AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Installation von Kallithea auf Linux

Ein Thema von Uwe Raabe · begonnen am 31. Okt 2019 · letzter Beitrag vom 3. Nov 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Installation von Kallithea auf Linux

  Alt 31. Okt 2019, 09:25
Ja, ich muss zugeben, daß ich absolut (zumindest so gut wie) keine Ahnung von und Erfahrung mit Linux habe. Dazu stehe ich auch.

Nun hat es sich aber ergeben, daß ich einen Kallithea-Server auf einer Linux-Cloud-VM aufsetzen möchte. Leider setzt die Installationsanleitung aber gewisse Grundkenntnisse in Linux voraus, die ich mir aus Zeitmangel aktuell nicht so schnell drauf schaffen kann.

Wenn mit also hier jemand helfen könnte, sei es mit einem Skript oder einer Step-by-Step Anleitung für Dummies, wäre das echt Klasse.

Infos und Anleitungen zu Kallithea findet man unter diesen Links:
Kallithea
Kallithea Documentation

Ziel ist es etwas aufzusetzen, das in etwa dem hier entspricht: Our Own Kallithea
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Installation von Kallithea auf Linux

  Alt 31. Okt 2019, 09:32
Ein Script findest du hier: Setting up Kallithea on Ubuntu Server 12.04
Falls Dir das nicht weiterhilft kann ich gerne unseren Linux Guru vor-Ort mal interviewen.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.901 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Installation von Kallithea auf Linux

  Alt 31. Okt 2019, 09:36
Vielleicht gibt es ja für einen schnellen Test auch ein VM oder Docker-Image ?
Das ist schon 2 Jahre alt, aber es könnte ja etwas Neueres geben.
Würde mal in der Community nachfragen,
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#4

AW: Installation von Kallithea auf Linux

  Alt 31. Okt 2019, 09:53
Existiert die Linux Cloud VM schon?
Welche Ausprägung? Debian oder Suse?

Ist die VM schon im Produktiveinsatz oder ist sie "frei" verfügbar?
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Installation von Kallithea auf Linux

  Alt 31. Okt 2019, 10:16
Existiert die Linux Cloud VM schon?
Welche Ausprägung? Debian oder Suse?

Ist die VM schon im Produktiveinsatz oder ist sie "frei" verfügbar?
Es handelt sich um einen Server in der Hetzner-Cloud, der aber noch nicht eingerichtet ist. Standard wäre da Ubuntu, aber auch Fedora, Debian oder CentOS sind auswählbar. In der Hinsicht bin ich noch unbedarft offen. Die Instanz kann auch jederzeit platt gemacht und neu aufgesetzt werden.

Besagtes Ziel schließt somit vermutlich den vorgeschlagenen VM- bzw. Docker-Ansatz aus (oder liege ich da falsch?)

Falls das nicht richtig rüber kam: Ich möchte schon wissen, wie man das einrichtet, habe aber aktuell nicht die Zeit, mir das alles selbst zu erarbeiten.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#6

AW: Installation von Kallithea auf Linux

  Alt 31. Okt 2019, 10:35
Nein, nichts ist ausgeschlossen.
Du hast eine VM mit frei wählbarem Linux.
Wir setzen gerne Debian ein, Ubuntu bspw. basiert auf Debian und ist meist etwas forscher mit Aktualisierungen (Kernel, Treiber, Anwendung..), dafür vielleicht nicht so robust.

Eine VM hast Du also sowieso, darin kann man noch mal Docker starten (virtualisierung in der vm) oder man kann es lassen. (Ich würde es hier lassen, wenn Du über die VM frei verfügen kannst und keine Rücksicht nehmen musst und mit diesen Dingen anfängst)

Vorgehensbeispiel:
Man entscheidet sich für ein OS, z.B. konservativ Debian.
OS installieren und soweit upgraden wie möglich, weiß nicht was Hetzner da als Startpunkt bietet.
Deine Software bietet mehrere Installationsansätze (tar ball, pip/python, ..), an der Stelle müsste man m.E. ansetzen. Evtl. ist pip am besten geeignet.
tar ball = einmal reinkippen und laufen lassen
pip = smarter, mit Aktualisierungsmöglichkeiten, aber pip ist ein Zusatzsystem (Paketverwaltung /Installer in der Python Welt)

p.s.: Die Installation laut Anleitung mit virtualenv ist könnte man als docker Alternative bezeichnen und sie entkoppelt OS mit seinen Paketständen(Versionen) von der Anwendung.
Gruß, Jo

Geändert von jobo (31. Okt 2019 um 10:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Installation von Kallithea auf Linux

  Alt 31. Okt 2019, 13:35
Ich habe mir mal eine Stunde Zeit genommen das Skript auszuprobieren. Nach gefühlten 100 Error-Messages (die Warnungen über eine veraltete Python-Version nicht mitgerechnet) habe ich dann aufgegeben. Womöglich liegt es an der Ubuntu-Version, die mit 18.04 doch deutlich über der in dem Skript liegt.

Das Skript an sich ist sicher ganz gut - insofern danke dafür. Leider ist ein Linux-Dummy wie ich beim ersten Fehler aber dann doch aufgeschmissen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#8

AW: Installation von Kallithea auf Linux

  Alt 31. Okt 2019, 13:49
Ubuntu 12 ist tatsächlich schon älter.

Deinem Link zur Doku folgend gelangt man hier her:
https://kallithea.readthedocs.io/en/...tallation.html


dort wählt man bspw. den Debian/Ubuntu Weg
(Ubuntu 18.04 scheinst Du ja zu haben)

dann folgst Du der blauen Markierungen im Anhang. (normale Installation mit virtualenv)

oder ganz einfach ohne virtualenv
https://kallithea.readthedocs.io/en/...out-virtualenv
Miniaturansicht angehängter Grafiken
kallitheainstall.png  
Gruß, Jo

Geändert von jobo (31. Okt 2019 um 13:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Installation von Kallithea auf Linux

  Alt 31. Okt 2019, 16:17
Na ja, genau die Anleitung war ja Grundlage meiner ersten gescheiterten Versuchs. Wie schon erwähnt, bekomme ich immer einen Haufen Fehlermeldungen, mit denen ich nicht wirklich was anfangen kann.

Mit Linux bin ich trotz mehrerer Versuche noch nie warm geworden und werde es wohl auch nicht mehr. Ich überlege mittlerweile ernsthaft, das Ganze unter Windows aufzusetzen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#10

AW: Installation von Kallithea auf Linux

  Alt 31. Okt 2019, 18:38
Naja, der Link von Codezwerg und Dein eigener Dokulink bzw. meine Extension dessen sind schon unterschiedlich.
Die letzte Variante, die ich verlinkt habe ist eine einzige Zeile. (Nach der Zeile für die Installation von pip)
Code:
pip install kallithea
wohingegen das Script von Codezwerg z.B. eine eigene RabbitMQ Installation enthält.

Vielleicht hast Du auch ganz grundsätzliche Probleme mit ubuntu 18 LTS, hab das neulich zum ersten Mal benutzt und festgestellt, dass sie ein ganz neues Netzwerkpaket (netplan?) verwenden, von dem ich nie zuvor gehört habe.
Alternativ vielleicht Ubuntu 16 LTS nehmen oder debian.
Falls Du wirklich Netzwerkprobleme hast, erstmal DHCP nehmen und später umbauen.

So wie es aussieht, scheint ja auch eine DB drin zu stecken, ich tippe auf mySQL. Das müsste aber über die Abhängigkeiten mit installiert werden.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz