AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE EXpandierende / Implodierende Controls und Fonts

EXpandierende / Implodierende Controls und Fonts

Ein Thema von ISMIRSCHLECHT · begonnen am 21. Jan 2020 · letzter Beitrag vom 23. Jan 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
ISMIRSCHLECHT

Registriert seit: 17. Dez 2018
Ort: Görlitz
58 Beiträge
 
#1

EXpandierende / Implodierende Controls und Fonts

  Alt 21. Jan 2020, 15:21
Guten Tag,

ich arbeite mit Delphi Berlin und habe sporadisch, aber dann richtig ein Problem mit einzelnen Projekten:
Irgendwann beginnen die Controls und Fontsizes auf den Formularen entweder über jedes Maß hinaus an zu wachsen, oder beides schrumpft bis so ca. Fontsize 5..6 .
Das ist natürlich nicht akzeptabel.
Da es zum Glück selten auftritt kann ich bisher auch keine Regel aufstellen.
Das Projekt unter anderem Namen abspeichern bringt mir auch nichts.
Kennt jemand dieseen Effekt ? Gibt es außer "Upgrade auf neueste Version" einen Tip ?
Ich seh das als Bug der IDE an...
ism
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: EXpandierende / Implodierende Controls und Fonts

  Alt 21. Jan 2020, 15:27
Etwas mehr Information wäre hilfreich. Insbesondere deine Systemumgebung (Auflösung, High-DPI, IDE-Einstellungen) sind hier von Interesse. Mir ist ein solcher Effekt bislang nicht bekannt, was eine Anomalie deines Systems nahelegt.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
7.966 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#3

AW: EXpandierende / Implodierende Controls und Fonts

  Alt 21. Jan 2020, 15:40
Hallo,
interessant wäre ach, welche Zusatzkomponenten die benutzt (z.B. CN-Pack, gexperts).
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
ISMIRSCHLECHT

Registriert seit: 17. Dez 2018
Ort: Görlitz
58 Beiträge
 
#4

AW: EXpandierende / Implodierende Controls und Fonts

  Alt 22. Jan 2020, 09:09
Moin,

also meine Systemdaten:
Win 7 32 bit
Bildschirmauflösung 1900*1600 oder 1280x720
Ich stelle gern "mittelgroße" Schriften ein (125% ), und da geht das Desaster mit Seattle/Berlin schon los:
Die IDE ist zu blöd, Controlbeschriftungen korrekt zu vergrößern, soll heißen, in den Einstellungen sind z. Bsp. Comboboxen kaum noch lesbar, da die Worte nicht mehr vollständig angezeigt werden können.
Ich weiß nicht , was Ihr mit DPI Einstellungen meint, in den Projektoptionen habe ich
"Enable High-DPI" enabled / disaled, ohne daß das geholfen hätte.
An Zusatzkomponenten sind nur FireDAC, JEDI und Fastreport installiert, was ja auf die Bildschirmformatierung keinen Einfluß gaben dürfte.
Außerdem handelt es sich beim aktuellen Fall um eine Renitenz der IDE: Ich gebe beispielsweise
im OI Fontsize 10 für ein Memo ein, kompiliere - und die Fontsize wurde auf 8 oder 6 gesetzt.
So, vielleicht reicht das an Infos.
Und, was ist ein "anomales" System ?
MfG,
ism
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

AW: EXpandierende / Implodierende Controls und Fonts

  Alt 22. Jan 2020, 09:14
Dass mit deinem System was nicht stimmt. Irgendwas kaputt konfiguriert ist zum Beispiel. Da du bisher der einzige mit dem Problem bist, könnte man das vermuten.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
16.869 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: EXpandierende / Implodierende Controls und Fonts

  Alt 22. Jan 2020, 09:37
Als Entwickler sollte man mit 100% arbeiten.
Die IDE ist halt noch nicht bei 100% Support große Schriftarten

Auch solltest du (Schrift)größen nutzen die durch 4 Teilbar sind, damit es bei Skalerierungen mit 125% keine Probleme mit mehrfacher Skalierung gibt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: EXpandierende / Implodierende Controls und Fonts

  Alt 22. Jan 2020, 10:46
Ich stelle gern "mittelgroße" Schriften ein (125% )
Da haben wir schon den Fehler! Die IDE ist aktuell nur für 100% geeignet. Es gibt zwar Workarounds dafür, die sind aber alle nur sub-optimal. Besserung ist frühestens mit Delphi 10.4 zu erwarten.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
ISMIRSCHLECHT

Registriert seit: 17. Dez 2018
Ort: Görlitz
58 Beiträge
 
#8

AW: EXpandierende / Implodierende Controls und Fonts

  Alt 23. Jan 2020, 10:09
Danke für die letzte Antwort.
Das ist ja toll, nur für 100% Schriften geeignet.
Da wächst einem Embarcadero gleich nochmal so eng ans Herz

In diesem Sinne,
ism
  Mit Zitat antworten Zitat
einbeliebigername

Registriert seit: 24. Aug 2004
130 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#9

AW: EXpandierende / Implodierende Controls und Fonts

  Alt 23. Jan 2020, 12:33
Hallo,

Da haben wir schon den Fehler! Die IDE ist aktuell nur für 100% geeignet.
Stimmt nicht ganz. Ich setze Berlin auch bei 125% ein und habe keine Probleme. Allerdings unter Windows 10. Selbst das rüberschieben zu einem Monitor mit 100% und zurück funktioniert.

Einzig ich kann das Fenster der Entwicklungsumgebung in der Höhe nicht so groß ziehen wie der Platz zwischen oberen Rand und Taskleiste. Da fehlen einige Pixel.

Besserung ist frühestens mit Delphi 10.4 zu erwarten.
Embarcadero wird noch was für Windows 7 machen?

Da wächst einem Embarcadero gleich nochmal so eng ans Herz
Es ist zwar Richtig, dass da noch einiges fehlt. Aber ich schieb deine Probleme viel mehr auf die Kombination Windows 7 und <>100%. Probier das erst mal unter Windows 10.
Mit freundlichen Grüßen, einbeliebigername.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.549 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: EXpandierende / Implodierende Controls und Fonts

  Alt 23. Jan 2020, 13:23
Das dürfte das eigentliche Problem sein, Win7 und sein spaßiger Umgang mit diesen Prozentzahlen. Ich bin froh, daß meine letzten Kunden endlich den Umzug zu Win10 gemeldet haben.

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf