AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Änderungen im Erscheinungsbild werden als Virus erkannt -> Kaspersky

Änderungen im Erscheinungsbild werden als Virus erkannt -> Kaspersky

Ein Thema von apm · begonnen am 30. Jan 2020 · letzter Beitrag vom 30. Jan 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
apm

Registriert seit: 22. Nov 2010
28 Beiträge
 
#1

Änderungen im Erscheinungsbild werden als Virus erkannt -> Kaspersky

  Alt 30. Jan 2020, 14:17
Moin!
Hab auf meinem Rechner:
- Win10
- Kaspersky Total Security 20 (KTS)
- Delphi XE10

Wenn ich eine normale VCL-Anwendung schreibe kann ich alles normal generieren / benutzen und Co.
Wenn ich über die Projekteinstellungen das Erscheinungsbild ändere wird die EXE als Virus erkannt.

Ich hab mal die Beiträge durchgesehen und genau darauf hat sich (meiner Meinung nach) noch keiner bezogen.
Soweit ging es immer um die direkte Erkennung als Schadsoftware und nicht in Abhängigkeit einer "banalen" config-Sache.
Jetzt versuche ich grad rauszubekommen was da genau passiert und wie ich das "fixen" kann.

Es macht auch keinen Sinn da Ausnahmen für zu machen. Die müsste ich dann auf jedem Rechner und für jedes MiniProjekt einstellen, was super nervig wär.

G

Geändert von apm (30. Jan 2020 um 14:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
711 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#2

AW: Änderungen im Erscheinungsbild werden als Virus erkannt -> Kaspersky

  Alt 30. Jan 2020, 14:36
Hallo,
ein ähnliches Verhalten kenne ich von AVG Internet-Security. Mein Trick, der evtl. auch bei Dir funktionieren könnte: Internetzugang (WLAN) abschalten: schon bleibt AVG „ruhig“.
Gruß, Andreas
Grüße, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher. (John C. Cornelius)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Änderungen im Erscheinungsbild werden als Virus erkannt -> Kaspersky

  Alt 30. Jan 2020, 14:41
Der beste Trick ist immer noch dieses Schlangenöl nicht zu installieren.

Sorry, ich will jetzt keine Diskussion anstoßen, es ist alles dazu gesagt worden. Ich wollte lediglich nochmal daran erinnern.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
857 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Änderungen im Erscheinungsbild werden als Virus erkannt -> Kaspersky

  Alt 30. Jan 2020, 14:44
Generell gibt es ja die Möglichkeit sich im Whitelist-Programm anzumelden, dies macht aber eigentlich nur mit ausgelieferten Releases Sinn: https://whitelist.kaspersky.com/

Vielleicht hilft es noch die exe-Datei mit einem Zertifikat zu versehen. Aber diese nutze ich normalerweise erst ab Auslieferung und habe daher für die Entwicklung für die Release- und Debug-Ordner bei mir Ausnahmen definiert (allerdings wegen Avast, Windows Defender beschwert sich übrigens nicht).
  Mit Zitat antworten Zitat
apm

Registriert seit: 22. Nov 2010
28 Beiträge
 
#5

AW: Änderungen im Erscheinungsbild werden als Virus erkannt -> Kaspersky

  Alt 30. Jan 2020, 14:48
Hallo,
ein ähnliches Verhalten kenne ich von AVG Internet-Security. Mein Trick, der evtl. auch bei Dir funktionieren könnte: Internetzugang (WLAN) abschalten: schon bleibt AVG „ruhig“.
Gruß, Andreas
Das kann ich so nicht machen. Das Tool greift auf interne SQL-Server zu.



Generell gibt es ja die Möglichkeit sich im Whitelist-Programm anzumelden, dies macht aber eigentlich nur mit ausgelieferten Releases Sinn: https://whitelist.kaspersky.com/

Vielleicht hilft es noch die exe-Datei mit einem Zertifikat zu versehen. Aber diese nutze ich normalerweise erst ab Auslieferung und habe daher für die Entwicklung für die Release- und Debug-Ordner bei mir Ausnahmen definiert (allerdings wegen Avast, Windows Defender beschwert sich übrigens nicht).
Signieren wär jetzt auch mein Gedanke gewesen. Da hab ich so gar keine Erfahrungen mit.
Lese mich da grad ein. -> WinToolKit und Co. Kann ich mit einem (gekauften) Zertifikat alle MiniProjekte intern signieren?
Auf meinem Rechner Ausnahmen zu machen wär auch iO. Wenn ich das im Büro verteile müsste ich das aber auf jedem Arbeitsplatz machen. Raus geben kann man das so auf keinen Fall ...
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Änderungen im Erscheinungsbild werden als Virus erkannt -> Kaspersky

  Alt 30. Jan 2020, 14:58
[OT]@Andreas13 AVG gehört zu Avast[/OT]
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
857 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Änderungen im Erscheinungsbild werden als Virus erkannt -> Kaspersky

  Alt 30. Jan 2020, 15:10
Ja, du kannst alle Projekte mit dem gleichen Zertifikat signieren. Da ich aber erst zur Auslieferung signiere, reicht es mir aus, dies per Skript zu machen (signtool.exe). Du brauchst es aber wohl schon zur Entwicklungszeit, da musst du es schon irgendwo in die Build-Konfiguration reinpacken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Änderungen im Erscheinungsbild werden als Virus erkannt -> Kaspersky

  Alt 30. Jan 2020, 15:35
Haben alle Virenhersteller so ein Whitelist Programm?

Kennt jemand Möglichkeiten, Ausnahmen in einer Virensoftware automatisch einfügen zu können? Bei Windows Defender geht das wohl, weil z.B. FreeFileSync sich da automatisch einträgt
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Änderungen im Erscheinungsbild werden als Virus erkannt -> Kaspersky

  Alt 30. Jan 2020, 15:39
Hallo,
wir benutzen auch signtool.
Ab 2019 wurde aber irgendwas geändert, und wir müssen einmalig pro Windows-Start das Passwort eintragen.
-> nervig

Zu Kasperski sage ich nichts ...
OK, außer: beim letzten Release hat der einfach die (signierte) Exe gelöscht (nicht mal Quarantäne) ...
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#10

AW: Änderungen im Erscheinungsbild werden als Virus erkannt -> Kaspersky

  Alt 30. Jan 2020, 16:06
Einfach beim Windows Defender bleiben und schon ist alles besser.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz