AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

RTF Editor Control gesucht

Ein Thema von johndoe049 · begonnen am 11. Mai 2019 · letzter Beitrag vom 21. Okt 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
johndoe049

Registriert seit: 22. Okt 2006
127 Beiträge
 
#1

RTF Editor Control gesucht

  Alt 11. Mai 2019, 16:31
Hallo,

irgendwie finde ich da nichts sinnvolles.
Ich suche einen RTF Editor, den ich wie ein Memofeld einfach als Element einfügen kann. Menüzeilen des Elementes sollten am besten über Eigenschaften Ein- und Ausblendbar sein.

Das Element von TRichView habe ich mir schon angesehen. Ist aber nicht so einstellbar, wie benötigt.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, aus Fastreport die Feldbreite eines Ausdruckfeldes auszulesen?

Dann könnte ich die Breite des RTF Editors der Ausgabebreite direkt dynamisch auf das Formluar anpassen.

Danke im voraus.
Johndoe049
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: RTF Editor Control gesucht

  Alt 11. Mai 2019, 21:22
Das hier war ganz braucbar, hatte ich mal vor einigen Jahren benutzt.
Allerdings kostet es auch was.
Hat aber in erster Linie sein eigenes Format, inwieweit RTF unterstützt wird müsstest Du mal checken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: RTF Editor Control gesucht

  Alt 11. Mai 2019, 21:56
Das hier war ganz braucbar,
Ist das nicht dasselbe?

Das Element von TRichView habe ich mir schon angesehen. Ist aber nicht so einstellbar, wie benötigt.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
jziersch

Registriert seit: 9. Okt 2003
Ort: München
240 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: RTF Editor Control gesucht

  Alt 11. Mai 2019, 22:10
Hallo,

ich verstehe die Anforderung nicht ganz. Wo soll das Element denn eingebunden werden? In einen Report, ein Formular?

WPTools ist natürlich eine offensichtliche Option, aber vielleicht umfangreicher als gewünscht.

Generell hat der Editor gar keine Menüzeilen, ein Menü kann über Aktionen oder einfachen code leicht erstellt werden.

Die Umbruchbreite für den Text kann über ein Ereignis names OnMeasurePage für jede Seite einzeln und dynamisch gesteuert werden. Es müsste also nicht das control selber verändert werden.

Unterstützt wird RTF, HTML, TXT, unicode sowie optional DocX (lesen und schreibend).

Viele Grüsse,
Julian Ziersch
WPCubed GmbH
Komponenten für Delphi:
WPTools, wPDF, WPViewPDF
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: RTF Editor Control gesucht

  Alt 11. Mai 2019, 22:39
Das hier war ganz braucbar,
Ist das nicht dasselbe?
[/QUOTE]

War mir nicht ganz klar ob er TRichEdit oder TRichView meinte.
  Mit Zitat antworten Zitat
johndoe049

Registriert seit: 22. Okt 2006
127 Beiträge
 
#6

AW: RTF Editor Control gesucht

  Alt 11. Mai 2019, 22:54
TRichEdit von Delphi ist nur das Eingabefenster ohne die Toolbars.
TRichview funktioniert nicht so, wie gewünscht/geplant.
Da ich u.a. dynamisch das Steuerelement unsichtbar machen will und in der Grösse anpassen will, ist es mir zu aufwendig, den Editor und die Toolzeilen einzelen anzusteuern, aufeinander anzupassen und die Position korrekt aufzubauen.


Ich hab mal was aus einem anderen Compiler rauskopiert.

1.png zeigt, wie der RTF Editor zur Laufzeit aussieht
2.png zeigt, wie die Menüleisten ausgewählt werden können.
3.png zeigt, wie die Toolbars gesteuert werden.

Das Steuerelement wird von MyVisualDatabase verwendet. Keine Ahnung, was er im Hintergrund benutzt. Im Prototypen ist das jedoch sehr praktisch gelöst. Man kann ein Editorfenster verwenden und je nach Eingabefeld die Toolbars ein- und ausblenden.

Das Steuerelement und den Hersteller suche ich. Bei den einzelnen Toolbars will ich noch zur Laufzeit einstellen können, was für Optionen angezeigt werden. Vielleicht kann das komplette Steuerelement noch mehr als bei MVD freigeschaltet.

Kennt jemand ein Steuerelement mit dem Aussehen?

Geändert von johndoe049 (22. Jan 2024 um 20:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
522 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: RTF Editor Control gesucht

  Alt 12. Mai 2019, 09:35
Wenn es Geld kosten darf, dann würde ich auch WPTools empfehlen, hast als Editor vollumfängliche Toolbar, Tabellen, Einzüge, eigentlich alles was ein Editor können muss!

Wir setzen WPTools ein und sind sehr zufrieden damit!

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.275 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: RTF Editor Control gesucht

  Alt 12. Mai 2019, 11:29
Moin...
Zitat:
und sind sehr zufrieden damit!
...echt jetzt? Die Icons der Toolbar sind W95 mäßig. Der Austausch ist aber nicht einfach möglich, weil die Icons aus einem Großen Bild Bild extrahiert werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
jziersch

Registriert seit: 9. Okt 2003
Ort: München
240 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: RTF Editor Control gesucht

  Alt 12. Mai 2019, 17:57
Die Icons der Toolbar sind W95 mäßig. Der Austausch ist aber nicht einfach möglich, weil die Icons aus einem Großen Bild Bild extrahiert werden.
Die Technik wurde deshalb gewählt, da durch das Ersetzen einer einzigen PNG Icons für alle Aktionen der default Toolbar (TWPToolbar) ausgetauscht werden können. Es können mehrere Bitmaps dieser Art für verschiede Auflösungen hinterlegt werden. WPTools verwendet diese PNG Bilder da bis dato Image listen keine Halbtransparenzen unterstützten.
(Die Handhabung einer normaler TImageList und deren Editor hat mich nie besonders überzeugt.)

Allerdings braucht man einen guten (wenn auch preiswerten) Bitmap/VektorEditor, ich empfehle Affinity Designer oder Photoline. Damit ist der Austausch von Icons kein Problem.

Üblicherweise verwenden Programme aber besondere Toolbar Komponenten (oder Ribbons) mit speziell erstellten oder lizensierten Icon Sammlungen. Deren Anbindung an den Editor gestaltet sich sehr einfach über die vordefinierten Standard Aktionen und/oder ein paar wenigen Zeilen code.
WPCubed GmbH
Komponenten für Delphi:
WPTools, wPDF, WPViewPDF
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.163 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: RTF Editor Control gesucht

  Alt 13. Mai 2019, 01:13
Hallo,

ich kann dir das TdxRichEdit von DevExpress empfehlen, wenn es etwas kosten darf.

Vorteil
Riesiges Control mit wirklich sehr vielen Eigenschaften

Nachteil
Einarbeitung
kostet Geld
Nach dem Einfügen dieses "Monster"-Controls wird die Anwendung um einiges größer (zw. 45 - 55 MB). Evtl. kann es auch weniger sein wenn man die Skins nicht aktiviert, aber das hatte ich noch nie ausprobiert.


Es kann eine Ribbonbar genutzt werden oder eben Toolbars.
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz