mit dem Vorteil auch Unicode und Zeilenumbrüche oder sonstige Escape-Sequenzen korrekt zu interpretieren, doch dafür fehlt mir leider gerade einfach die Zeit.

Wie dem auch sei, ich nahm Deinen Vorschlag bereits dankend an und zu gegebener Zeit (steht in meiner ToDo-Liste) werde ich definitiv damit erlernen umzugehen. Reader und Writer ist ja vom Namen bereits aussagekräftig genug, nur habe ich mich bis jetzt nur auf binärer Ebene mit Streams beschäftigt.
(Ob der Code nun kürzer oder länger ist spielt in meinem Hobby eher eine untergeordnete Rolle, aber klar, kürzer klingt toller )
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62
Online

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#22

AW: Windows, Stream und String hin her convert fehler

  Alt 25. Sep 2019, 11:05
Wahrscheinlich viel zu kurz und viel zu wenig verschwurbelt.
Security by obfuscation
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#23

AW: Windows, Stream und String hin her convert fehler

  Alt 25. Sep 2019, 12:07
Delphi-Quellcode:
function TKlasse.StringToStream ( const InputString: String; var ResultStream: TMemoryStream ): Boolean;
var
  i: Integer;
begin
// falls was schiefgeht, erstmal falsen
  Result := False;
  if (Length(InputString) >0) then
  begin
  // falls stream inexistent ist, einen erstellen, ansonsten auf null position stellen
    if (ResultStream = NIL) then
      ResultStream := TMemoryStream.Create
    else
      ResultStream.Position := 0;
    i := 0;
    try
  // stream beschreiben
      i := ResultStream.Write(InputString[1], Length(InputString) * SizeOf(Char));
    finally
  // entweder haben wir es geschafft, oder auch nicht :-)
      Result:= (i = Length(InputString) * SizeOf(Char));
    end;
  end;
end;
Wahrscheinlich geht's besser....

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

AW: Windows, Stream und String hin her convert fehler

  Alt 25. Sep 2019, 12:07
Was die anderen meinen: man kann die Zuweisung eleganter (und damit auch lesbarer) schreiben.
Delphi-Quellcode:
if Bedingung then
  Result := true
else
  Result := false;
Noch besser:
Delphi-Quellcode:
// Einzeiler
Result := Bedingung;
Somit muss sich niemand wegen doppelter Verneinung das Hirn verrenken
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 25. Sep 2019, 13:12     Erstellt von Frühlingsrolle
Dieser Beitrag wurde von Daniel gelöscht. - Grund: Verdacht auf SPAM und den damit verbundenen verschwenderischen Umgang von wertvollen Bits und Bytes
Rollo62
Online

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#25

AW: Windows, Stream und String hin her convert fehler

  Alt 25. Sep 2019, 14:55
Delphi-Quellcode:
if Bedingung then
  Result := true
else
  Result := false;
Ok, ich muss zugeben das mache ich auch manchmal so.

Denn einen Vortail hat es beim Debuggen,
- schnell drübersteppen, und man sieht direkt was die Bedingug war.
- oder mal eben eine Breakpoint draufsetzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: Windows, Stream und String hin her convert fehler

  Alt 25. Sep 2019, 16:08
Dafür gibt es bedingte Breakpoints
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62
Online

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#27

AW: Windows, Stream und String hin her convert fehler

  Alt 25. Sep 2019, 16:35
Ja natürlich, ist aber etwas umständlicher

Kommt auf den Anwendungsfall an, wenn ich Breakpoints schnell ein/ausschalten möchte,
um z.B. Events von externer Hardware zu debuggen, finde ich das ganz sinnvoll.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz