AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Empfehlungen UML Tool

Ein Thema von kub · begonnen am 6. Mai 2020 · letzter Beitrag vom 7. Mai 2020
Antwort Antwort
kub

Registriert seit: 13. Nov 2008
44 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Empfehlungen UML Tool

  Alt 6. Mai 2020, 14:29
Hallo zusammen,

ich habe für meine alten Projekte (Delphi und auch C#) den Modelmaker als UML Tool verwendet. Leider gibt es diesen jetzt nicht mehr und ich bin auf der Suche nach einem Ersatz. Ich habe nur die Professional Versionen, in denen UML nicht implementiert ist.

Am Modelmaker mochte ich die Einbindung in die Entwickungsumgebungen (Visual Studio oder Delphi) und dass er übersichtlich und nicht so überladen war. Dass man aus einem Diagramm mit einem Klick direkt in den entsprechenden Code in Delphi kam, war äußerst hilfreich.

Ich habe mir jetzt mal den Enterprise Architect angesehen, bin aber nicht wirklich damit zufrieden.

Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Tool wie Modelmaker, das er empfehlen kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Empfehlungen UML Tool

  Alt 6. Mai 2020, 15:32
ich habe für meine alten Projekte (Delphi und auch C#) den Modelmaker als UML Tool verwendet. Leider gibt es diesen jetzt nicht mehr und ich bin auf der Suche nach einem Ersatz.
Kannst du sagen, warum du mit dem ModelMaker nicht mehr zurecht kommst? Obwohl er nicht mehr vertrieben wird, stellen die bestehenden Installation doch nicht plötzlich die Funktion ein.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#3

AW: Empfehlungen UML Tool

  Alt 6. Mai 2020, 19:08
Redet ihr von sowas wie ich verlinke? Wenn ja, dann yEd https://www.yworks.com/products/yed
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Empfehlungen UML Tool

  Alt 6. Mai 2020, 21:04
Das scheint weder in IDEs eingebunden werden zu können, noch scheint der irgendetwas aus Sourcedode zu importieren und selbstständig Diagramme daraus zu bauen, sondern man müsste alles von Hand machen. Ist bestimmt ein tolles Tool, aber so etwas gibt es wie Sand am Meer.

Ich habe früher für Java MagicDraw verwendet, das kann zwar auch C#, aber kein Delphi. An den ModelMaker für Delphi erinnere mich aber auch noch, ich fand den immer klasse.
  Mit Zitat antworten Zitat
kub

Registriert seit: 13. Nov 2008
44 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Empfehlungen UML Tool

  Alt 6. Mai 2020, 22:16
Zitat:
Uwe Raabe: Kannst du sagen, warum du mit dem ModelMaker nicht mehr zurecht kommst?
Das Problem, das ich mit Modelmaker habe ist folgendes: Die letzte pascal Version, die ich habe ist 11.31. Die kann nicht mit dem aktuellen Delphi. Genauso geht es mir mit der C# Version. Hier habe ich Version 11.40, wo ein Installer bis Visual Studio 2012 dabei ist. So wie ich es verstehe, bringe ich die Versionen, die ich habe, nicht mit den neuen IDEs zum Laufen. Außerdem hatte ich lange den Fehler gemacht, nicht die aktuellen IDEs zu verwenden und "durfte" kürzlich ein großes Projekt von Delphi6 auf Delphi 10.3 portieren. Damit ich mir das in Zukunft spare, werde ich versuchen immer gleich upzugraden. Im Moment entsteht gerade ein neues C# Programm, das bestimmt die nächsten 10 Jahre weiterentwickelt wird. Dann ist es natürlich nicht vorteilhaft, ein UML Tool zu verwenden, das nicht mehr weiterentwickelt wird. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, Modelmaker weiter zu verwenden, dann SEHR gerne.

Zu yEd:
So wie ich das beim überfliegen verstanden habe, ist das nur ein Tool zum Zeichnen der Diagramme. Was mir hier fehlt ist die Verlinkung zum code.

Zitat:
Der schöne Günther: Das scheint weder in IDEs eingebunden werden zu können, noch scheint der irgendetwas aus Sourcedode zu importieren
In Modelmaker können Units importiert werden und die Klassen und Funktionen mit den Diagrammen verlinkt werden. Über einen Klick kommt man dann direkt in die IDE an die Stelle der ausgewählten Funktion. Damit lässt sich das ganze genial zum Zurechtfinden und Navigieren in "älterer" Software verwenden. Wer will, kann den Code auch direkt im Modelmaker schreiben oder anpassen.

Es wäre auch schön und einfacher, wenn ich das gleiche Tool für C# und Delphi verwenden könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Empfehlungen UML Tool

  Alt 6. Mai 2020, 23:04
Die letzte pascal Version, die ich habe ist 11.31. Die kann nicht mit dem aktuellen Delphi.
Es gibt das IDE-Plugin für ModelMaker auch für Delphi 10.3: ModelMaker IDE Integration Expert

Getestet habe ich das aber nur mit MM 11.11, wobei mir die Version 11.31 nicht bekannt ist (vielleicht 11.3.1 ?).
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Empfehlungen UML Tool

  Alt 7. Mai 2020, 06:07
In Modelmaker können Units importiert werden und die Klassen und Funktionen mit den Diagrammen verlinkt werden. Über einen Klick kommt man dann direkt in die IDE an die Stelle der ausgewählten Funktion. Damit lässt sich das ganze genial zum Zurechtfinden und Navigieren in "älterer" Software verwenden. Wer will, kann den Code auch direkt im Modelmaker schreiben oder anpassen.
Ich weiß, ich habe den doch auch verwendet.
Ich bezog mich auf meinen Vorredner dessen Tool im Endeffekt nur zum selbst zeichnen gedacht schien.
  Mit Zitat antworten Zitat
kub

Registriert seit: 13. Nov 2008
44 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Empfehlungen UML Tool

  Alt 7. Mai 2020, 10:25
Stimmt, ich habe Version 11.3.1.

Gibt es eine Möglichkeit, den Installer für 11.11. irgendwo zu bekommen? Die Lizenz für Modelmaker11 habe ich ja. Ich Depp habe leider verpasst, mir die letzte Version rechtzeitig herunterzuladen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Empfehlungen UML Tool

  Alt 7. Mai 2020, 12:40
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz