AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Wer kann kein Englisch, bzw. braucht eine deutsche Anleitung?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wer kann kein Englisch, bzw. braucht eine deutsche Anleitung?

Ein Thema von Mavarik · begonnen am 4. Mär 2020 · letzter Beitrag vom 12. Apr 2020
Antwort Antwort
Seite 5 von 7   « Erste     345 67      
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#41

AW: Wer kann kein Englisch, bzw. braucht eine deutsche Anleitung?

  Alt 6. Mär 2020, 10:46
Magst du eigentlich Feedback zu den Videos haben? Hier oder per PN?
Wie immer, wenn sie Dir gefallen gerne hier, sonst per PM...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#42

AW: Wer kann kein Englisch, bzw. braucht eine deutsche Anleitung?

  Alt 6. Mär 2020, 21:31
OK ich bin ein wenig spät. Mein Englisch reicht für etwas smalltalk und das verbinden von Fachbegriffen. Englischsprachige Fachbücher kann ich ganz gut lesen. Aber bevorzugen tu ich Deutsch, weil da weiß ich was der Sprecher/Schreiber meint. Alleine wenn ich eine Anleitung aus GB lesen muß stellen sich mir die Nackenhaare auf, da muß ich beinahe jeden Satz zweimal lesen. Da ist US-Englisch einfacher, was wohl auch am Training liegt.
Und ja ich schaue sehr selten Videos, da ich das geschriebene Wort bevorzuge, hier kann ich die Verarbeitungsgeschwindigkeit selbst bestimmen, da das Hin und Herspulen wesentlich einfacher ist. Langer Rede kurzer Sinn, wenn es denn ein Video sein muß, dann bitte auf Deutsch.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#43

AW: Wer kann kein Englisch, bzw. braucht eine deutsche Anleitung?

  Alt 7. Mär 2020, 10:22
Hi zusammen

Wiederholt hab ich mich geäussert, dass meine Englischkenntnisse grottenschlecht sind - und dann hab ich hier mal jemandem in englisch geantwortet - oder es zumindest versucht. Dass der Mann mich wenigstens halbwegs verstanden zu haben scheint, erstaunt mich eigentlich noch heute.

Geschriebene Texte kann ich mir in den meisten Fällen von Google Translator übersetzen lassen. Ausnahmen sind da komplette Bücher. Aber gerade da wäre es hochinteressant, englisch auch im Bereich der Fachbegriffe korrekt zu verstehen. Interessant wären da unter manch anderen Autoren wie Marco Cantú.
In geschriebenen, mit Google übersetzten und zum Bleistift in Word eingefügten Texten kann ich mir wichtige Passagen durch Fettschrift oder als eigener Absatz markieren, so dass diese zum Nachschlagen schnell wieder auffindbar sind. In Videos lassen sich m.W. keine Bookmarks setzen.

Mit Videos habe ich grundsätzlich etwas Mühe. Klar kann man zurückspulen, Sequenzen wiederholen oder sich gewisse Aussagen in einem Dokument festhalten. Wirklich problematisch wird es aber im Falle von englischsprachigen Videos. Es ist zwar schon so: meine Kenntnisse, auch im Wortschatz, haben zugenommen, reichen aber bei weitem nicht aus, um ein englischsprachiges Video zuverlässig zu verstehen.

Da gibts zum Bleistift ein englisches Video über die TWindowsstore-Komponente. Das Problem ist dabei nicht der gezeigte Beispielcode, sondern die Erklärungen dazu. Deutsche Untertitel oder das selbe Video nochmal in deutsch oder mit deutscher Tonspur hätte da viel geholfen.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#44

AW: Wer kann kein Englisch, bzw. braucht eine deutsche Anleitung?

  Alt 7. Mär 2020, 10:59
Hallo zusammen,

ich find Deutsch bei den Videos schon wichtig. Grade wenn man junge Leute die Programmierung nahebringen will. Klar hat man Englisch in der Schule, aber wenn komplizierte Zusammenhänge in der Muttersprache erklärt werden, bringt das eine steilere Lernkurve für den Zuseher.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#45

AW: Wer kann kein Englisch, bzw. braucht eine deutsche Anleitung?

  Alt 7. Mär 2020, 13:10
OK. Also lag ich nicht so falsch, deutsche Untertitel zu erzeugen.

Aber wenn ich euch richtig verstehe, wäre Euch - da Untertitel doch eher störend sind?!? - eine deutsche Tonspur lieber.

Leider kann YouTube das nicht. Der Vorteil von Untertiteln ist, man kann sich die Untertitle runter laden und ggf. noch in andere
Sprachen übersetzten. Zum Beispiel Russisch. (3. größte Zielgruppe meines Blogs)

Eine zweite Tonspur würde bedeutet, dass man das Video 2x hochladen müsste. Da ich momentan versuche meine Videos - wie Live - zu erzeugen,
auch um mich auf "echte" Live-Sessions vorzubereiten, würde es bedeutet, dass ich eine Tonspur "synthetisch" erzeugen würde - als Nachvertonung.
Dadurch verliert sich etwas die Authentizität. Ob es schneller ist, müsste ich testen.

Ich warte mal auf die Reaktionen - bis Ende nächster Woche sind zwei weitere Videos online.
Vielleicht mache ich es auch abhängig, wie viele sich meine Videos ansehen und wie viele meinen YouTube Kanal abonnieren, aber
das habe ich noch nicht entschieden.

Danke erstmal!

Mavarik

PS:
Du willst englisch lernen indem you videos schaust?
Dann kann ich nur "Linus Tech Tips" empfehlen.

Geändert von Mavarik ( 7. Mär 2020 um 13:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#46

AW: Wer kann kein Englisch, bzw. braucht eine deutsche Anleitung?

  Alt 8. Mär 2020, 18:05
Klar... Ich bin auch eher der - Der Lehrer hat es erklärt: Sofort verstanden. Im Lehrbuch gelesen: keinen Plan!
Man ist bei beiden Formen von den Personen abhängig, die da vermitteln wollen. Ein gut strukturierter und in den Worten simpel gehaltener Text kann 100x effektiver sein, als das verwirrte Gebrabbel eines "Möchtegerns". (Damit meine ich nicht dich! Ich rede vom allgemeinen Fall!)

Ich selber bin auch ganz klar eher der Text-Mensch. Als große Vorteile sehe ich:
- Ich kann Text in meinem Tempo lesen (was auch durchaus innerhalb eines Textes variieren kann).
- Text ist immer gut lesbar. Aber nicht jeder hat eine gute Stimme, und besonders bei Leuten die in einer für sie fremden Sprache reden problematisch. Viele haben zudem grottige Mikrophone. (Diese Punkte sind besonders bei Tutorials zu Spielen ein Ärgernis für mich. Manche Leute nerven einfach wenn sie den Mund nur auf machen, egal wie gut der Inhalt nachher ist.)
- Oft suche ich eine spezifische Info, kein vollwertiges Tutorial. In einem Tutorial-Text kann ich quer lesen bis ich die nötige Info gefunden habe. Ein Video muss ich komplett gucken um die Stelle nicht zu verpassen.

Videos sind gut für "hier guck mal was alles so geht", aber wenn es an das "hier ist, WIE man das genau macht" geht, ist mir (ggf. illustrierter) Text weitaus lieber. Klingt altmodisch, ist aber so


Zum Thema selbst: Ich bin so einer, der Filme und Serien nur Englisch guckt (wenn Englisch das Original ist). Ich verstehe das mittlerweile wie eine Muttersprache, auch bei mittelschwerem Akzent. Von daher... beides okay!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#47

AW: Wer kann kein Englisch, bzw. braucht eine deutsche Anleitung?

  Alt 8. Mär 2020, 18:22
Treffend formuliert!

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#48

AW: Wer kann kein Englisch, bzw. braucht eine deutsche Anleitung?

  Alt 8. Mär 2020, 18:32
<OT>
Eine Alternative wären auch Videos ala QuarkCube, also ohne Ton und irgendwas.
Da bleiben dann nur die hartgesottenen dran
</OT>

Generell finde ich kurze, knackige Videos nicht schlecht, die direkt auf den Punkt kommen
und nicht immer versuchen erstmal 1000 Seiten Basis.Grundlagen mitzuvermitteln, bevor es richtig losgeht.
Klar braucht man auch was für Anfänger, aber eben nicht für spezielle Themen die schon Vorwissen verlangen, das sind zwei verschiedene Zielgruppen IMHO.

Deshalb finde ich Videos in der Regel nervtötend wenn dort 60 Minuten gelabert wird und am Ende 2 Minuten die Essenz kommt die ich wirklich brauche.

Ein guter Tip generell bei Videos ist:
Zeige/Sage direkt am Anfang was am Ende rauskommen wird und worum es im Kern geht,
dann sind die Leute auch eher geneigt 60 Minuten dranzubleiben.

P.S. (das macht QuarkCube ganz gut, denn sonst würde man nach 10 Sek. abschalten)

Geändert von Rollo62 ( 8. Mär 2020 um 18:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#49

AW: Wer kann kein Englisch, bzw. braucht eine deutsche Anleitung?

  Alt 9. Mär 2020, 08:59
Ein Videotutorial mit 60min ist zu lange. Am besten ist es, wenn das kurze knackige Einheiten sind, jeweils ca. 15 min. Wenn es mehrere Tutorials werden, ist eine Struktur gut: zB je Thema drei Videos: Theorie - Beispiel - Vertiefung

Zitat:
Zeige/Sage direkt am Anfang was am Ende rauskommen wird und worum es im Kern geht,
Stimmt. Vorher sagen, was man Ende gelernt haben wird. Und am Ende nochmal zusammenfassen + die Highlights rauspicken. Am Ende uU Verweise auf andere Videos + wo man weitermachen kann.

Je Tutorial nur 1 Thema.

Und halt die Basics:
- keine Witze
- kein Herumnörgeln oder Runtermachen
- politisch korrekt

Wie gesagt, bei Youtube hat man das Problem, dass man die Videos nicht updaten kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gandalf2265
Gandalf2265

Registriert seit: 24. Mai 2009
Ort: Laurenburg (Unterkante Westerwald)
16 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#50

AW: Wer kann kein Englisch, bzw. braucht eine deutsche Anleitung?

  Alt 9. Mär 2020, 09:34
Nachdem ich mir das Video zum MVVM-Pattern mit den Untertiteln vom 05.03. angesehen habe, muss ich sagen, dass ich die Untertitel eher als störend empfinde. Die Aufmerksamkeit wechselt ständig zwischen dem reinen Video, dem Zuhören und zwischendurch Untertitel lesen. Dabei ist dein Englisch gut verständlich.
Deshalb wäre meine Meinung, den Aufwand zu lassen und lieber noch ein Video mehr zu machen
Thorsten Maxeiner
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 7   « Erste     345 67      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz