AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Woran ermittelt man den Maßstab eines Puppenhauses?

Woran ermittelt man den Maßstab eines Puppenhauses?

Ein Thema von Assarbad · begonnen am 5. Mai 2020 · letzter Beitrag vom 12. Mai 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.229 Beiträge
 
#1

Woran ermittelt man den Maßstab eines Puppenhauses?

  Alt 5. Mai 2020, 17:05
Moinsen, wollte mal mit einem anderen Thema die Stimmung auflockern. Hat hier jemand Erfahrung (vorzugsweise erster Hand) mit der Beleuchtung für ein Puppenhaus für die Kinder/Enkelkinder sammeln können?

Ich überlege nämlich wie ich das angehe. Habe hier ein rund vierzig Jahre altes Erbstück, welches ich mal auf den Stand der Zeit hieven möchte. Insbesondere würde ich gern auf LED umstellen (wegen der Lebensdauer hauptsächlich) und den Alternativbetrieb Batterie/Stromnetz ermöglichen.

Aber selbst wenn man sich einiges an Lampen usw. kaufen kann, fehlt als erstes wie ich den Maßstab des Puppenhauses ermittle. Kennt sich da jemand aus?

(Eins noch, Puppen usw. habe ich dazu keine ... also die kann ich zur Maßstabsbestimmung - böte sich ja an - leider nicht nehmen.)

Danke für sachdienliche Hinweise!
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.583 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Woran ermittelt man den Maßstab eines Puppenhauses?

  Alt 5. Mai 2020, 17:36
Hallo Oliver,

eine Tür ist in der Regel 2m hoch und 90cm breit.
Wenn das Haus Türen hat ..

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.624 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

AW: Woran ermittelt man den Maßstab eines Puppenhauses?

  Alt 5. Mai 2020, 17:36
Ich glaube nicht, dass sich die Erbauer immer strikt an Maßstäbe halten. Aber ganz grob müsste eigentlich die Raumhöhe nutzbar sein: Die ist, zumindest nach aktuellem Standard, um 2,4m. Kann aber auch 2,2 bis 2,5m sein, und gerade wenn ältere Gebäude Modell standen kann es noch mehr davon abweichen.

Hast du nicht evtl. zugehörige Möbelstücke oder noch besser eine Küche, die man "missbrauchen" könnte?
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
1.762 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

AW: Woran ermittelt man den Maßstab eines Puppenhauses?

  Alt 5. Mai 2020, 17:39
Was für ein Haus ist das?

Eher ein altes Fachwerkhaus oder schon was neuer?
Eher ein Altbau aus der Jahrhundertwende bis 30er, 40er Jahre?
Oder neuer, so ab 60er Jahre?

Ab 60er Jahre haben Türen eine Höhe von 2125 mm (vom Boden bis untere Rahmenkante).

Damit solltest Du dann die Türhöhe als Grundlage für 'ne Umrechnung anderer Maße nehmen können.

Moderne Wohnungen ab Baujahr 1960 haben eine durchschnittliche Höhe von 2,40 bis 2,50 Metern. Klassische Altbauwohnungen sind oft wesentlich höher: Decken von mindestens 3,30 m Höhe sind keine Seltenheit. Gründerzeit-Wohnungen haben mitunter sogar eine Deckenhöhe von 4,50 Metern.

Bei Google suchenraumhöhe altbau

Bei Fachwerkhäusern ist die Deckenhöhe vom Boden bis zur Unterkante der Balken in der Regel so um die 1800 bis 1900 mm.

Märklin 1:87
1 mm Märklin = 87 mm in der realen Welt

reale Tür von 2125 mm = ca. 24,42 mm in der Märklinwelt.

reale Tür / Puppenhaustür = Dein Maßstab für die Umrechnung.

reale Deckenhöhe / Puppenhausdeckenhöhe = Dein Maßstab für die Umrechnung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.229 Beiträge
 
#5

AW: Woran ermittelt man den Maßstab eines Puppenhauses?

  Alt 5. Mai 2020, 20:46
Hah! Sehr coole Ideen. Deckenhöhe wird es. Denn Türen gibt es nicht und die Fenster sind ... nunja, überdimensioniert. Aber die Deckenhöhe scheint mit praktikabel.

Herzlichen Dank für die Hilfe!
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.400 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Woran ermittelt man den Maßstab eines Puppenhauses?

  Alt 5. Mai 2020, 22:32
Hast 'nen Conrad bei dir in der Nähe?

Die sind ja alle bissl gleich und Unserer hat in der Elektronikteileecke auch ein Regälchen mit so Kleinkram für Puppenstuben.
Lämpchen, Schalter, Steckdöschen usw.


Hatte mir da mal bissl was mitgenommen und die Weihnachtsgrippe LED-mäßig aufgemotzt.
Hängelämpchen im Stall, Flacker-LEDs im Lagerfeuer und so ein Batterieteil mit den Puppenstubensteckerchen, damit man alles leicht außeinandernehmen kann.
Dann noch ne Niedervoltbuchse in das Batterieteil reingebaut, um alternativ auf Netzbetrieb umzustellen.


Inzwischen würde ich aber vielleicht eher eine MikroUSB-Buchse nehmen, denn USB-Netzteile hat man eh immer zuviele rumliegen.
Und statt der 3x AA Batterien ein paar AA-Akkus in das Batterieteil und eine kleine Ladecontrollerplatine mit USB-Buchse.
Die Dinger gibt's schon für'n Euro, bei einem der beiden großen A.
z.B. Bei Google suchenTP4056 und 3-4V reichen locker für paar LEDs. (statt der meißt 4,5V in den Häuschen)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
htb10kqkajzuk1rjy0fpq6yepfxai.jpg  
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu ( 5. Mai 2020 um 22:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
828 Beiträge
 
#7

AW: Woran ermittelt man den Maßstab eines Puppenhauses?

  Alt 5. Mai 2020, 22:49
kleiner Tip:

so Miniaturzeug wird im Modellbau ja ständig benötigt... schreib dochmal den Chef hier an, ob der dir nen Direktkontakt zu seinen "Bastel-Technikern" und deren Bezugsquellen vermitteln kann

Ansonsten gibts allgemein das beste Angebot in Bausätzen und Zubehör für (große) Schiffsmodelle, denn da geht es für Platz&Gewicht&Größe recht großzügig zu.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.400 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Woran ermittelt man den Maßstab eines Puppenhauses?

  Alt 5. Mai 2020, 22:57
Nur dass die da meistens ein klein bissl kleiner bauen.

Aber villeicht lassen'se dich mal an die neue CNC, um oridinalgetreue Lichtschalterabdeckungen zu fräsen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.229 Beiträge
 
#9

AW: Woran ermittelt man den Maßstab eines Puppenhauses?

  Alt 5. Mai 2020, 23:10
[...] und die Weihnachtsgrippe LED-mäßig aufgemotzt.
... da ist wohl Lokalkolorit in die Schreibweise eingeflossen, oder?

Danke für die Hinweise. Sehr nützlich. In der Tat haben wir einen Conrad an der Konsti.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.990 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Woran ermittelt man den Maßstab eines Puppenhauses?

  Alt 6. Mai 2020, 07:50
Insbesondere würde ich gern auf LED umstellen (wegen der Lebensdauer hauptsächlich) und den Alternativbetrieb Batterie/Stromnetz ermöglichen.
Dafür hatte ich mir ein Modul wie dieses (würde ich der Beschreibung nach denken) gelötet:
https://www.aliexpress.com/i/32853219011.html
Sobald das Netzteil angeschlossen ist, wird es als Stromversorgung verwendet. Ansonsten wird die Batterie verwendet.
Leider finde ich den Schaltplan nicht mehr, das war vor mehr als 10 Jahren, aber sonderlich kompliziert ist das ja nicht.

Das habe ich zwischen Akkus + Netzteil und das Verteilermodul für Bananenstecker gesetzt. Dann konnte ich dahinter ganz normal verkabeln.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf