AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

TStringList x64 nicht nil

Ein Thema von venice2 · begonnen am 11. Feb 2020 · letzter Beitrag vom 12. Feb 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte » 
sahimba

Registriert seit: 14. Nov 2011
Ort: Berlin, Hauptstadt der DDR
137 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#11

AW: TStringList x64 nicht nil

  Alt 11. Feb 2020, 23:30
Es ist ganz ausdrücklich dokumentiert, dass lokale Variablen NICHT initialisiert sind.
Jedes andere von Dir beobachtete Verhalten ist als rein zufällig zu beurteilen.
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: TStringList x64 nicht nil

  Alt 11. Feb 2020, 23:30
@Uwe
Welche Delphi Version? 10.3 oder Delphi 2010!
Das ist der Unterschied.

32Bit bitte mit Delphi 2010 nicht mit 10.3
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: TStringList x64 nicht nil

  Alt 11. Feb 2020, 23:32
Welche Delphi Version? 10.3 oder Delphi 2010!
Das ist der Unterschied.

32Bit bitte mit Delphi 2010 nicht mit 10.3
Habe ich leider nicht zur Hand.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: TStringList x64 nicht nil

  Alt 11. Feb 2020, 23:35
Welche Delphi Version? 10.3 oder Delphi 2010!
Das ist der Unterschied.

32Bit bitte mit Delphi 2010 nicht mit 10.3
Habe ich leider nicht zur Hand.
Mit 10.3 wird es wohl funktionieren da hier 32Bit und 64Bit mit der selben Anwendung erstellt werden.

Und ja ich werde bei 64Bit in der Zukunft darauf achten alles vorher zu initialisieren.

Delphi-Quellcode:
procedure TestList;
var
  List: TStringList;
begin
  if List = nil then
    Writeln('List = nil')
  else
    Writeln('List <> nil');
end;
Ist immer NIL! Beim ersten Aufruf von TestList Egal wie oft ich die Anwendung starte (D2010)
Wie schon gesagt hat mit Glück nichts zu tun das ist so gegeben.
Unter D2010 scheint eine Initialisierung nicht nötig zu sein darauf wollte ich hinaus.

Zitat:
Jedes andere von Dir beobachtete Verhalten ist als rein zufällig zu beurteilen.
Dann teste den Anhang. Wenn du bei 1000 Aufrufen ein anderes Ergebnis bekommst sage bescheid.

Geändert von venice2 (20. Mär 2020 um 17:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.269 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: TStringList x64 nicht nil

  Alt 12. Feb 2020, 07:25
Hallo,
ich werfe mal die Optimierung mit rein.

mit Optimierung=nil
ohne Optimierung<>nil

getest unter D2007


und Compiler-Warnung W1036 "Variable ist möglicherweise nicht initialisiert",
die in beiden Fällen angezeigt wird.


Damit ist doch alles gesagt.
Heiko

Geändert von hoika (12. Feb 2020 um 07:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: TStringList x64 nicht nil

  Alt 12. Feb 2020, 07:27
Ich finde diese Diskussion ziemlich müßig. Wenn ich nicht sicher weiß, ob in jeder Delphi-Version das erwartete Verhalten auftritt, dann sorge ich selbst für klare Verhältnisse, indem ich lokale Variablen vor dem ersten Lesezugriff grundsätzlich initialisiere. Dann ist es auch wurscht, ob Delphi XE oder Delphi Schießmichtot oder x32 oder x64.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.269 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: TStringList x64 nicht nil

  Alt 12. Feb 2020, 07:30
Halo,
müßig ist es nicht.

Es lesen ja auch Anfänger mit (hoffentlich).

Und man sollte schon alle Compiler-Warnungen beheben.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.173 Beiträge
 
#18

AW: TStringList x64 nicht nil

  Alt 12. Feb 2020, 07:49
Es wäre interessant zu wissen was OpenFile macht.
Ist das eine Funktion von Delphi oder eine eigene?
OpenFile(FileName, List); Egal wie man es dreht und wendet. Wenn OpenFile eine Instanz der Liste erzeugt, sollte sie sie auch wieder freigeben.
Ich vertehe gar nicht, wo man daraus so ein großes Problem machen kann.

Wenn man bei sowas einfachen einen Fehler erzeugt, ist der Code schlecht und sollte überdacht werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Incocnito

Registriert seit: 28. Nov 2016
208 Beiträge
 
#19

AW: TStringList x64 nicht nil

  Alt 12. Feb 2020, 08:05
Hi Zusammen,

ist es nicht so, dass das einfach nur Speicher reserviert wird für die Variable und und dieser
Speicher (gerade nach einem Neustart) mit relativ vielen "0"ern belegt ist?
So habe ich mir sowas bisher immre erklärt.
Auch ohne Initialisierung hast du so oft nil (als Entsprechung des "leeren" Arbeitsspeichers),
aber da im reservierten RAM ja nun mal auch Bytemüll drin stehen kann,
ist das nicht sicher gestellt.
Unabhängig kann ich nur jeden Entwickler darum bitten Variablen immer zu initialisieren.
Der Compiler meckert (zumindest in allen Versionen, die ich in Erinnerung hatte)
das nicht umsonst an (in der Standardeinstellung).

LG Incocnito
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#20

AW: TStringList x64 nicht nil

  Alt 12. Feb 2020, 09:06
Halo,
müßig ist es nicht.

Es lesen ja auch Anfänger mit (hoffentlich).

Und man sollte schon alle Compiler-Warnungen beheben.
Müßig ist es darüber zu diskutieren unter welchen Bedingungen automatisch(!?) initialisiert wird
Wenn ich nicht sicher weiß, ob in jeder Delphi-Version das erwartete Verhalten auftritt, dann sorge ich selbst für klare Verhältnisse, indem ich lokale Variablen vor dem ersten Lesezugriff grundsätzlich initialisiere.
Und es spricht natürlich nichts gegen die Beachtung der Warnungen. Auch wenn der Programmierer es manchmal besser weiß, der Fehler sitzt viel zu oft vor der Tastatur.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz