AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken FMX, FireDac und SQLite - "no such Column" bei Select

FMX, FireDac und SQLite - "no such Column" bei Select

Ein Thema von gpl · begonnen am 31. Okt 2019 · letzter Beitrag vom 31. Okt 2019
Antwort Antwort
gpl

Registriert seit: 28. Jan 2010
6 Beiträge
 
#1

FMX, FireDac und SQLite - "no such Column" bei Select

  Alt 31. Okt 2019, 13:40
Datenbank: SQLite • Version: ? • Zugriff über: FireDac
Ich bin dabei eine kleine Test-App unter Firemonkey (Delphi 10.3.2) zu schreiben.
Ich habe eine kleine SQLite-DB hinterlegt und kann auch darauf zugreifen.

Sobald ich aber versuche, einen SQL-Befehl mit where-Klausel abzuschicken, bekomme ich die Meldung 'no such column: CustAddresses.Lat"
Der dazu gehörige SQL-Befehl lautet "select * from CustAddresses where CustAddresses.Lat >= 7 ". Auch wenn ich den Wert als Parameter übergebe, kommt diesselbe Fehlermeldung.

Die Tabelle CustAddresses beinhaltet u.a. das Numeric-Feld "Lat", welches ich mit dieser Abfrage auswerten will. Vertippt habe ich mich nicht, das habe ich schon mehrfach überprüft. Ebenso Groß-/Kleinschreibung.

Seltsamerweise funktioniert derselbe SQL-Befehl, wenn ich ihn im Abfrageeditor der Query starte. Ebenso funktioniert er, wenn ich ihn im DB-Browser für SQLite abschicke.

Nur wenn ich die App kompiliere und auf meinem Handy starte, kommt der Fehler. Ein einfaches "Select * from CustAddresses" funktioniert hingegen. Demnach stimmt irgendwas mit der where-Klausel nicht.

Gibt es hier irgendeinen Unterschied zwischen Windows und Android, den ich beachten müsste?
Vielleicht hat jemand eine Idee...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
26.881 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: FMX, FireDac und SQLite - "no such Column" bei Select

  Alt 31. Okt 2019, 14:23
Funktioniert es denn so?
select * from CustAddresses where Lat >= 7
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
235 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#3

AW: FMX, FireDac und SQLite - "no such Column" bei Select

  Alt 31. Okt 2019, 14:25
Probier mal entweder
Code:
select * from CustAddresses where Lat >= 7
oder
Code:
select * from CustAddresses ca where ca.Lat >= 7
Also entweder ohne Tabellenprefix oder aber mit Alias.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf