AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi DBGrid sortieren mit unterschiedlichen DBMS Treibern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DBGrid sortieren mit unterschiedlichen DBMS Treibern

Offene Frage von "Humbucker"
Ein Thema von Humbucker · begonnen am 5. Mär 2020 · letzter Beitrag vom 5. Mär 2020
 
Humbucker

Registriert seit: 8. Feb 2013
Ort: im Lahntal
39 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: DBGrid sortieren mit unterschiedlichen DBMS Treibern

  Alt 5. Mär 2020, 11:05
Hallo,

ich habe zwischenzeitlich neue Erkenntnisse zum Thema. Das Problem hängt mit der unterschiedlichen Interpretation des Treibers der SQL-Abfrage zusammen. Felder, die in der SQL-Abfrage mit 'as' erzeugt werden, werden unterschiedlich interpretiert. Im konkreten Kontext wird das Feld 'Sendungsnummer' in der SQL-Abfrage wie folgt erzeugt:
Code:
iif(ISNULL(A.SENDUNG),iif(A.Abrechnungstyp = 69 ,''Mehrere'', ''Keine''), S.SENDUNGSNUMMER) as Sendungsnummer
Hieraus erzeugt der Treiber Microsoft.ACE.OLEDB.12.0 (Access 2007 Database Engine) den Feldtyp ftWideString (siehe Image1).

Hieraus erzeugt der Treiber Microsoft.ACE.OLEDB.16.0 (Access 2016 Database Engine) den Feldtyp ftWideMemo (siehe Image2) - und Memofelder können nicht sortiert werden

Da die Erzeugung von Feldern in einer SQL-Abfrage mit 'as' eine gängige Praxis in unserer Anwendung ist, kommt aufgrund der schieren Menge eine Umstellung per Cast nicht in Frage.

Gibt es eine Eigenschaft mit der dieses Verhalten der Treiber gesteuert werden kann? Vielleicht mit der ADOConnection? Oder mit dem Connection String der ADOConnetion?

Gruß Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Image2.png (177,0 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: png Image1.png (178,2 KB, 17x aufgerufen)
Michael H.

Geändert von Humbucker ( 5. Mär 2020 um 11:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
 

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz