AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Passwörte in Firefox gegen Auslesen schützen

Passwörte in Firefox gegen Auslesen schützen

Ein Thema von Hobbycoder · begonnen am 7. Nov 2019 · letzter Beitrag vom 17. Nov 2019
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
ConstantGardener

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Halberstadt
358 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Passwörte in Firefox gegen Auslesen schützen

  Alt 7. Nov 2019, 21:35
....wer soll die eigene IP auf einem privaten Rechner prüfen bzw. das einloggen verhindern wenn der Nutzer das Passwort vom Screen in der Firma abgeschrieben hat?
Andreas Schachtner
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
881 Beiträge
 
#12

AW: Passwörte in Firefox gegen Auslesen schützen

  Alt 7. Nov 2019, 22:12
Davon abgesehen, dass ich das ganze Ansinnen etwas fragwürdig finde, denke ich, dass du das nur mit einem Proxy wirst lösen können. Dieser Proxy muss dann auf die einzelnen Seiten so programmiert werden, dass er sich automatisch anmeldet.
Was ist daran bitte fragwürdig?
Stell dir Mal vor du hättest eine Firma, die im Kundenauftrag mit den Daten des Kunden etwas verarbeiten soll. Diese Daten bekommst du über eine Weboberfläche, welche aber über das ganz normale Internet zu erreichen ist.
Du musst also deine Angestellten diesen Zugang zur Verfügung stellen.
Wenn du denen aber Benutzernamen und Kennwort zugänglich machst, kannst du nicht sicherstellen dass diese nicht auch zu Hause nutzen um z.B. Daten listenweise auszulesen.
Genau das wollen wir ausschließen.

Was ist also hinsichtlich des Datenschutzes daran fragwürdig?
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
881 Beiträge
 
#13

AW: Passwörte in Firefox gegen Auslesen schützen

  Alt 7. Nov 2019, 22:15
....wer soll die eigene IP auf einem privaten Rechner prüfen bzw. das einloggen verhindern wenn der Nutzer das Passwort vom Screen in der Firma abgeschrieben hat?
Du hast verstanden was ich meine.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

AW: Passwörte in Firefox gegen Auslesen schützen

  Alt 7. Nov 2019, 22:51
Ok, eventuell ist meine Idee technisch nicht ausgereift.

Aber soll hier nicht ein ein soziales Problem technisch gelöst werden? Wenn ihr euren Mitarbeitern nicht traut, warum haben sie denn dann die Möglichkeit? Als ich an der Berufsschule als Hilfe des Admins angefangen habe, hatte ich vom ersten Tag alle Adminpasswörter und alle Schlüssel.

Aber da ich es auch hasse, wenn jemand ankommt: "Warum nutzt du nicht das und das", verlasse ich besser die Diskussion.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
ConstantGardener

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Halberstadt
358 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Passwörte in Firefox gegen Auslesen schützen

  Alt 7. Nov 2019, 23:09
Zitat:
Aber soll hier nicht ein ein soziales Problem technisch gelöst werden?
Andreas Schachtner
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
524 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

AW: Passwörte in Firefox gegen Auslesen schützen

  Alt 8. Nov 2019, 07:50
Zitat:
Aber soll hier nicht ein ein soziales Problem technisch gelöst werden?
Schwarze Schafe gibt es überall... in meiner alten Firma auch nach über 10 Jahren Beschäftigung ist jemand zum "schwarzen Schaf" geworden...

Was spricht generell dagegen so etwas absichern zu wollen? Es sorgt nicht nur intern für mehr Sicherheit, auch Kunden kann man dies dann als Sicherheitsmerkmal in der eigenen Firma mitgeben = mehr Vertrauen für den Kunden...

Aber nun hört mal auf mit dem OT, die Sinnhaftigkeit zu Diskutieren, denn wenn alle Menschen auf dieser Welt vertrauenswürdig wären, bräuchten wir keine Passwörter...

Helft lieber dem TE beim finden einer Problemlösung, denn dafür steht die DP und nicht für unsinnige Diskussionen!


Ich bleibe bei der Meinung, das ihr nicht umhin kommt euch mit den Addons oder der API vom Browser zu befassen. Denn wenn euch die Sicherheit wirklich so wichtig wäre, sind folgende Argumente vollkommen egal:
Zitat:
a) ich mit nicht erst in die Addon-Entwicklung für Firefox einarbeiten will (aus Zeitgründen) und b) die Firefox-Steuerung mittels externem Programm auch nicht so ganz trivial ist.
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
881 Beiträge
 
#17

AW: Passwörte in Firefox gegen Auslesen schützen

  Alt 8. Nov 2019, 09:55
Danke für eure Unterstützung.
In der Tat hatte ich mir eine Antwort erhofft, die "Nimm doch dieses Programm" lautet o.ä.

Schwarze Schafe gibt es überall... in meiner alten Firma auch nach über 10 Jahren Beschäftigung ist jemand zum "schwarzen Schaf" geworden...

Was spricht generell dagegen so etwas absichern zu wollen? Es sorgt nicht nur intern für mehr Sicherheit, auch Kunden kann man dies dann als Sicherheitsmerkmal in der eigenen Firma mitgeben = mehr Vertrauen für den Kunden...
So sieht's aus. Ich habe das bei einem Kunden erlebt, als eine langjährige Mitarbeiterin als Antwort auf ihre betriebsbedingte Kündigungen erstmal ganze Netzlaufwerke gelöscht hat. Wenn die noch Zugriff auf Online-Daten gehabt hätte, hätte sie davor auch nicht halt gemacht.

Ich bleibe bei der Meinung, das ihr nicht umhin kommt euch mit den Addons oder der API vom Browser zu befassen. Denn wenn euch die Sicherheit wirklich so wichtig wäre, sind folgende Argumente vollkommen egal:
Nachdem ich nun weiß, dass eine weitere Suche wahrscheinlich nicht den gewünschten Erfolg liefert, muss ich mich wohl oder übel damit auseinandersetzen. Hat einer da ggf. eine gute Referenzseite für das Thema FF+Api. Ich muss quasi auf eine laufende Instanz von FF und die aktuelle Webseite zugreifen umd dann Benutzernamen und Kennwort eintragen.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.588 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#18

AW: Passwörte in Firefox gegen Auslesen schützen

  Alt 8. Nov 2019, 13:52
Ich muss quasi auf eine laufende Instanz von FF und die aktuelle Webseite zugreifen umd dann Benutzernamen und Kennwort eintragen.
Dann hast du aber auch schon das nächste Problem. Du müsstest dann auch noch die Developer Tools des Browsers sperren. Denn man kann ein Passwort Feld auch einfach zu einem Text Feld umfunktionieren und dann das Passwort im Klartext lesen.
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
1.913 Beiträge
 
#19

AW: Passwörte in Firefox gegen Auslesen schützen

  Alt 8. Nov 2019, 13:54
Zitat:
Unsere Mitarbeiter im Ausland müssen sich über verschiedene Benutzer und Passwörte an einigen Internetseiten anmelden. Nun sollen diese Mitarbeiter aber die Kennwörter selbst nicht kennen, da wir verhindern wollen, dass sie sich von Zuhause anmelden und ggf. Daten exportieren. Aus technischen Gründen müssen wir Firefox verwenden.
Das klingt für mich nach Vertrauen in die Mitarbeiter. Sowas gehört meiner Meinung nach vertraglich oder sonst wie geregelt aber nicht über solche fast schon ich traue meinen Mitarbeitern nicht-Methoden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
524 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#20

AW: Passwörte in Firefox gegen Auslesen schützen

  Alt 8. Nov 2019, 13:57
"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"... leider kann das beste Vertrauen immer mal wieder erschüttert werden...
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf