AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Crossplatform Einstieg für Dummis gesucht

Crossplatform Einstieg für Dummis gesucht

Ein Thema von holger_barntrup · begonnen am 8. Jan 2020 · letzter Beitrag vom 10. Jan 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von holger_barntrup
holger_barntrup

Registriert seit: 1. Feb 2007
Ort: Barntrup
97 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Crossplatform Einstieg für Dummis gesucht

  Alt 8. Jan 2020, 09:47
Ich versuche mich seit heut mit einer Plattformübergreifenden Anwendung was mir irgendwie so gar nicht gelingt.
Hab einfach "Neu", "Geräteübergreifende Anwendung" und dann "Kopfzeile / Fußzeile" gewählt.
Auf der Form sind nur noch zwei Button und ein AniIndicator, sonst nix.
Als Zielplattform Windows 32 oder 64 Bit lässt sich das starten.

Wenn ich als Zielplattform aber Android 32 oder 64 Bit wähle dann kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
[Exec Fehler] Der Befehl ""\bin\KeyTool.exe" -genkey -v -keystore "C:\Users\dbl10162\AppData\Roaming\Embarcadero\BDS\20.0\debug.keystore" -storepass android -alias androiddebugkey -keypass android -dname "cn=Unnamed, ou=Mobile Organization, o=Embarcadero Technologies, l=San Francisco, s=California, c=US" -keyalg RSA -keysize 2048 -validity 10000" wurde mit dem Code 3 beendet.
Nun dachte ich das es vielleicht daran liegt das kein Android Gerät angeschlossen ist das im Debug Modus ist.
Gedacht getan, aber ich bekomme das nirgends angezeigt.

Diese Anleitung zum Treiber installieren passt auch iwie gar nicht:

http://docwiki.embarcadero.com/RADStudio/Rio/de/Installieren_des_USB-Treibers_f%C3%BCr_Ihr_Android-Ger%C3%A4t

Meine Fragen als absoluter Neuling in Sachen Firemonky und auch Android.

1. Kann man ein *.apk erzeugen ohne angeschlossenes Android Gerät?
2. Was bedeutet die Fehlermeldung oben?
3. Wie wird unter 10.3.3 dieser Android Treiber installiert?

Noch zur Info, gestern von 10.3.2 auf 10.3.3 per Webinstaller upgedatet. Davor aber nie mit Firemonkey und Crossplattform zu tun gehabt.
Gruß Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Crossplatform Einstieg für Dummis gesucht

  Alt 8. Jan 2020, 10:33
Code:
net helpmsg 3

Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Ich vermute das Problem ist das hier:
Der Befehl ""\bin\KeyTool.exe" ...

Da fehlt irgendwo ein Pfad oder ist ungültig, vermutlich in den Android-SDK oder NDK-Einstellungen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von holger_barntrup
holger_barntrup

Registriert seit: 1. Feb 2007
Ort: Barntrup
97 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Crossplatform Einstieg für Dummis gesucht

  Alt 8. Jan 2020, 10:55
Das hatte ich auch schon gedacht aber im SDK-Manager finde ich dort in meinen Augen nix falsches.
Gruß Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von holger_barntrup
holger_barntrup

Registriert seit: 1. Feb 2007
Ort: Barntrup
97 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Crossplatform Einstieg für Dummis gesucht

  Alt 8. Jan 2020, 11:14
Java War schuld an dem Fehler bzw. der Pfad dorthin.

anmerkung-2020-01-08-121149.jpg

Fragen Eins und Zwei sind somit glaub ich beantwortet......
Gruß Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von holger_barntrup
holger_barntrup

Registriert seit: 1. Feb 2007
Ort: Barntrup
97 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Crossplatform Einstieg für Dummis gesucht

  Alt 8. Jan 2020, 11:40
Verbindung zum Android Gerät geht auch:

anmerkung-2020-01-08-123822.jpg

Jetzt komme ich weiter.
Gruß Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
Gyrospeter

Registriert seit: 11. Apr 2019
49 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Crossplatform Einstieg für Dummis gesucht

  Alt 8. Jan 2020, 12:27
Here you go sehr gut erklärt wie ich finde!

https://app-entwickler-verzeichnis.d...mobilen-welten

https://app-entwickler-verzeichnis.d...iff-mit-delphi
  Mit Zitat antworten Zitat
fabi17

Registriert seit: 1. Mai 2017
44 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

AW: Crossplatform Einstieg für Dummis gesucht

  Alt 8. Jan 2020, 20:44
um deine 3.Frage zu beantworten.

Du kannst einen Android Emulator verwenden. Finde ich persönlich weitaus angenehmer als immer das Handy verbinden zu müssen - gerade am Anfang und bei kleinen Änderungen. Ich nutze dazu Nox. Läuft problemlos.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von holger_barntrup
holger_barntrup

Registriert seit: 1. Feb 2007
Ort: Barntrup
97 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Crossplatform Einstieg für Dummis gesucht

  Alt 9. Jan 2020, 07:25
Bis hierhin funktioniert schon mal alles ganz gut.
Was ich nicht hin bekomme ist das die Form unabhängig vom Seitenverhältnis als Vollbild dargestellt wird. Ich suche schon seit gestern aber finde nichts darüber.
Meine Elemente auf der Form sind mit Ancors so platziert das sie sich passend mitbewegen können.
Mach ich jetzt die Form im Entwurf breiter und compiliere dann wandern die Elemente (Buttons) nach rechts aus dem Handydisplay. Die Höhe der Form passt sich auch nicht an, mache ich sie im Entwurf kleiner wandern die Buttons nach oben.

Was muss ich tun damit meine Form auf Displaygröße dargestellt wird und somit auch die Positionen der Element bei unterschiedlichen Auflösungen passen??



Edit:
FullScreen funktioniert nur bei Windows und nicht bei Android.

2.Edit

Dies bewirkt auch nichts:
Delphi-Quellcode:
procedure THeaderFooterForm.FormCreate(Sender: TObject);
begin
{$IFDEF ANDROID}
    HeaderFooterForm.width:=Screen.Size.Width;
    HeaderFooterForm.height:=Screen.Size.Height;
{$ENDIF}
end;
Gruß Holger

Geändert von holger_barntrup ( 9. Jan 2020 um 08:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Crossplatform Einstieg für Dummis gesucht

  Alt 9. Jan 2020, 10:06
Das Docwiki ist auch nicht schlecht ...
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...S_und_Android)
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...ngsentwicklung
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von holger_barntrup
holger_barntrup

Registriert seit: 1. Feb 2007
Ort: Barntrup
97 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Crossplatform Einstieg für Dummis gesucht

  Alt 9. Jan 2020, 10:44
Das hatte ich schon gelesen, löst aber mein problem leider nicht.
Mal ein paar Screenhots.

Master Ansicht:

anmerkung-2020-01-09-111319.jpg

5"Android (Sieht auf meinem Samsung S8 genau so aus)

anmerkung-2020-01-09-111358.jpg

iPhone 4" passt die Ansicht wieder wobei ich das nicht benötige.

anmerkung-2020-01-09-111530.jpg
Gruß Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz