AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie geht es weiter mit Corona

Ein Thema von dummzeuch · begonnen am 2. Apr 2020 · letzter Beitrag vom 4. Nov 2021
Thema geschlossen
Seite 20 von 46   « Erste     10181920 212230     Letzte »    
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#191

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 6. Mai 2020, 12:44
Eine politische Diskussion hat hier nichts verloren. Es geht nicht um die Personen Merkel oder Trump.
Ich habe versucht, Eure Abschweifungen vorsichtig einzubremsen - das haben einige geflissentlich ignoriert.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#192

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 6. Mai 2020, 13:28
Ich habe gerade mit den Daten von gestern eine Karte erstellt, die zeigt wie stark betroffen die einzelnen Länder in Europa, pro 1 Millionen Einwohner sind. Da ich solche Karte nirgendwo gesehen habe, habe ich sie selbst erstellt. Die Verteilung der Legende ich nicht linear, sondern etwas willkürlich. Also beachten.
Die Karte mit der Übersterblichkeit sieht sehr ähnlich aus:
https://www.euromomo.eu/graphs-and-m...ap-of-z-scores

Bei den sonstigen Diagrammen ist noch wichtig, dass die Daten der letzten 3 Wochen noch nicht endgültig sind, da die Daten dort teilweise mit mehreren Wochen Verzögerung eintreffen. Deshalb steigen die Daten der letzten drei Wochen in der Regel noch nachträglich. Trotzdem ist dort schon ein eindeutiger Effekt zu sehen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Alallart

Registriert seit: 8. Dez 2015
153 Beiträge
 
#193

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 6. Mai 2020, 13:51
Eine politische Diskussion hat hier nichts verloren. Es geht nicht um die Personen Merkel oder Trump.
Ich habe versucht, Eure Abschweifungen vorsichtig einzubremsen - das haben einige geflissentlich ignoriert.
Ok, hast Recht. Was mich angeht, werde mich an keinen weiteren politischen Diskussionen beteiligen.
 
Alallart

Registriert seit: 8. Dez 2015
153 Beiträge
 
#194

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 6. Mai 2020, 19:09
Ich habe jetzt auch Daten für Deutschland gefunden, also habe ich eine Grafik für Deutschland erstellt. Du Unterschiede sind heftig, hätte ich nicht erwartet. Somit kann man nachvollziehen, dass jedes Bundesland sein eigenes Ding abzieht.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/COVID-...mic_in_Germany
Miniaturansicht angehängter Grafiken
deutschland-corone-2020-05-06-33.jpg  

Geändert von Alallart ( 7. Mai 2020 um 11:48 Uhr)
 
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#195

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 6. Mai 2020, 20:34
Der Vollständigkeit halber solltest Du noch die Quellen Deiner Daten angeben sowie den Stand der Daten. Ansonsten ist diese Grafik leider ohne Aussagekraft.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
 
Alallart

Registriert seit: 8. Dez 2015
153 Beiträge
 
#196

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 6. Mai 2020, 21:54
Die Quelle ist Google mit dem Namen des Bundeslandes, z. B. Suchbegriffe:
Code:
Corona Brandenburg
Corona Sachsen Anhalt
...
Google liefert die Werte direkt auf der Ergebnisseite.

Wer jetzt alles auf einmal haben will kann in diese Wikipedia-Seite gehen:
https://en.wikipedia.org/wiki/COVID-...mic_in_Germany

Auf der Seite befindet sich eine Tabelle mit Werten für jeden Tag.
 
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#197

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 7. Mai 2020, 09:10
Die Verteilung der Legende ich nicht linear, sondern etwas willkürlich. Also beachten.
Das paßt dann zu den uneinheitlichen Datenlagen. Mal werden Tote nachträglich getestet und falls SARS-CoV-2-positiv als an "Corona" gestorben deklariert, mal nicht. Mal werden extrem viele Tests (und Nachtests) per capita gemacht, mal eher wenige. Mal sind Tests breit verfügbar (gewesen), mal nicht.

Weder in dem Fließtext noch in der Karte ist vermerkt was D ist. Geht es nun um bestätigte Infektionen oder doch eher um Tote? Und ja, auch im Englischen ist ein einzelnes D doppeldeutig.

Nur zur Erinnerung, der Karneval 2020 in Deutschland war Ende Februar. Den hat auch keiner abgesagt, obwohl eng zusammen stehen und knutschen zum Brauchtum des Karnevals dazugehören. Wenn man also die US Regierung in den Keller kritisiert, für Entscheidungen Ende Februar, sollte man die deutschen Entscheidungen Ende Februar nicht unter den Teppich kehren.
Um dich zu zitieren:
In der zweite Hälfte des Artikels über Überproduktion der Beatmungsgeräte geht es um Trumps Desinfektions-Empfehungen. Nun stellt sich mir die Frage wieso in einem Artikel über Beatmungsgeräte über Desinfektionsmittel geschrieben wird? Was hat das eine Thema mit dem anderen zu tun?
Anscheinend haben Beatmungsgeräte irgendetwas mit Desinfektionsmitteln zu tun.
... oder nochmal mit Hervorhebung:
Was hat das eine Thema mit dem anderen zu tun?
Und um das einmal mithilfe von etwas zu paraphrasieren das mir aufgrund meiner Tochter aktuell täglich über den Weg läuft:
Zitat:
Zwei mal drei macht vier,
widewidewitt und drei macht neune,
ich mach mir die Welt,
widewide wie sie mir gefällt.
... oder?

Die Karte mit der Übersterblichkeit sieht sehr ähnlich aus:
https://www.euromomo.eu/graphs-and-m...ap-of-z-scores
Danke für den Link. Hatte ich noch nicht in meinem Repertoire.

Der Vollständigkeit halber solltest Du noch die Quellen Deiner Daten angeben sowie den Stand der Daten. Ansonsten ist diese Grafik leider ohne Aussagekraft.
... und eine Einheit hilft auch ungemein (z.B. bestätige Infektionen, bestätige Infektionen pro x Einwohner, Tote, Tote pro x Einwohner ...). Oder "Würstchen, Eier oder was?", wie mein Mathe- und Geographielehrer zu sagen pflegte, wenn einer die Einheit anzugeben vergaß.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
 
Alallart

Registriert seit: 8. Dez 2015
153 Beiträge
 
#198

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 7. Mai 2020, 09:23
@Assarbad

Verstehe nicht was du meinst.
 
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#199

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 7. Mai 2020, 09:43
Für Deutschland wäre interessant zu erfahren, da sich diese Viren gerne entlang von Flüssen wie bei uns dem Inn und der Donau ausbreiten und der Mur bspw., ob sich die vermuteten Erreger in Richtung der neuen Länder (erstmalig) verbreiten und ein ähnlicher Effekt wie in Österreich von Alpenraum vs. NÖ, Wien und Südsteiermark auftritt.
Das Zauberwort heißt "Geographie": in den Alpenländern befinden sich die Hauptverkehrsadern entlang der Täler und damit entlang der Flüsse. Das hat also nicht mit dem Wasser zu tun!
 
Alallart

Registriert seit: 8. Dez 2015
153 Beiträge
 
#200

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 9. Mai 2020, 15:04
Wenn der Administrator diese Diskussion nicht wünscht, bitte sagen.

Ich habe gerade ein Artikel über Boris Palmer und seine Aussage gelesen, für die er von vielen kritisiert wird. Es soll gesagt haben: "Ich sag es Ihnen mal ganz brutal: Wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären." Er wies dabei auf einen drohenden eventuellen Armutsschock durch den sogenannten Shutdown hin, der den Berechnungen der UNO zufolge 100 Millionen Kinder das Leben kosten könne.

Die ganze Zeit habe ich überlegt, dass mich dieses Szenario an irgendwas erinnert, konnte es aber nicht zuordnen. Bis heute. Da ist es mir sofort eingefallen. Dieses Dilemma ist ein Klassiker in der Philosophie, eine Abwandlung des Straßenbahn-Problems: Eine Straßenbahn - außer Kontrolle - droht fünf Menschen zu überrollen. Durch das Umstellen einer Weiche kann man die Straßenbahn auf ein anderes Gleis umleiten, wodurch ein einzelne Personen, die davor nicht in Gefahr war, jetzt umkommt. Man hat durch das Umlegen der Weiche fünf Menschen gerettet, dafür aber das Leben einer anderen unschuldigen Person beendet. Einer Person, die nicht in Gefahr war.

Das Dilemma ist, dass die fünf Personen zwar umgekommen wären, aber eben wegen Schicksal. Die eine Person wurde aber bewusst geopfert. Sie hat sich nicht selbst geopfert, sie wurde geopfert.

Und letztendlich ist das was Palmer gesagt hat eine Abwandlung des Straßenbahn-Problems. Die 100 Millionen Kinder, die laut UNO den Shutdown zum Opfer fallen werden, fallen wegen Schicksal. Niemand hat es bewusst angeordnet. Es ergibt sich einfach. Wenn man aber auf den Shutdown verzichtet, opfert man bewußt das Leben anderer Menschen hier. Dilemma.

Was meint ihr?
 
Thema geschlossen
Seite 20 von 46   « Erste     10181920 212230     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz