AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Prozess kann nicht erzeugt werden

Ein Thema von API · begonnen am 23. Jan 2020 · letzter Beitrag vom 28. Feb 2024
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
DukeM

Registriert seit: 1. Feb 2011
32 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#11

AW: Prozess kann nicht erzeugt werden

  Alt 1. Feb 2024, 15:39
ich habe es auch ohne getestet, weil hier ja jemand schrieb das hat bei ihm gestört.

Jetzt ist es mittlerweile so, dass es mal wieder 2 Tage ging und nach einem Neustart wieder nicht. Egal ob VCL oder FMX 64Bit.
Egal ob ganz neues Projekt, oder bestehende.
Was kann es außer Virenscanner sein ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Prozess kann nicht erzeugt werden

  Alt 1. Feb 2024, 16:41
Ich sollte mich mal wieder mit dem WindowsEventsLog beschäftigen. (hatte da mal angefangen einen Logger/LiveLogger zu basteln)
Da bekommt man auch gestartet Prozesse, bzw. StartVersuche und noch viel mehr mit.

Mit ProcMon sieht man zwar auch viel (zumindest Dateizugriffe und Zugriffsfehler, welche es auch beim Start einer Anwendung gibt)
dagegen kann hat aber das HighPerformenceLog vom Windows enorm viel drin.
Da kann man sogar sehen wo CriticalSections erstellt/angefragt/gesperrt/freigegeben werden. (blöd nur, dass der Billignachbau Delphi-Referenz durchsuchenTMonitor von Embarcadero das Log vergisst zu benachrichtigen)

Die Grundfunktionen vom dotNET / C# füllen das Log sehr gut.
Da hatte ich mal gesehn, wie jemand ein Auswertetool für schrieb, um das Log zu analysieren. Und am Ende konnte für seinen damit geschriebenen WebServer rausfinden wo und raum der immer mal wieder kurz hängt.
Selbst für Delphi kann man Unmassen an Infos darüber rausbekommen -> Speicherverwaltung (nicht FastMM, die Systemfunktionen dahinter), CriticalSections/TCriticalSections (nicht den eigenen TMonitor und TMultiReadWriter oder wie der heißt), Exceptions, Auslagerungsdatei, DLLs/Packages laden, Datei und Registtryzugriffe, Netzwerk und eben auch gestartete oder nichtgestartete Programme uvm.

Wer besondert krank masochistisch veranlagt ist, darf gern mal mit dem Windows Performance Recorder (wpr.exe / wprui.exe) und dem Windows Performance Analyzer (wpa.exe) spielen.

Wir suchen grade bei einem Kunden, warum bei einem seiner Rechner dort unser Programm oft so extrem langsam startet. Dafür hatte ich im Support bei uns mal das zusammengeklimpert:
Zitat:
Außer im Taskmanager und Ressourcenmonitor %windir%\system32\perfmon.exe /res (im Win10-Taskmanager als Link unter Leistung)
zu schauen, ob man irgendwas sieht, was ausgelastet ist oder bremst,

oder explizit Logs erstellen zu lassen, um dort nachzusehn (die Logs lassen sich speichern und an uns schicken),
fällt mir auf die Schnelle auch erstmal noch nichts ein.

Also in den Logs des Prozessmonitors https://learn.microsoft.com/de-de/sy...nloads/procmon
oder dem Windows Performance Recorder C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\WPRUI.exe

Der Recorder, bzw. das Windows SDK, ist bestimmt nicht installiert.
(müsste man echt mal nachsehn, ob man solche Tools auch ohne die fette Installation des SDK bekommt jupp geht, ist bloß ein paar 100MB das nötige Unterverzeichnis)


LiveLogger -> direkt an eine/mehrere LogSources hängen und sofort filtern zu können, ohne dass erst Gigabyte an Logdaten anfallen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
DukeM

Registriert seit: 1. Feb 2011
32 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#13

AW: Prozess kann nicht erzeugt werden

  Alt 6. Feb 2024, 09:02
..danke, aber selber auf die Suche gehen ist schon mühsam

jetzt habe ich das hier gefunden und es hat zumindest mal auf anhibe was gebracht. Ich werde es mal verfolgen, ob es nur Zufall war


=====

The debugger fails to connect to the port 64448 because the port is in the excluded ports list. To check the list execute:

netsh int ipv4 show excludedportrange protocol=tcp

To flush this list stop and restart the winnat service.
Run as Admin: net stop winnat and net start winnat
Now recheck the list with netsh.
Debug works again.

=====
  Mit Zitat antworten Zitat
DukeM

Registriert seit: 1. Feb 2011
32 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#14

AW: Prozess kann nicht erzeugt werden

  Alt 28. Feb 2024, 09:53
Fazit: Bei mir hilft es definitiv "net stop winnat and net start winnat" auszuführen VOR Delphi start.

Weiß Jemand warum und auf welchem Port Delphi 10 lauscht? Nutzen die das um die Lizenz zu prüfen.
Wir wissen auch, dass Embarcadero innerhalb des lokalen Netzwerks Delphi Installationen sucht!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Prozess kann nicht erzeugt werden

  Alt 28. Feb 2024, 10:29
Die Lizenz wird (glaub ich) nicht bei jedem Start geprüft.
Erst wieder, wenn die letzte Prüfung mehr als 30 Tage her ist. (außer z.B. im eigenen ELC ist eine kürzere Zeit eingestellt)

Ja, es gibt einen lokalen Server + Prüfung auf andere aktive Delphis. (beim Debuggen der IDE knallt es auch wunderschön, wenn lokal bereits ein Delphi läuft, da dann der "zweite" Server nicht gestartet werden kann).

Falls es nicht deaktiviert ist, gibt es noch den UpdateCheck, beim Delphi-Start.
Und dann eventuell auch noch GetIt (z.B. wenn das auf der Willkommensseite läuft).

Bei Win64 läuft im Hintergrund auch immer ein RemoteDebugger, welcher ja via TCP mit'm Delphi redet. (ebenso für Android/iOS/Linux/usw.)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (28. Feb 2024 um 10:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz