AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls TEdit mit RadioGroup disablen -> Edit nicht ausgegraut
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TEdit mit RadioGroup disablen -> Edit nicht ausgegraut

Ein Thema von mariusbenz · begonnen am 27. Feb 2020 · letzter Beitrag vom 27. Feb 2020
Antwort Antwort
mariusbenz

Registriert seit: 6. Mär 2015
38 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

TEdit mit RadioGroup disablen -> Edit nicht ausgegraut

  Alt 27. Feb 2020, 08:43
Guten Morgen,

einfache Ausgangslage:
1 Edit, eine RadioGroup mit 2 Items (oder auch 2 RadioButtons), das Edit soll mit Hilfe der RadioGroup enabled/disabled werden, z.B.
Edit1.Enabled := (RadioGroup1.ItemIndex = 0); Funktioniert ja auch wunderbar.

Wenn aber das Edit den Fokus hat, bevor man auf die RadioGroup klickt, ist es danach zwar disabled, aber nicht ausgegraut.
Wenn man das ganze dann so macht:
Delphi-Quellcode:
Edit1.Enabled := (RadioGroup1.ItemIndex = 0);
Sleep(1000);
sieht man, dass das Edit erst richtig ausgraut wird, aber sobald dann das das RadioItem seinen "Punkt" erhält, erhält das Edit wieder seine Standardfärbung.

Warum??? Wenn ein Edit disabled ist, soll es auch ausgegraut sein, damit der User sieht, dass es nicht benutzbar ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
614 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: TEdit mit RadioGroup disablen -> Edit nicht ausgegraut

  Alt 27. Feb 2020, 09:01
Neuste Delphi Version? Emba fragen/melden. Denn ich sehe es wie Du das es sich um einen Fehler handelt. Vermutlich ist ein Fehler im OnExit/etc.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.754 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: TEdit mit RadioGroup disablen -> Edit nicht ausgegraut

  Alt 27. Feb 2020, 09:13
.. kann ich hier mit 10.3.3 nicht nachvollziehen.

Auch wenn das Edit den Fokus hat wird es ausgegraut wenn der entsprechende Knopf gedrückt wird.

Grüße
Klaus
Klaus

Geändert von Klaus01 (27. Feb 2020 um 09:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: TEdit mit RadioGroup disablen -> Edit nicht ausgegraut

  Alt 27. Feb 2020, 09:15
Auch wenn das Edit den Fokus wird es ausgegraut wenn der entsprechende Knopf gedrückt wird.
was ja auch nachvollziehbar ist, da durch's drücken der fokus wechselt... hmmmm
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
mariusbenz

Registriert seit: 6. Mär 2015
38 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: TEdit mit RadioGroup disablen -> Edit nicht ausgegraut

  Alt 27. Feb 2020, 09:25
Ich hab nochmal ein bisschen in älteren Delphi Versionen rumgespielt (XE und 10.2). Dort tritt der Fehler auch auf.
Ich habe jetzt aber noch rausgefunden, dass es nur auftritt, wenn das Edit leer ist. Wenn auch nur ein Zeichen im Edit steht, geht alles so wie es soll.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz