AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi CSV Datei im Netzwerk finden/einlesen und auf Smartphone (Android) anzeigen

CSV Datei im Netzwerk finden/einlesen und auf Smartphone (Android) anzeigen

Ein Thema von AJ_Oldendorf · begonnen am 18. Mär 2020 · letzter Beitrag vom 19. Mär 2020
Antwort Antwort
AJ_Oldendorf

Registriert seit: 12. Jun 2009
Ort: Stadthagen
311 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

CSV Datei im Netzwerk finden/einlesen und auf Smartphone (Android) anzeigen

  Alt 18. Mär 2020, 13:56
Hallo zusammen,
aktuell bin ich ein reiner VCL (Windows) Entwickler und habe mich nur ganz wenig mit der mobilen Anwendungsentwicklung gekümmert. Was unter Windows schon alles läuft, möchte ich jetzt gerne in abgespeckter Variante auf dem Smartphone (Android) haben.
Folgendes möchte ich umsetzen:
1) Smartphone befindet sich im WLAN
2) in diesem WLAN ist ein PC, wo unter einer Windows Freigabe eine CSV-Datei zu finden ist
3) diese CSV möchte ich einlesen und anzeigen auf dem Smartphone

Punkt 3 ist kein Problem.
Bei Punkt 2 bin ich mir nicht sicher, wie sowas umgesetzt wird bzw. welche Komponenten eingesetzt werden müssten, um eine freigegebene Datei im Netzwerk einzulesen (am besten vorher lokal aufs Handy kopieren und von dort einlesen) und anzuzeigen. Habt ihr hier ein paar Ideen/Anregungen? Ich will kein fertigen QT, programmieren will ich es selber
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
2.491 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: CSV Datei im Netzwerk finden/einlesen und auf Smartphone (Android) anzeigen

  Alt 18. Mär 2020, 16:44
Wenn Du nur lokal Daten austauschen möchtest, käme App-Tethering in Frage.
https://www.youtube.com/watch?v=Z3HTttFCixY

Das kann aber etwas störrisch sein, und ich denke man muss selber ein wenig drumherum basteln damit es sauber funktioniert.

Es braucht aber eine laufende App auf dem PC.
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
705 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: CSV Datei im Netzwerk finden/einlesen und auf Smartphone (Android) anzeigen

  Alt 18. Mär 2020, 22:34
Zu 2. wäre eine Umsetzung des SMB Protokolls von MS nötig. Keine Ahnung ob das in Android im API schon wo vorhanden ist. Es sollte dann aber mindestens SMB2 benutzt werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.541 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: CSV Datei im Netzwerk finden/einlesen und auf Smartphone (Android) anzeigen

  Alt 19. Mär 2020, 05:10
Sinnvoller als eine Freigabe wäre ein einfacher HTTP-Server wie XAMPP mit einem kleinen Skript, das die Daten ausliefert und empfängt. Eine solche HTTP-Anfrage ist ja Standard und sehr leicht möglich.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
AJ_Oldendorf

Registriert seit: 12. Jun 2009
Ort: Stadthagen
311 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: CSV Datei im Netzwerk finden/einlesen und auf Smartphone (Android) anzeigen

  Alt 19. Mär 2020, 05:26
Also die Datei liegt auf einer Synology (NAS) im Netzwerk und mit dem Handy (welches sich via WLAN im gleichen Netzwerk befindet), würde ich gerne in irgendeiner Form auf diese Datei zugreifen wollen. SMB kann Android nicht? Brauch ich da wirklich ein HTTP Server oder kann mir da die Synology irgendwie "helfen"?
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
863 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#6

AW: CSV Datei im Netzwerk finden/einlesen und auf Smartphone (Android) anzeigen

  Alt 19. Mär 2020, 06:56
Hmm..

Android kann von sich aus kein Share einbinden, es fehlt die GUI dafür.

Hierfür gibt es einige Apps im Appstore von Google (nach 'SMB' suchen) welche dies ermöglichen und dann kannst Du auf ein Share wie auf eine SD-Karte zugreifen.

Leider können einige nur SMB1 ansprechen, welches bei Windows-Freigaben nicht mehr oder nur durch Nachinstallation wieder verfügbar ist, jedoch aus Sicherheitsgründen vermieden werden sollte.

Alternativ gibt es auch noch einige Dateiexplorer (wie z.B. TotalCommander) welche dir den Zugriff auf diese Shares ermöglichen. Damit könntest Du die Dateien herunter kopieren oder per 'öffnen mit' in deiner Wunsch App öffnen.

Wenn Du jedoch ohne Installation direkt von deiner App auf diese Files zugreifen möchtest, dann wird es schon aufwändiger (z.B. wie der erwähnte HTTP/REST Server)..
(Ja ich Verwende Delphi 6 Pro und will NICHT wechseln!)
  Mit Zitat antworten Zitat
AJ_Oldendorf

Registriert seit: 12. Jun 2009
Ort: Stadthagen
311 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: CSV Datei im Netzwerk finden/einlesen und auf Smartphone (Android) anzeigen

  Alt 19. Mär 2020, 07:05
Ok danke für die Info.
Ich möchte nicht extra etwas installieren, sollte aus meiner App möglich sein.
Muss ich mich mal mit dem HTTP Server und einer Synology beschäftigen, vielleicht bieten die da direkt etwas an.
  Mit Zitat antworten Zitat
AJ_Oldendorf

Registriert seit: 12. Jun 2009
Ort: Stadthagen
311 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: CSV Datei im Netzwerk finden/einlesen und auf Smartphone (Android) anzeigen

  Alt 19. Mär 2020, 07:08
oder ist da vielleicht etwas mit IdTCPClient und IdTCPServer möglich, wenn ich die Datei auf einem Windows Rechner liegen habe und dort eine extra Software laufen lasse?
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
2.491 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: CSV Datei im Netzwerk finden/einlesen und auf Smartphone (Android) anzeigen

  Alt 19. Mär 2020, 07:18
Wie wäre es damit ?
Eine PHP oder HTML Site wäre schnell erstellt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
401 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: CSV Datei im Netzwerk finden/einlesen und auf Smartphone (Android) anzeigen

  Alt 19. Mär 2020, 10:01
Über eine FTP-Bereitstellung am PC und abruf am Smartphone würde es z.B. gehen.
Das MobileDeviceManagement, was wir nutzen, kann das. Es ist also durchaus möglich.
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf