AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Merkwürdiger Effekt bei TLabel

Ein Thema von Willie1 · begonnen am 29. Apr 2020 · letzter Beitrag vom 4. Mai 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Alallart

Registriert seit: 8. Dez 2015
153 Beiträge
 
#11

AW: Merkwürdiger Effekt bei TLabel

  Alt 29. Apr 2020, 17:52
Bevor ich mich hier melde, überprüfe ich alles sehr sorgfältig. Im Quelltext kommt Label1,2,3 NUR in der Deklaration vor, ich hab's mit der Suchfunktion überprüft. Wieso steht da 1,2 und 3, es müsste doch Label1 2 und 3 stehen.
Ich musste zwei mal den Text lesen bis ich verstanden habe was du meinst. Und ich bin mir immer noch nicht sicher. Du solltest dir vielleicht schon die Arbeit machen und die Label-Namen ausschreiben: "Im Quelltext kommt Label1, Label2 und Label3...". Du schreibst: "Wieso steht da 1,2 und 3, es müsste doch Label1 2 und 3 stehen.". Was soll da jetzt stehen? "Label1 2 und 3" oder "Label1, Label2 und Label3"?

Mach mal ein Test und benenne Label1, Label2 und Label3 in Label7, Label8 und Label8 um. Wenn nach dem Start 7, 8 und 9 angezeigt werden, wird man das Problem schnell eingrenzen können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#12

AW: Merkwürdiger Effekt bei TLabel

  Alt 29. Apr 2020, 18:09
Hallo Freunde,
ich kann euch nicht zumuten, den gesamten Quelltext zu durchsuchen. Auch für sowas einfaches wie Kniffel hat er schon eine gewisse Länge. Ich habe den Namen von Label1 auf lblIstDran geändert und die Sache läuft. Ich bleibe dabei, das ist ein merkwürdiger Effekt, der ja auch bei Label2, ...3 usw. auftritt. Aber egal, jetzt funktioniert es.

Dann eine Frage, kann ich mein Programm irgendwie vorstellen. Kritik und Ratschläge helfen immer weiter. Es geht mir nicht um den Quelltext, da gibt es sicher viele Verbesserungen sondern um die Oberfläche und den Ablauf.

Schönen Gruß Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

AW: Merkwürdiger Effekt bei TLabel

  Alt 29. Apr 2020, 21:45
Dann eine Frage, kann ich mein Programm irgendwie vorstellen. Kritik und Ratschläge helfen immer weiter. Es geht mir nicht um den Quelltext, da gibt es sicher viele Verbesserungen sondern um die Oberfläche und den Ablauf.
Naja es gibt in der DP ein Bereich Softwareprojekte der Mitglieder. Ich denke dort wäre so etwas gut aufgehoben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14

AW: Merkwürdiger Effekt bei TLabel

  Alt 30. Apr 2020, 00:06
So wie ich das einschätze, gibt es 100x mehr sinnvolle Vorschläge bzgl. des Codes im Vergleich zu egal welcher Oberfläche du kredenzt. Wenn dir wirklich etwas an der Entwicklung liegt, fragst du besser nach ersteren.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#15

AW: Merkwürdiger Effekt bei TLabel

  Alt 30. Apr 2020, 07:48
Mich interessiert Kniffel als Spiel nicht, aber mich interessiert, wie Du es programmiertechnisch gelöst hast.

Das Spiel als Exe mit Oberfläche zum Spielen kratzt mich garnicht, so wenig, dass ich es mir sicherlich nicht anschauen werde.
Zu sehen, wie man sowas in Pascal/Delphi umsetzt, fänd' ich aber schon interessant.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
614 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#16

AW: Merkwürdiger Effekt bei TLabel

  Alt 30. Apr 2020, 08:58
Hallo, auch wenn Du schon eine Lösung gefunden hast, ich kenne einen solchen Effekt von verwenden eines Localizers. Also einer Komponente die es ermöglicht das Programm in verschiedene Sprachen zu übersetzen.
So war einmal aus irgend einem Grund die Liste für die Defaultspache nicht aktualisiert worden und ich hatte zur Laufzeit immer andere Texte als zur Designzeit.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.

Registriert seit: 23. Mai 2011
Ort: Furth im Wald
308 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Merkwürdiger Effekt bei TLabel

  Alt 30. Apr 2020, 09:09
Früher gab es mal den Fehler das ein Label nach mehrmaligen setzen der Caption nicht automatisch aktualisiert wurde. Das konnte man mit einem einfachen Refresh nach dem setzen der Caption beheben. In aktuellen Delphi-Versionen sollte es diesen Fehler aber nicht mehr geben...

Delphi-Quellcode:
  Label1.Caption := 'Hallo';
  Label1.Refresh;
Andreas Lauß
Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#18

AW: Merkwürdiger Effekt bei TLabel

  Alt 1. Mai 2020, 10:20
Hallo,
jetzt packt mich der Ehrgeiz, ich will es wissen.
Ich habe ein neues Label auf dem Formular platziert und es lblaaa1 genannt. Dann habe ich, Himitsu, TMainForm.CMTextChanged(var Message: TMessage); mit Beep eingefügt. Nach dem Start des Programms wird diese Routine zuerst durchlaufen (lblaaa1.Caption geändert?) es beept und es geht weiter mit MainForm.Create. Auf dem Schirm wird wieder 1 angezeigt, welchen Namen das Label hat, spielt dabei keine Rolle.
ich bin neugierig, was euch da noch einfällt.

Maigruß Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.

Geändert von Willie1 ( 1. Mai 2020 um 10:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: Merkwürdiger Effekt bei TLabel

  Alt 1. Mai 2020, 10:29
Ohne ein Beispiel, das dieses Verhalten reproduziert, werden wir dann wohl nicht weiter kommen. Wir können ja von hier aus nicht deinen Code sehen, geschweige denn debuggen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Merkwürdiger Effekt bei TLabel

  Alt 1. Mai 2020, 10:42
Hallo Freunde,
ich kann euch nicht zumuten, den gesamten Quelltext zu durchsuchen. Auch für sowas einfaches wie Kniffel hat er schon eine gewisse Länge.
Aber vielleicht sehen ja erfahrenere Delphianer den Fehler schneller. Und vielleicht ist der eine oder andere ja jetzt auch neugierig, wie man so ein komisches Verhalten herbeizaubern kann.

Wenn sich irgendwo unerwünschterweise Labels ändern, kann das ja auch durchaus auf ein tieferliegendes Problem hindeuten, was du dringen fixen solltest - und dann daraus lernen kannst. Im Screenshot im ersten Posting sieht man z.B. implizite Umwandlungen von String und Shortstring. Den Datentyp ShortString benötigt man für solche Standard-Dinge eigentlich nicht mehr. Könnte sein, dass der Fehler in diesem Kontext zu suchen ist.
The angels have the phone box.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz