AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Passwörter und Zugangsdaten immer zur Hand haben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Passwörter und Zugangsdaten immer zur Hand haben

Ein Thema von Luckie · begonnen am 9. Jan 2020 · letzter Beitrag vom 12. Jan 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

AW: Passwörter und Zugangsdaten immer zur Hand haben

  Alt 9. Jan 2020, 20:42
Ich halte mit 1-Password alle derartigen Daten auf meinen Rechnern und Mobilgeräten synchron und aktuell.
Der Austausch erfolgt über die iCloud, ich vertraue dabei der Verschlüsselung des Archives - also selbst wenn sich die Cloud als unsicher erweisen würde, wären die Daten selbst noch geschützt.
Wenn man mag, kann man die Daten auch NUR im lokalen WLAN über einen eigenen Rechner synchronisieren, man käme also sogar ohne Cloud aus.
Ich habe jetzt mal 1Password installiert. Aber eine Synchronisation über den eigenen Server finde ich da nicht. Auch eine Druckoptoion finde ich nicht. Wir reden doch von diesem hier oder: https://1password.com/ Oder ist das eine Einschränkung der Free-Trial?

Bei Enpass (Was auf mich einen schöneren Eindruck als 1Password macht.) habe ich ums Verrecken die Synchronisation per WebDav nicht hinbekommen. Benutzername oder Passwort seien falsch. Die stimmen aber.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
672 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Passwörter und Zugangsdaten immer zur Hand haben

  Alt 10. Jan 2020, 01:08
ich nutze hier KeePass auf allen Geräten (Linux, Windows, Android). Die Datei wird über eine eigene NextCloud (läuft auf meinem NAS) synchronisiert. Bisher absolut zuverlässig.
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

AW: Passwörter und Zugangsdaten immer zur Hand haben

  Alt 10. Jan 2020, 04:22
Ich habe erst mal wieder alles Rückgängig gemacht was 1-Password und Enpass betrifft und suche nach weiter nach eine Lösung.

Keepass muss ich mir nur noch mal angucken. Gibt es das auch für Android und wie funktioniert da die Synchronisation? Da habe ich jetzt nichts finden können.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.

Geändert von Luckie (10. Jan 2020 um 04:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

AW: Passwörter und Zugangsdaten immer zur Hand haben

  Alt 10. Jan 2020, 06:01
Ich bevorzuge immer noch den Zettel. Der funktioniert immer wenn es genug Licht gibt und mein Portomonai ist mir noch nie gestohlen worden, noch habe ich es verlegt.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benedikt Magnus

Registriert seit: 6. Jul 2012
Ort: Bonn
190 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#15

AW: Passwörter und Zugangsdaten immer zur Hand haben

  Alt 10. Jan 2020, 06:10
Ich benutze KeepassX, sowohl am Rechner als auch am Handy, synchronisiert per Syncthing, früher per Nextcloud.
Die Schlüsseldateien sind selbst verschlüsselt, sodass es im Grunde egal ist, worüber man synchronisiert, solange das Passwort für die Datei sicher ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: Passwörter und Zugangsdaten immer zur Hand haben

  Alt 10. Jan 2020, 06:46
Ich nutze KeePass, das unterstützt Plugins, womit man dann sich mit jedem online medium die Password Datei zwischen Geräten sharen kann. Ich nutze zum Bsp. einfach Dropbox. Das Programm ist open source, die Datei liegt nur verschlüsselt vor. Es gibt eine autofill chrome extension, die Windows Version kann auch direkt in Programme Login und Passwort schreiben. Ich nutze es auf Windows und Android.

Jeder Passworteintrag kann auch eigene Eigenschaften erhalten. Dazu kann man Dateien anhängen, Kommentare machen, Passwörter generieren uvm.
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
668 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Passwörter und Zugangsdaten immer zur Hand haben

  Alt 10. Jan 2020, 07:05
Ich nutze ebenfalls Keepass, aber komplett ohne irgendwelche Cloud-Dienste, weil ich diese Daten nicht außer Haus geben will.
Auf meinem PC läuft die Windows-Version von Keypass. Damit werden die Passwörter in der Regel erfasst und bearbeitet. Die Datenbank wird regelmäßig per MyPhoneExplorer aufs Handy kopiert. Damit habe ich sie immer dabei.
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Passwörter und Zugangsdaten immer zur Hand haben

  Alt 10. Jan 2020, 07:11
Roboform.

Ich hab einiges herumprobiert, bin aber wieder bei Roboform gelandet.

Ausdruck gibt es auch, aber der liegt im Schließfach.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Passwörter und Zugangsdaten immer zur Hand haben

  Alt 10. Jan 2020, 08:36
Für mich wichtig ist bei einer Cloudlösung, dass sie auch etwas kostet. Denn kostenlos heißt ja immer, dass das Geld woanders herkommen muss, denn der Betrieb der Server kostet ja nun einmal etwas. Mit Einnahmen durch Werbung oder anonymisierten Daten habe ich bei anderen Themen auch keine Probleme, aber bei einem Passwortmanager sollte das Geld durch die Passwortverwaltung verdient werden und nicht durch die Weitergabe von Informationen oder ähnlichem...

Der zweite Punkt ist der Serverstandort. Bei Roboform ist das wohl in den USA. Lieber wäre mir persönlich da ein deutscher Anbieter mit deutschem Serverstandort.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.465 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#20

AW: Passwörter und Zugangsdaten immer zur Hand haben

  Alt 10. Jan 2020, 08:40
Da wäre noch SuperGenPass. Das ist ein Javascript-"Bookmarklet", welches aus der URL und einem Master-Password ein jeweils einmaliges Password für eine Webseite generiert (und teilweise automatisch eintragen kann). Dazu passend gibt es auch ein Android-App.

Wenn man dem nicht traut oder das generierte Password den Anforderungen nicht entspricht (z.B. Punktion erforderlich), kann man ja noch einen Pre- und/oder Postfix dazunehmen: !SuperGenPass(delphipraxis.net)geheim.

Prefix: !
Postfix: geheim

So braucht man sich nur das Masterpassword und ggf. Pre- und Postfix merken.

Und: Das Password wird nirgendwo gespeichert, weder lokal noch irgendwo in der Klaut.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz