AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Unbeliebtheit von Delphi

Ein Thema von wendelin · begonnen am 12. Apr 2020 · letzter Beitrag vom 5. Mai 2020
Thema geschlossen
Seite 4 von 10   « Erste     234 56     Letzte »    
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#31

AW: Unbeliebtheit von Delphi

  Alt 15. Apr 2020, 18:35
Anders ausgedrückt könnte man auch sagen, dass "sic" einfach nur Blödsinn ist und un diesem Thema auch nichts verloren hat.
 
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#32

AW: Unbeliebtheit von Delphi

  Alt 15. Apr 2020, 21:29
Delphi ist eine feine Sprache

aber es hat auch seine Gründe warum viele Projekte schlicht die Sprache gewechselt haben. So einige meiner Kunden wollen aus Wartungsgründen Browser-Basierte Lösungen mit vernünftigen User-Management über einen Webserver. IntraWeb zum Beispiel ist bei meinen Tests immer an Grenzen gescheitert, die im Projekt nicht zu beheben waren.

Aus meiner Sicht hätte Uni-Gui oder TMS-Web-Core schon seit Jahren zur Grundausstattung gehören sollen. Wobei man auch nicht alles in einer IDE halten muss. Abgespeckte IDE's für VCL , FMX , Web wären auch sinnig. Ja das mag jetzt einiges an Diskussion hervorrufen, also gerne.

Grüße in die Runde

Martin
Martin Schaefer
Phaeno
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#33

AW: Unbeliebtheit von Delphi

  Alt 15. Apr 2020, 22:15
Web-Zeugs: Delphi4PHP, RadPHP, HTML5-Builder usw. aber kennen Viele nicht und war/ist leider auch eine eigene IDE.

Es weiß auch scheinbar fast niemand, dass im Delphi schon seit ewig ein HTML-Editor mit Wirsing integriert ist. (öffnet mal eine HTML-Datei im Delphi )
Rein Web (nur PHP/JS/HTML/CSS) oder z.B. gemischt IntraWeb, aber inkl. einer guten/modernen Web-Library, da hätte man da bestimmt nett was mit machen können.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (15. Apr 2020 um 22:19 Uhr)
 
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#34

AW: Unbeliebtheit von Delphi

  Alt 15. Apr 2020, 22:33
Das hatte seine Zeit. Bei etlichen Kunden darf PHP nicht eingesetzt werden.

Folglich landet man bei Java oder Angular und WebCore. Keine Frage im App-Bereich ist Delphi eine Marke, aber das Web-Client-Server haben sie irgendwie verbaselt, schade. Ja das mit der Web-Librarie sehe ich auch so

Martin
Martin Schaefer
Phaeno
 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#35

AW: Unbeliebtheit von Delphi

  Alt 16. Apr 2020, 15:35
Nun ist mir ein Artikel aufgefallen, in dem die gängigsten Programmiersprachen verglichen wurden.
http://stackoverflow.blog/2017/10/31...ing-languages/
Hier wurde berichtet, daß Delphi zusammen mit Perl und VB zu den unbeliebtesten Sprachen zählt. Im Gegensatz zu Python (3.-4.Platz).
Das stimmt mit Sicherheit nicht.

Das stimmt bestenfalls bei den "gängigen" Programmiersprachen.

Wenn Delphi tatsächlich so unbeliebt wäre, dann gäbe es dieses Forum - wenigstens in dieser lebhaften Form - mit Sicherheit nicht.
 
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.418 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#36

AW: Unbeliebtheit von Delphi

  Alt 16. Apr 2020, 16:02
Seit Turbo Pascal 1.0 sind nun über etliche Delphi-Versionen hinweg annähernd 37 Jahre vergangen.

Wäre es seit dem immer so unbeliebt, wie so gerne suggeriert wird, wäre daraus sicherlich kein Geschäftsmodell geworden, dass sich wohl weiterhin zu lohnen scheint.

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Unternehmen Zeit, Personal, Geld ... in die Weiterentwicklung von etwas steckt, was sowieso niemand haben will.

Die erste Delphi-Version erschien 1995. 1995 habe ich erstmals von anderen Programmierern gehört, dass Delphi total veraltet sei, keine Zukunft hat, unbeliebt ist ... Und das zieht sich nun seit 25 Jahren durch die Diskussionen.

Welche der "beliebten" Entwicklungsumgebungen hat eigentlich eine ähnlich langandauernde und erfolgreiche Geschichte aufzuweisen?
 
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#37

AW: Unbeliebtheit von Delphi

  Alt 16. Apr 2020, 16:43
Nun C und BASIC sind ja auch nicht mehr ganz neu, und ein Makro-Assambler ist wohl auch nicht tot zu kriegen. Wobei letzterer wohl ein gutes Beispielfür Un-/Beliebtheit ist. Wer kommt schon auf die Idee heute noch ein Programm darin zu schreiben, auf der anderen Seite ohne ihn: schwer vorstellbar wenn man ein paar hunderstel heraus quetschen muß.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
 
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.418 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#38

AW: Unbeliebtheit von Delphi

  Alt 16. Apr 2020, 16:56
Bei den Dreien handelt es sich aber um Sprachen und nicht um Entwicklungsumgebungen.

Die drei haben unter DOS schon mit Edlin funktioniert (naja irgendwie ).

Meine Frage war eher: Welche Entwicklungsumgebung wird ähnlich lang weiterentwickelt, wie Delphi?
 
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#39

AW: Unbeliebtheit von Delphi

  Alt 17. Apr 2020, 09:51
Meine Frage war eher: Welche Entwicklungsumgebung wird ähnlich lang weiterentwickelt, wie Delphi?
Man kann vielleicht nicht wirklich von weiterentwickelt sprechen, beliebtheitsgrad ist wahrscheinlich ähnlich zu Delphi, aber den VBA-Editor in den Office-Programmen gibt es auch so seit ca. 1995 meine ich.
Ralph
 
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#40

AW: Unbeliebtheit von Delphi

  Alt 17. Apr 2020, 11:00
Anders ausgedrückt könnte man auch sagen, dass "sic" einfach nur Blödsinn ist und un diesem Thema auch nichts verloren hat.

Es ist kein Blödsinn.

Ich hätte es auch mit viel mehr Worten ausdrücken können:

Das sic bezog sich auf den Satz:

Zitat:
Vielleicht denke ich da auch zu blauäugig und der Teufel steckt im Detail.
Und sollte sagen: Genau so ist es. Es ist definitiv viel aufwändiger als sich jemand das vorstellt, der sowas noch nie gemacht hat.

Aber egal, das Thema ist jetzt durch.
Thomas Mueller
 
Thema geschlossen
Seite 4 von 10   « Erste     234 56     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz