AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Daten einer Datenbank automatisch in eine neu zu erstellende Datenbank verschieben.

Daten einer Datenbank automatisch in eine neu zu erstellende Datenbank verschieben.

Ein Thema von bernau · begonnen am 3. Mai 2020 · letzter Beitrag vom 4. Mai 2020
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#21

AW: Daten einer Datenbank automatisch in eine neu zu erstellende Datenbank verschiebe

  Alt 4. Mai 2020, 12:09
c) Ein Dateisystem kann genauso skalierbar sein wie jede Datenbank. Wie das bei MS liezenztechnisch aussieht kann ich nicht sagen. Bisher kenn ich nur Systeme die sowas auf Unix/Linux Ebene machen.
Kann! Ist es aber eher selten.

Pack 100000 Dateien in ein einziges Unterverzechnis eines Windows Rechners und such da mal was drin, viel Spaß beim warten, insbesondere wenn das noch nicht mal ssds sind.
Pack 10mio Dateien auf ein NAS (gerne auch vom Marktführer qnap) oder Serversystem deiner wahl, gerne auch in verschiene Unterverzechnisse und such da was drin, viel Spaß beim warten

Das man dann die Metadaten in eine db packt, ist nur konsequent, aber warum muss dann jede beliebige datei nach allen
möglichen Kriterien auch noch beisitzer, sichtbarkeiten, änderunsdaten, letzter zugriff, dateifragmente, usw zusätzlich speichern ...
Das macht dann trotzdem das Filesystem noch mal extra und nicht immer effektiv.
und warum dann nicht die paar mb oder gb extra in die db packen, wo du transaktionssicherheit, trigger und andere vorteile hast. Es wird ja nicht mehr, sondern nur woanders platz belegen.

Bei größeren Kunden kann wir es täglich zwischen 5000 und 50000 neue Dateien (pdfs, email, etc) zu tun, da kommt im jahr einges zusammen und wenn du den kram dann noch 10 Jahre aufbewahren musst, erst recht.

Skalierbarkeit ist weder im Filesystem noch in Datenbanken per se ein Problem, aber erhöhte Anforderungen eben nicht dadurch zu vermeiden, das ich in irgendeiner config datei irgendeinen parameter von a auf b setze.


Es gab vor jahren mal eine Applikationstest, wo jemand mit .NET krams typische Filesystem Aufgaben mit gleichen Datenmenge und diverse hunderttausenden Dateien im Windows Filesystem getestet hat und mit gleichen Operation in einer Firebird db gestest hat. Soweit ich mich erinner, hat der Gesamttest nur mit db in etwa die doppelte geschwindigkeit gehabt, und ja, auch da traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast, aber Filesysteme als performant und sicher zu betrachten ist eben nicht meine Perspektive.

(wir haben Datensicherungen der letzten jahre auf 3 verteilten QNAP NAS Systemen mit je ca 15TB mittlerweile und da was in den 20mio dateien zu suchen, von dem man nur ahnt wo es sein könnte, ist nicht sonderlich performant)
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

AW: Daten einer Datenbank automatisch in eine neu zu erstellende Datenbank verschiebe

  Alt 4. Mai 2020, 12:54
a) Das ein Client direkten Zugriff auf die Dateien braucht, wär mir neu.
Ähm. Das hast du selber geschrieben.

b) Dokument auslagern
Dokumente würd ich im Filesystem speichern, in der DB nur Links zu den entsprechenden Dateien. Dabeneben stehen in der DB nur die Meta-Daten.
Wie soll ich denn auf die Dokumente im Filesystem zugreifen, wenn ich keinen Zugriff habe?
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#23

AW: Daten einer Datenbank automatisch in eine neu zu erstellende Datenbank verschiebe

  Alt 4. Mai 2020, 16:21
@bernau

Ja, die Dokumente werden ins Filesystem ausgelagert, aber doch nicht auf dem Client, sondern logischerweise auf dem Server (dort ist ja auch die DB). Der Server liefert dann die Dateiinhalte aus wenn das ganze benötigt wird.

@IBExpert
Wenn ich IN den Dateien etwas suche, dann schenkt sich eine DB warscheinlich nicht viel mit einem Filesystem, was die Geschwindigkeit betrifft (also nach einem Teil eines BLOB-Feldes). Da seh ich natürlich den Vorteil einer DB, was den Komfort angeht. Allerdings würd ich bei den von dir beschriebenen Datenmengen auch keine Relationale Datenbank nehmen, sondern eher in Richtung Mongo-DB mit Elastic Search guggen, da diese Kombination auf so etwas abzielt (Bsp. GitHub).

Aber egal, es wird denk ich nicht DIE Lösung geben, sondern schlicht mehrere Möglichkeiten. Mir ging es auch nur darum einige Denkansätze zu liefern.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

AW: Daten einer Datenbank automatisch in eine neu zu erstellende Datenbank verschiebe

  Alt 4. Mai 2020, 16:51
Zitat:
Ja, die Dokumente werden ins Filesystem ausgelagert, aber doch nicht auf dem Client, sondern logischerweise auf dem Server (dort ist ja auch die DB). Der Server liefert dann die Dateiinhalte aus wenn das ganze benötigt wird.
Dann wird das Ganze aber wieder komplizierter. Man würde dann ja wieder einen extra Dienst o.ä. benötigen oder eine Erweiterung des Servers (UDF, ...).

Zitat:
Wenn ich IN den Dateien etwas suche, dann schenkt sich eine DB warscheinlich nicht viel mit einem Filesystem, was die Geschwindigkeit betrifft (also nach einem Teil eines BLOB-Feldes).
Was dann eine weitere Datenbank wäre, welche aber ausserhalb der Kontrolle wäre (OS).

Zitat:
Allerdings würd ich bei den von dir beschriebenen Datenmengen auch keine Relationale Datenbank nehmen, sondern eher in Richtung Mongo-DB mit Elastic Search guggen, da diese Kombination auf so etwas abzielt
Löst aber das Grundproblem hier nicht. Dann hat man wieder alles in einer Datei.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#25

AW: Daten einer Datenbank automatisch in eine neu zu erstellende Datenbank verschiebe

  Alt 4. Mai 2020, 16:58
Jupp, ich hatte auch erst an sowas wie in Postgres gedacht.
Man kann in so manchem DBMS derartiges anlegen, wo nach gewissen Regeln eine Tabelle aufgeteilt wird.
https://www.postgresql.org/docs/10/d...titioning.html

Das SELECT/INSERT/UPDATE/DELETE geht dann transparent immer nur auf eine Tabelle, deren Inhalt aber auf unterschiedliche Dateien verteilt wird.

Auch nett für ein Backup: z.B. nach Jahr/Monat getrennt, verändern sich die alten Partitionen nicht mehr, außer man löscht/editiert was, also aktuellere Datensätze haben keinen/selten einen Einfluß auf uralte Daten-Dateien.

Ich möchte keinen Zugriff mehr vom Programm auf das Dateisystem. Ein reiner IP-Zugriff ist für mich aus Gründen der Datensicherheit ein Totschlagargument geworden.
Auch das ist bei vielen DBMS möglich, selbst wenn man hier über den DB-Server geht.
Oftmals ist es möglich über die DB auf das Dateisystem im Server zuzugreifen. (unter gewissen sicherheitsbedingten Restriktionen)

So kann man auch die Daten/BLOBs durch die DB getrennt in ein/mehrere Verzeichnisse speichern, die Metadaten in einer Tabelle ablegen und dann beim SELECT den Dateiinhalt als BLOB mit anjoinen oder via SP nachladen.
https://www.postgresql.org/docs/current/lo-funcs.html
https://www.postgresql.org/docs/current/adminpack.html
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 4. Mai 2020 um 17:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: Daten einer Datenbank automatisch in eine neu zu erstellende Datenbank verschiebe

  Alt 4. Mai 2020, 17:07
@bernau

Ja, die Dokumente werden ins Filesystem ausgelagert, aber doch nicht auf dem Client, sondern logischerweise auf dem Server (dort ist ja auch die DB). Der Server liefert dann die Dateiinhalte aus wenn das ganze benötigt wird.
Natürlich nicht auf dem Client. Aber wenn die Dateien auf ein Laufwerks-Share des Fileservers landen, dann hast du ja trotzdem Zugriff auf die Dateien. Alternativ müsste man wieder ein Serverprogramm parallel zu Firebird haben, welches die Dateien ausliefert. Dann doch lieber in die Datenbank. Für den Client ist der Zugriff dann einfacher.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#27

AW: Daten einer Datenbank automatisch in eine neu zu erstellende Datenbank verschiebe

  Alt 4. Mai 2020, 17:29
Alternativ müsste man wieder ein Serverprogramm parallel zu Firebird haben, welches die Dateien ausliefert.
Jupp, wir hatten schon einen Dienst, aktuell mit DataSnap, der seit einer ganzen Weile auch die Dateien des DMS zum Client bringt, welche in der DB verwaltet werden.

Also ja, eine Netzwerkfreigabe (Dateiserver) geht, sowie auch andere Dinge ala Samba/FTP/WebDAV,
auch kann man manuell mit INDY spielen oder einen höheren FunktionsServer (ala DataSnap/REST/SOAP/...) benutzen
oder eben auch eventuelle Dateifunktionen des Datenbank-Servers.

Sowoe eben doch die Daten als BLOBs direkt in der Datenbank,
automatisch oder manuell aufgeteilt, wenn es zuviel für eine Datenbank/Datei ist.


Irgendein Server/Service muß also am anderen Ende hängen und was man nun benutzt, das ist kann jeder selbst entscheiden.
Vorhandene Dienste sind am Einfachsten, weil schon da und nur benutzt werden müssen, oder andere Dienste, welche man erst aktivieren/freigeben, installieren oder gar erst selber bauen muß.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 4. Mai 2020 um 17:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#28

AW: Daten einer Datenbank automatisch in eine neu zu erstellende Datenbank verschiebe

  Alt 4. Mai 2020, 20:16
@bernau
Ja, die Dokumente werden ins Filesystem ausgelagert, aber doch nicht auf dem Client, sondern logischerweise auf dem Server (dort ist ja auch die DB). Der Server liefert dann die Dateiinhalte aus wenn das ganze benötigt wird.
Natürlich nicht auf dem Client. Aber wenn die Dateien auf ein Laufwerks-Share des Fileservers landen, dann hast du ja trotzdem Zugriff auf die Dateien. Alternativ müsste man wieder ein Serverprogramm parallel zu Firebird haben, welches die Dateien ausliefert. Dann doch lieber in die Datenbank. Für den Client ist der Zugriff dann einfacher.
Das geht auch anders und bringt dann ja erst den Nutzen. Eine Dateiupload SP mit der Steuermöglichkeit, Dateiablage in FS/DB/BOTH. Die DB schreibt die Datei bei entsprechender Konfiguration ins lokale Dateisystem und niemand kommt da sonst dran.
Also zur Klarheit: ein DB Server benötigt keine Share Laufwerke, um dort Dateien abzulegen oder anzunehmen. Das geht über normale Insert/Update/Select oder eleganter über SP.

Wenn ich IN den Dateien etwas suche, dann schenkt sich eine DB warscheinlich nicht viel mit einem Filesystem, was die Geschwindigkeit betrifft (also nach einem Teil eines BLOB-Feldes). Da seh ich natürlich den Vorteil einer DB, was den Komfort angeht. Allerdings würd ich bei den von dir beschriebenen Datenmengen auch keine Relationale Datenbank nehmen, sondern eher in Richtung Mongo-DB mit Elastic Search guggen, da diese Kombination auf so etwas abzielt (Bsp. GitHub).
Suche in Dateien artet natürlich beliebig aus ohne Formateinschränkung. DB Seitig würde man hier wohl Volltext Indizierung einsetzen, sodass die eigentliche Datei gar nicht angepackt wird zur Suche. Setzt voraus, dass man für die Dokumente automatisierte Textextraktion verfügbar hat.
MongoDB klingt nett und modern, würde ich aber ohne Kenntnis des Gesamtbedarfs unter keinen Umständen empfehlen. Um es mal ganz einfach zu sagen: für Mongo sprechen eigentlich nur sehr spezielle Datensituationen und vielleicht Geschwindigkeit bei sehr großen Datenmengen. Das eine ist hier nicht bekannt, große Datenmengen schließe ich nach den jetzigen Angaben aus.
Ich meine :“MongoDB kann jetzt auch Transaktionen! (Aber benutzt es besser nicht)“ sagt schon eine Menge. Oder die Anzahl an MongoDB Threads hier und ihre Natur (wie neulich).

Ich finde, eine DB Empfehlung ist bei der derzeitigen Beschreibung schwierig, weil es nur um das eine Problem geht und das nicht sehr typische Datenbankanforderungen stellt.
Gruß, Jo

Geändert von jobo ( 4. Mai 2020 um 20:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz