AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Passwörter und Zugangsdaten immer zur Hand haben

Passwörter und Zugangsdaten immer zur Hand haben

Ein Thema von Luckie · begonnen am 9. Jan 2020 · letzter Beitrag vom 12. Jan 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.616 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Passwörter und Zugangsdaten immer zur Hand haben

  Alt 9. Jan 2020, 17:15
Das leidige Thema mal wieder: Passwörter merken. Die wichtigsten habe ich im Kopf und zu Hause habe ich eine ausgedruckte Liste. So weit, so gut. Aber unterwegs? Ich war jetzt im Krankenhaus und bräuchte ein Passwort. Normalerweise habe ich sie im Kopf und ich habe eugent auch ein Schema, was mir beim Merken hilft. Aber dann hat man es lange nicht benutzt oder einen Blackout. Jetzt könnte man natürlich die wichtigsten auf einen kleinen Zettel fürs Portmonee schreiben. Aber wenn das mal weg kommt?

Passwortmanager sagen mir nicht so zu, da wenn man die Synchronisation nützt, die Daten beim Anbieter landen. Da habe ich keine Kontrolle und Verweis ob der nicht mal gehackt wird.

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich jetzt auf Pin-Safe gestoßen. Das klingt erst mal nicht schlecht. Ich habe da erst mal keinen Pferdefuß gefunden. Das einzige: Die Kapazität kommt mir etwas klein vor. (Gesamtspeicher von 868 Byte und kann ca. 50 vertrauliche Daten und die dazugehörigen Namensbezeichnungen (durchschnittlich je 16 Byte) speichern) Ich weiß jetzt nicht wie viel ich brauche und wie auf der Karte die Daten abgelegt werden (URL, Benutzername, Passwort oder wie auch immer).

Was denkt ihr? Oder wie löst ihr das Problem?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Moderator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.771 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Passwörter und Zugangsdaten immer zur Hand haben

  Alt 9. Jan 2020, 17:19
Ich Nutzer tatsächlich einen Online-Dienst.
Habe aber zuvor sowohl auf dem PC/Mac als auch auf dem iPhone gute Erfahrungen mit Keypass gemacht (der ist komplett offline).
Gruß Thomas
- Moderator Delphi-Praxis -
- Admin Delphi-Treff
- Embarcadero MVP
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Administrator)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
15.254 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Passwörter und Zugangsdaten immer zur Hand haben

  Alt 9. Jan 2020, 17:24
Ich halte mit 1-Password alle derartigen Daten auf meinen Rechnern und Mobilgeräten synchron und aktuell.
Der Austausch erfolgt über die iCloud, ich vertraue dabei der Verschlüsselung des Archives - also selbst wenn sich die Cloud als unsicher erweisen würde, wären die Daten selbst noch geschützt.
Wenn man mag, kann man die Daten auch NUR im lokalen WLAN über einen eigenen Rechner synchronisieren, man käme also sogar ohne Cloud aus.
Daniel R. Wolf
Admin Delphi-PRAXiS
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.616 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

AW: Passwörter und Zugangsdaten immer zur Hand haben

  Alt 9. Jan 2020, 17:27
1-Password klingt nicht schlecht. Funktioniert die Synchronisation auch über ein NAS oder muss dazu immer der PC eingeschaltet sein? Und kann man die Daten auch ausdrücken? Und wie sieht es mit Backups aus?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Administrator)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
15.254 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Passwörter und Zugangsdaten immer zur Hand haben

  Alt 9. Jan 2020, 17:34
Du kannst den Krempel ausdrucken oder auch als TXT oder CSV exportieren. Bei Letzterem weiß ich jedoch nicht, was er mit Binärdaten macht (Du kannst z.B. ein Zertifikat oder eine PDF-Datei mit an einen Eintrag anhängen).

//edit - okay, der WLAN-Server geht nur noch für den Mac. Aber man kann auch selbst über ein NAS synchronisieren:
https://support.1password.com/local-folder/
Daniel R. Wolf
Admin Delphi-PRAXiS
mit Grüßen aus Hamburg

Geändert von Daniel ( 9. Jan 2020 um 17:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.616 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: Passwörter und Zugangsdaten immer zur Hand haben

  Alt 9. Jan 2020, 17:38
Ok. Aber ich sehe gerade, man muss ein Abo abschließen? Das stört mich jetzt wieder.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
20200109_183722.jpg  
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Gandalf2265

Registriert seit: 24. Mai 2009
Ort: Laurenburg (Unterkante Westerwald)
2 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

AW: Passwörter und Zugangsdaten immer zur Hand haben

  Alt 9. Jan 2020, 17:43
Ich benutze dazu Enpass.
Für die Synchronisation kann man dabei alles mögliche verwenden, über Dropbox, GoogleDrive bis hin zum eigenen Webdav-Server oder einem Netzlaufwerk auf einem NAS.
Ich habe durch eine Einmalzahlung alle zukünftigen Updates auf allen möglichen Plattformen und bisher noch keine Probleme gehabt.
Thorsten Maxeiner
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.616 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

AW: Passwörter und Zugangsdaten immer zur Hand haben

  Alt 9. Jan 2020, 17:45
Ich benutze dazu Enpass.
Für die Synchronisation kann man dabei alles mögliche verwenden, über Dropbox, GoogleDrive bis hin zum eigenen Webdav-Server oder einem Netzlaufwerk auf einem NAS.
Ich habe durch eine Einmalzahlung alle zukünftigen Updates auf allen möglichen Plattformen und bisher noch keine Probleme gehabt.
Das klingt gut.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.616 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

AW: Passwörter und Zugangsdaten immer zur Hand haben

  Alt 9. Jan 2020, 18:06
Engpass sieht wirklich gut aus. Das WebDav gefällt mir. Nur einmalig 50 Euro oder 11 Cent monatlich. Das hält mich jetzt noch etwas ab das sofort zu nutzen. Da muss ich noch mal drüber schlafen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Gandalf2265

Registriert seit: 24. Mai 2009
Ort: Laurenburg (Unterkante Westerwald)
2 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: Passwörter und Zugangsdaten immer zur Hand haben

  Alt 9. Jan 2020, 18:17
Die haben auch immer wieder mal Angebotsaktionen, wobei man rund 50% sparen kann.
Rechnet man die Abogebühren für z.B. 1Password hoch, hat man relativ schnell das Enpass-Einmal raus.
Ich habe bisher auch immer gedacht, Passwortverwaltung braucht nichts zu kosten, aber inzwischen habe ich fast 500 Konten darin gespeichert und wollte nie mehr ohne so etwas arbeiten.
Die Pflege der Apps und Desktopprogramme kostet auch auch Zeit und Geld (wie wir alle wohl schmerzlich wissen...).
Thorsten Maxeiner
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf