AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Woran ermittelt man den Maßstab eines Puppenhauses?

Woran ermittelt man den Maßstab eines Puppenhauses?

Ein Thema von Assarbad · begonnen am 5. Mai 2020 · letzter Beitrag vom 12. Mai 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.400 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Woran ermittelt man den Maßstab eines Puppenhauses?

  Alt 6. Mai 2020, 10:12
Upps, joar ... is halt überall, dat sächsische harde K.
Und die Vögelnden grippieren ja auch grad wieder.


@jaenicke
Das Teil kann so viel Spannung und vor allem Strom schalten, da brauchst keine LEDs mehr, da die knuffigen Leitungen im kleinen Haus hell genug glühen, bei den paar 100 Watt.

Oben die kleine schonmal verlinke Platine macht das auch, die lädt den Akku und raus bekommt man entweder Strom vom Akku oder dem Netzteil.



Im Minimum reicht hier aber auch eine passende Buchse zum Stecker des Netzteils.
https://www.conrad.de/de/p/bkl-elect...st-733946.html
Schaltplan siehe PDF
* 1: Masse wird durchgeschleift (alles miteinander verbunden)
* 3: Spannung von der Batterei geht in die Buchse
* 2: Spannung für das Häuschen, kommt entweder vom Netzteil und wenn kein Stecker drin steckt, dann von der Batterie
Fall, wie so oft, das Netzteil außen die Spannung hat, dann einfach an den Kontakten der Buchse die Spannung und Masse tauschen. Ist der Batterie auch egal, ob ob nun Spannung oder Masse geschaltet wird.

Oder 2 Dioden. Wenn die Spannug vom Netzteil einen Hauch über der Batterie liegt, dann kommt der Strom von dort. (5)
Und mit einer 3. Diode würde der Akku gleichzeitig aufgeladen (wenn statt Batterie).

5) Falls die Batterie noch etwas zu voll ist, dann erstmal noch von da, bis Battierie nicht mehr soooo voll ist, also einfach das Netzteil und Batterie passend bemessen,
oder falls es nicht anders geht und einen das stört, dann einfach mit einem kleinen Relais Widerstand+Transistor die Batterie trennen, durch dem Strom des Netzteils.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu ( 6. Mai 2020 um 10:30 Uhr) Grund: Wiederstand ist zwecklos .\\//
  Mit Zitat antworten Zitat
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
183 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: Woran ermittelt man den Maßstab eines Puppenhauses?

  Alt 6. Mai 2020, 16:17
Dafür hatte ich mir ein Modul wie dieses (würde ich der Beschreibung nach denken) gelötet:
https://www.aliexpress.com/i/32853219011.html
Sobald das Netzteil angeschlossen ist, wird es als Stromversorgung verwendet. Ansonsten wird die Batterie verwendet.
Sowas braucht man nicht aus China hohlen. Das meiste Zeug von dort hält eh nicht was es verspricht (ich kann davon ein Liedchen singen).
Ich würde den Adafruit PowerBoost 500C oder den neueren 1000C nehmen. Mit dem 1000C (und nem Pololu StepUp) betreibe ich meine Panasonic G81 an einer Powerbank wenn ich stundenlang Zeitraffer Aufnahmen mache.
Pololu 3.3V StepDown's sind seit Jahren in all meinen LED Lampen in meiner Wohnung verbaut die vom Solarpanel betrieben werden. Damit ginge auch einen direkten Betrieb von USB 5V.

Meine erste Adresse in Deutschland für solche Sachen war immer Watterott. Die übernehmen auch die Bestellung in den USA falls sie nix auf Lager haben oder man was ausgefallenes haben will.
Ansonsten noch Reichelt, für andere Bauteile. Conrad ist in den letzten Jahren, was die Qualität angeht, besser geworden. Aber früher habe ich bei denen immer alles gleich doppelt gekauft da eins ruckzuck Schrott war.
Stefan
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Jetzt rächt sich die Natur und tötet uns.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.658 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#13

AW: Woran ermittelt man den Maßstab eines Puppenhauses?

  Alt 12. Mai 2020, 10:32
U.u könntest Du eine Christbaum-LED-Kette mißbrauchen. Ein Holzbrett(chen) ein paar Bohrungen (knapp im Durchmesser) und Du hast eine relativ preiswerte Beleuchtungseinheit.
Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
453 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#14

AW: Woran ermittelt man den Maßstab eines Puppenhauses?

  Alt 12. Mai 2020, 11:14
Arbeitshöhe Küchenzeile 90cm Arbeitstisch 7 ca. 75cm. E vtl hilft das zur Maßstabsfindung. Evtl bei mehreren Tischen im Puppenhaus nachmessen.

Zur Beleuchtung: evtl könnte das Material aus Modelleisenbahn bzw. Weihnachstkrippen helfen.
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf