AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Wer kann kein Englisch, bzw. braucht eine deutsche Anleitung?

Wer kann kein Englisch, bzw. braucht eine deutsche Anleitung?

Ein Thema von Mavarik · begonnen am 4. Mär 2020 · letzter Beitrag vom 12. Apr 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 7  1 23     Letzte » 
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.069 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Wer kann kein Englisch, bzw. braucht eine deutsche Anleitung?

  Alt 4. Mär 2020, 10:36
Hallo Zusammen!

Wer kann kein Englisch, bzw. braucht eine deutsche Anleitung? Diejenigen, die meinen Blog lesen,
brauchen wahrscheinlich keine deutsche Anleitung!

Oder nutzt Ihr die Google-Übersetzung?

Ich bereite gerade das ein oder andere Tutorial Video für YouTube vor. (BTW.: Bitte meinen Kanal abonnieren)

Die Frage, die ich mir gerade stelle ist: Lohnt sich mein Aufwand deutschen Untertitel zu erzeugen?
Meine Zeit Vorgabe war immer: Ca. 12h Produktionszeit inkl. Schnitt für ein 1h Video. (z.B. Coderage oder Webinars)
Ich werde zwar immer schneller und brauche immer weniger retakes, aber die Erzeugung von synchronen deutschen Untertiteln ist weiterhin sehr zeitaufwendig.

Da ich das "eigentlich" "nur" für Euch mache, hier meine Frage?

Ist das nötig?

Mein Ziel ist es ca. ein Video pro Woche online zu stellen - keine Ahnung ob ich es immer schaffe, aber wir werden sehen.

Falls Ihr Euch hier nicht outen möchtet, gerne per PM an mich.

Grüsse

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.191 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Wer kann kein Englisch, bzw. braucht eine deutsche Anleitung?

  Alt 4. Mär 2020, 10:46
Also an deiner Stelle würde ich mir die Arbeit nicht machen.
Ich denke die allermeisten Leute werden genug Englisch verstehen um solche Tutorials zu verstehen.
Jedem auf den das nicht zutrifft würde ich dringend empfehlen ein paar Grundlagen Englisch zu lernen - das gehört meiner Meinung nach dazu.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
525 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Wer kann kein Englisch, bzw. braucht eine deutsche Anleitung?

  Alt 4. Mär 2020, 10:55
Also zumindest beim Programmieren wüsste ich aktuell nicht was man ohne Englischkenntnisse überhaupt erreichen könnte.
Die ganzen Programmiersprachen sind auf Englisch ausgelegt, von Anleitungen & den meisten Tutorials etc. mal ganz zu schweigen.
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
2.940 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: Wer kann kein Englisch, bzw. braucht eine deutsche Anleitung?

  Alt 4. Mär 2020, 11:01
Ich habe jetzt auch nur Google Wissen, aber eventuell kannst folgendes machen:
Die automatisch generierten englischen Untertitel runterladen, bearbeiten und korrigieren und dann anschließend per DeepL in Deutsch übersetzen, den letzten Feinschliff geben und als deutsche Untertitel hochladen.
Vorteil: Die ganzen Zeitstempel und das gröbste Gerüst hast du dann schon.

http://titaniumhelp.fullerton.edu/m/...rated-captions
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.077 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

AW: Wer kann kein Englisch, bzw. braucht eine deutsche Anleitung?

  Alt 4. Mär 2020, 11:20
Ich persönlich habe normalerweise kein Problem mit englischsprachiger Doku, aber bei englischsprachigen Videos, insbesondere von Leuten, die mit Akzent sprechen (Marco Cantu finde ich z.B. manchmal schwer zu verstehen), wären Untertitel (gerne aber auf Englisch) ziemlich hilfreich.

Ich habe allerdings Kollegen, die kein oder nur wenig Englisch sprechen (einer spricht z.B. Russisch und Deutsch, aber kein Englisch), die damit ein ziemliches Problem haben würden. Schriftliche Doku können sie in der Regel noch verstehen, aber gesprochene Sprache ist deutlich schwieriger. Da wären Untertitel hilfreich (vermutlich ginge auch da Englisch, aber Deutsch würden sie präferieren). Ob sie allerdings überhaupt Deine Videos schauen, kann ich nicht sagen.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.069 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Wer kann kein Englisch, bzw. braucht eine deutsche Anleitung?

  Alt 4. Mär 2020, 12:21
Also an deiner Stelle würde ich mir die Arbeit nicht machen.
Der Bauer / CaseKing macht es sogar so, dass er jedes Video 2x aufnimmt. (de/us)

insbesondere von Leuten, die mit Akzent sprechen
Ich denke, ich falle nicht darunter...

Die automatisch generierten englischen Untertitel runterladen, bearbeiten und korrigieren und dann anschließend per DeepL in Deutsch übersetzen, den letzten Feinschliff geben und als deutsche Untertitel hochladen.
Vorteil: Die ganzen Zeitstempel und das gröbste Gerüst hast du dann schon.
Untertitel (gerne aber auf Englisch) ziemlich hilfreich.
Ok... Die Auto-Untertitel von YouTube kann man nehmen, müssen aber auch nachgearbeitet werden...
GGF. würde man auch in Schriftform es anders ausdrücken...

Also zumindest beim Programmieren wüsste ich aktuell nicht was man ohne Englischkenntnisse überhaupt erreichen könnte.
Die ganzen Programmiersprachen sind auf Englisch ausgelegt, von Anleitungen & den meisten Tutorials etc. mal ganz zu schweigen.
Das sehe ich i.d.R. auch so...

Danke erstmal für Euer Feedback! Vielleicht schreibt ja noch der ein oder andere etwas...

Da ich für die ersten Videos die Untertitel schon fertig habe - kein Thema. Für weitere Videos muss ich einfach mal die Zeiten aufschreiben,
um zu sehen viele Zeit es mich mehr kostet...

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
39.684 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Wer kann kein Englisch, bzw. braucht eine deutsche Anleitung?

  Alt 4. Mär 2020, 12:25
Selbs Youtube analysiert inzwischen die Sprache und kann übersetzte Untertitel anzeigen.
Fehlt nur noch die KI, welche die Sprache analysiert und das Video mit synthetisierten Stimmen live synchronisiert. (kommt bestimmt bald)


Im Notfall kann man eine Webseite auch übersetzen lassen.
https://translate.google.com/transla...anleitung.html

Es gibt auch Plugins, für Webseiten, die das dort direkt übersetzen (intern auf deinem Webserver die ÜbersetzterAPI aufrufen und das Ergebnis in den Cache für den Nächsten), bzw. wo zu einem externen Übersetzer umgeleitet wird.
Dann können auch nicht-englischsprechende Chinesen, Russen und Nordkoreaner deine Seite lesen, welche die Sprache des Klassenfeindes nicht lernen wollen/können/dürfen.

Auch gibt es so manches inteliigente Plugin für z.B. Wordpress, wo man für eine Seite mehrere Sprachversionen erstellen kann und was dann noch fehlt kann automatisch übersetzt werden.


Was man aber tunlichst lassen sollte, sowas wie in Amazon,
wo ALLES brutal und ohne Rücksicht automatisch übersetzt wird, in der Sprache die Amazon denkt dass du sie sprichst, und man keine Möglichkeit hat zu erkennen ob es übersetzt wurde und wie es original mal hieß, wenn die Übersetzung keinen Sinn ergibt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu ( 4. Mär 2020 um 12:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.069 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Wer kann kein Englisch, bzw. braucht eine deutsche Anleitung?

  Alt 4. Mär 2020, 13:02
Auch gibt es so manches inteliigente Plugin für z.B. Wordpress, wo man für eine Seite mehrere Sprachversionen erstellen kann und was dann noch fehlt kann automatisch übersetzt werden.
Ahh Du liest meinen Blog nicht... Da hab ich natürlich so etwas installiert... Meine Homepage ist eh schon zweisprachig...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.279 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Wer kann kein Englisch, bzw. braucht eine deutsche Anleitung?

  Alt 4. Mär 2020, 13:28
Danke erstmal für Euer Feedback! Vielleicht schreibt ja noch der ein oder andere etwas...
Das ist halt sehr individuell.
Ich kann leider SEHR SCHLECHT englisch.

Wenn ich beruflich und im Team arbeiten würde, würde ich versuchen, es auszubauen (im Team nur englisch sprechen). So fehlt mir aber die Zeit. Lieber programmiere ich statt dessen.
Ist suboptimal, aber so ist es halt.

Interessante Videos auf deutsch sehe ich immer gern.
Bei englischen versuche ich mich manchmal durchzubeißen, wenn es sehr interessant und nicht zu kompliziert ist.
Untertitel finde ich eher verwirrend und nicht hilfreich.

Aber das ist eben nur meine Situation und bei jedem anders.

Ich bin auch nicht unbedingt Deine Zielgruppe.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
IMPEGA

Registriert seit: 19. Jan 2008
Ort: Brhv
73 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: Wer kann kein Englisch, bzw. braucht eine deutsche Anleitung?

  Alt 4. Mär 2020, 13:43
Ich brauche es.

Irgendwie herrscht hier die Meinung wenn man kein english kann, sollte man gleich aufgeben.
Finde ich persönlich einfach nur zum kotzen.

Ich kann absolut kein english, trotzdem macht es mir viel Spass etwas zu programieren, auch wenns nur einfache Sachen sind.
Lieber das, als in der Kneipe zu hocken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf