AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Aufruf von .net Core 3.1 Assemblies

Ein Thema von Sergej_Molotov · begonnen am 31. Jan 2020 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2022
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Sergej_Molotov

Registriert seit: 18. Jul 2006
61 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Aufruf von .net Core 3.1 Assemblies

  Alt 31. Jan 2020, 10:20
Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Beispiel, wie man aus einer Delphi Anwendung heraus eine .Net Core 3.1 Assembly (nicht .Net Framework) aufrufen kann. Bei der Erstellung habe ich mich an der Microsoft Doku https://docs.microsoft.com/de-de/dot...-to-com#sample orientiert.

Diese erstellten Assembly kann ich dann mittels regsvr32 registrieren und in der Registry tauchen auch die Schlüssel und Werte auf.

Nun möchte ich mir in Delphi die Sourcen generieren lassen, leider taucht die dll nicht "Komponente --> Komponente importieren... --> Typbibliothek" auf.

Dann habe ich mir gedacht, erstelle ich doch eine neue Instanz mittelsCreateComObject("hier eine tolle GUID") .

Hier kommt leider die Fehlermeldung, dass die Klasse nicht registriert ist.

Hat es jemand von euch schon mal geschafft, eine .Net Core Assembly in Delphi aufzurufen???
Das Beispiel kann von mir aus auch Registration-Free (Side-By-Side) sein.

Danke
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Aufruf von .net Core 3.1 Assemblies

  Alt 31. Jan 2020, 10:34
https://github.com/dotnet/samples/tr.../COMServerDemo
und
https://github.com/dotnet/core-setup...-activation.md

hast du gesehen, oder?


Ich hatte mit COM nie etwas am Hut, mir hat es immer gereicht einen C++/CLI-Wrapper um den .NET-Code zu schreiben und diese dann von Delphi aus aufzurufen. Mit .Net Core sollte das weiterhin gehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Aufruf von .net Core 3.1 Assemblies

  Alt 31. Jan 2020, 10:40
https://www.atozed.com/crosstalk/
https://hydra.remobjects.com/hydra/why.aspx
https://sourceforge.net/projects/dot...raryfordelphi/
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Aufruf von .net Core 3.1 Assemblies

  Alt 31. Jan 2020, 10:44
Protipp:

(nicht .Net Framework)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Aufruf von .net Core 3.1 Assemblies

  Alt 31. Jan 2020, 10:51
.Net Core ist eigentlich auch nur .Net. Die Lösungen sollten eigentlich auch mit der Core-Variante funktionieren.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Sergej_Molotov

Registriert seit: 18. Jul 2006
61 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Aufruf von .net Core 3.1 Assemblies

  Alt 31. Jan 2020, 10:58
ja, die beiden Links habe ich gesehen und auch gelesen.

Bisher haben wir bei uns ein .Net Framework 4.6.x Assemblies im Einsatz, die wir Side-By-Side ausliefern. TLB's können generiert und wunderbar in Delphi verwendet werden.

Code:
mt -managedassemblyname:"MyCSharpAssembly.dll" -nodependency -out:"MyCSharpAssembly.manifest"
tlbexp "MyCSharpAssembly.dll" /out:"MyCSharpAssembly.tlb"
tlibimp.exe -P "MyCSharpAssembly.tlb" -D"blub"
Da ja das Framework nicht mehr großartig weiter entwickelt wird (siehe https://www.microsoft.com/de-de/tech...sst-net-5.aspx) wollte ich mal schauen, ob man ohne fremde Frameworks (hydra und co) unsere Projekte nach .NET-Core portieren kann.

Wie gesagt, wenn jemand sonst von euch ein Beispiel hat oder kennt, wäre ich dankbar. Vielleicht habe ich ja auch nur ein dummen Fehler gemacht.

Zitat:
Die Lösungen sollten eigentlich auch mit der Core-Variante funktionieren
Ich bin mir da nicht so ganz sicher, dass der Core mit dem Framework gleichzusetzen ist. Die Com-Unterstützung ist auch erst seit 3.0 enthalten.

Zitat:
Anders als im .NET Framework wird in .NET Core die Erstellung einer COM-Typbibliothek (TLB) aus einer .NET Core-Assembly nicht unterstützt. Die Anweisung besagt, dass Sie manuell eine IDL-Datei oder einen C++ Header für die nativen Deklarationen Ihrer Schnittstellen schreiben müssen.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
4dk2

Registriert seit: 4. Sep 2007
176 Beiträge
 
#7

AW: Aufruf von .net Core 3.1 Assemblies

  Alt 31. Jan 2020, 11:19
Also bei mir klappt es auch nicht,
habs mal mit dem Beispiel von ms probiert.
in der Registry ist die Dll vorhanden, auch mit meiner verwendeten GUID, aber bei delphi sagt er mir Exception:"Klasse nicht registriert"


Delphi-Quellcode:
uses
  System.SysUtils,
  ActiveX,
  System.Win.Comobj;

var s:string;
var guid:TGUID;

begin
  try
    s:='{05799DB1-3A1F-4D9A-82EF-2B06FBF774CF}';
    guid:=TGUID.Create(s);


    OleInitialize(nil);
// CoInitialize();
    CreateComObject(guid);
  except
    on E: Exception do
      Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message);
  end;
end.

und ich denke mal du hast die richtige dll regstriert oder?
es werden zwei erstellt:

Projekname.dll (.netcore)
Projekname.comhost.dll (comserver loader, enthält CoRegisterServer usw)

Projekname.comhost.dll muss mit regsrv registiert werden, aber vermute mal, das du das so gemacht hast
  Mit Zitat antworten Zitat
Sergej_Molotov

Registriert seit: 18. Jul 2006
61 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Aufruf von .net Core 3.1 Assemblies

  Alt 31. Jan 2020, 11:22
Yepp, habe die Projekname.comhost.dll registriert.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
4dk2

Registriert seit: 4. Sep 2007
176 Beiträge
 
#9

AW: Aufruf von .net Core 3.1 Assemblies

  Alt 31. Jan 2020, 11:28
Und der Kontrollversuch bei mir mit ner .NetCore als Client zur Com funktioniert.
ABER, wenn ich meinen .netCoreClient auf x86 erstelle, klappts net mehr!
ich glaub daher weht der wind auch bei Delphi!

FEHLER .netCore:
System.Runtime.InteropServices.COMException: "Retrieving the COM class factory for component with CLSID {05799DB1-3A1F-4D9A-82EF-2B06FBF774CF} failed due to the following error:
80040154 Klasse nicht registriert (0x80040154 (REGDB_E_CLASSNOTREG))."

Klingt ja so wie bei Delphi!
  Mit Zitat antworten Zitat
4dk2

Registriert seit: 4. Sep 2007
176 Beiträge
 
#10

AW: Aufruf von .net Core 3.1 Assemblies

  Alt 31. Jan 2020, 11:31
Jap, die ComAssembly mit ziel x86 erstellen, und wichtig neu registrieren danach!
Danach läuft es in Delphi bei mir. (zumindest das CreateComObject(guid) XD)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz