AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

StrToInt('1,234') gibt es da was für?

Ein Thema von DieDolly · begonnen am 15. Jan 2020 · letzter Beitrag vom 17. Jan 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#11

AW: StrToInt('1,234') gibt es da was für?

  Alt 15. Jan 2020, 16:51
Ich speichere die Zahl jetzt ohne Formatierung ab. Aber vorher war es systemabhängig ob 1.234 oder 1,234 gespeichert wurde. Intern sollte es aber als 1234 verarbeitet werden.
Das sind statistische Daten. Deswegen habe ich die Formatierung jetzt rausgenommen. Die findet jetzt woanders statt.
  Mit Zitat antworten Zitat
stifflersmom

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: 24994 Holt
374 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#12

AW: StrToInt('1,234') gibt es da was für?

  Alt 15. Jan 2020, 16:52
Die wichtigste Frage die hier nirgendwo beantwortet wird:

Soll der Wert der Zahl 1234 oder 1,234 sein?
Ich glaube ansonsten reden wir aneinander vorbei.
Eigentlich nicht. Da ein Integer generell ja keine Nachkommastellen hat und der TE expliziet vom StrToInt spricht, reicht es doch aus, generell Kommas und Punkte aus der Zeichenkette vor dem Umwandeln zu entfernen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

AW: StrToInt('1,234') gibt es da was für?

  Alt 15. Jan 2020, 17:05
Deswegen wollte ich die explizit Wissen haben, ob es sich um ein Dezimaltrennzeichen oder um ein Gruppierungstrennzeichen handelt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#14

AW: StrToInt('1,234') gibt es da was für?

  Alt 15. Jan 2020, 18:31
Ich frage Windows, was der Nutzer für ein Tausendertrennzeichen hat und lösche dieses, bevor ich irgendwas von String to Kommazahl umwandel.
Delphi-Quellcode:
function StrToCurrLocal(const s: string): Currency;
begin
  Result := StrToCurr(StringReplace(s, GetLocaleChar(GetThreadLocale(), LOCALE_STHOUSAND, #0), '', [rfReplaceAll]));
end;
Extended analog.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: StrToInt('1,234') gibt es da was für?

  Alt 15. Jan 2020, 21:28
Ich frage Windows, was der Nutzer für ein Tausendertrennzeichen hat und lösche dieses, bevor ich irgendwas von String to Kommazahl umwandel.
Das funktioniert aber auch nicht immer, wenn die Datei auf einem anderen Windows erzeugt wurde.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#16

AW: StrToInt('1,234') gibt es da was für?

  Alt 15. Jan 2020, 21:42
Zitat:
Das funktioniert aber auch nicht immer, wenn die Datei auf einem anderen Windows erzeugt wurde.
Deswegen speichere ich sie jetzt ohne rumzufummeln ab.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ydobon

Registriert seit: 3. Mär 2006
261 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: StrToInt('1,234') gibt es da was für?

  Alt 15. Jan 2020, 23:15
Wenn für Nachkommastellen Null angegeben ist, dann können es doch eigentlich nur Tausendertrenner sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#18

AW: StrToInt('1,234') gibt es da was für?

  Alt 15. Jan 2020, 23:25
Ist mittlerweile alles geklärt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#19

AW: StrToInt('1,234') gibt es da was für?

  Alt 16. Jan 2020, 05:56
Zitat:
Wenn für Nachkommastellen Null angegeben ist
Es ist aber keine Dezimalzahl.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

AW: StrToInt('1,234') gibt es da was für?

  Alt 16. Jan 2020, 11:09
Ist mittlerweile alles geklärt.
Nicht ganz...

Also sollte auf einem System mit englischen Regianaleinstellungen 1.234 rauskommen.
Was hat dich nur zu diesem Freudschen Vertipper gebracht?

So, Thema fertig. Deckel zu und Licht aus.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz