AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Ärger mit Office-Packages

Ein Thema von OlafSt · begonnen am 9. Apr 2020 · letzter Beitrag vom 9. Apr 2020
Antwort Antwort
OlafSt

Registriert seit: 2. Mär 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Ärger mit Office-Packages

  Alt 9. Apr 2020, 11:09
Hallo Freunde,

ich habe hier ein Delphi 2007 in aktiver Entwicklungsarbeit. Dieses macht mir echt das Leben schwer.

In dem Projekt werden noch die Office-Automations-Controls benutzt, besonders exzessiv die TExcelApplication. Nun sind da zwei Packages in den Projektoptionen zu finden: Einmal Office 2000 (Microsoft Office 2000 Beispiele für gekapselte Komponenten für Automation) und einmal desgleichen mit OfficeXP.

Die IDE weigert sich nun standhaft, eines dieser Packages zu laden. Man kann es anhaken, so oft man will und das Projekt anschließend abspeichern. Man kann auch die .dproj-Datei zu Fuß editieren, wie man will.

Bei jedem Projekt-Öffnen hat man ein "Klasse TExcelApplication nicht gefunden".

Aktualisieren auf frischere Office-Versionen ist vorerst nicht möglich, nicht in diesem Projekt

Hat jemand eine Idee, was hier schief läuft ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman
Online

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
4.797 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

AW: Ärger mit Office-Packages

  Alt 9. Apr 2020, 11:26
Moin...
Zitat:
Hat jemand eine Idee, was hier schief läuft ?
...ja, ist ein Bug in der IDE.

Dafür gibt es einen Registry Hack um die Komponenten wieder permanent einzustellen.

https://www.delphipraxis.net/157943-...ion-d2010.html
...
https://www.delphipraxis.net/1078732-post16.html
...Delphiversion logischerweise anpassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.653 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Ärger mit Office-Packages

  Alt 9. Apr 2020, 13:35
Man kann die Disabled Packages aber schon aus der IDE manipulieren wenn gerade kein Projekt offen ist. Ma muss nur aufpassen, daß man beim folgenden Öffnen von Projekten die Frage Soll dieses Package beim Laden des nächsten Projekts geladen werden? mit Ja beantwortet, sonst landet wieder ein Package in den Disabled Packages.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf