AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke FTP Verbindung über IdFTP auf Synology Server

FTP Verbindung über IdFTP auf Synology Server

Ein Thema von DeadEnd · begonnen am 17. Mai 2020 · letzter Beitrag vom 21. Mai 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
DeadEnd

Registriert seit: 23. Nov 2007
9 Beiträge
 
#1

FTP Verbindung über IdFTP auf Synology Server

  Alt 17. Mai 2020, 21:38
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit längeren ein Problem welches wahrscheinlich ganz einfach zu lösen ist, ich aber einfach nicht dahinter komme:

Ich will über IdFTP auf einen FTP Server zugreifen, kann mich aber einfach nicht übers Internet darauf verbinden.
Mein Quelltext dafür ist simpel:
Code:
   
  IdFTP1.Passive := True;
  IdFTP1.Host := GServer;
  IdFtp1.Username := GUser;
  IdFtp1.Password := GPasswort;
  IdFtp1.Connect;
Doch leider bekomme ich nach eine Weile folgende Meldung, wenn die IdFtp1.Connect ausgeführt wird:
Socket-Fehler # 10060 Zeitüberschreitung bei Verbindung.

Der Servername ist jedoch richtig, denn gebe ich einen Anderen ein kommt die Meldung "Host nicht gefunden." (was ja auch Sinn macht).
Über FileZilla kann ich mich auch mit genau den gleichen Daten erfolgreich daruf verbinden.

Gebe ich als Host die lokale IP des Servers ein, funktioniert auch alles. Nur bringt mir das nichts wenn ich übers Internet auf den Server will.

Wäre toll wenn mir irgendjemand auf die Sprünge helfen könnte woran das liegt.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
7.692 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#2

AW: FTP Verbindung über IdFTP auf Synology Server

  Alt 17. Mai 2020, 21:54
Hallo,
FileZilla klappt wirklich übers Internet? Mit dem Hostnamen aus dem Beispiel?

Ich hätte sonst erst mal beim PortForwarding beim Internet-Router angefangen.
Dann wäre dass Passiv=True der nächste Ansatzpunkt.
Und ftp geht auch über die Kommandozeile,
also einfach zu Fuß testen.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
35.822 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: FTP Verbindung über IdFTP auf Synology Server

  Alt 17. Mai 2020, 21:57
FTPS hast du vermutlich nicht aktiviert?
Da mußt beim INDY sonst noch bissl mehr machen, als nur TidFTP.

Wenn FileZilla es kann, dann liegt es vermutlich nicht am Router/Provider, dass dort Einiges gesperrt ist.

https://www.synology.com/de-de/knowl...gy_NAS_via_FTP

Meine Synology ist von außen nicht erreichbar (kein PortForwarding möglich), drum kann ich's nicht testen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
DeadEnd

Registriert seit: 23. Nov 2007
9 Beiträge
 
#4

AW: FTP Verbindung über IdFTP auf Synology Server

  Alt 17. Mai 2020, 22:07
Hallo,
FileZilla klappt wirklich übers Internet? Mit dem Hostnamen aus dem Beispiel?
Übers Internet mit FileZilla habe ich es mit meinem eigenen Server noch gar nicht ausprobieren können. Nur lokal, allerdings mit der Internet-Adresse des Servers, nicht der lokalen IP.
Da funktioniert der Zugriff. Allerdings hat ein Bekannter den gleichen Server und da kann ich über FileZilla von mir zu Hause aus auch drauf zugreifen.

Geändert von DeadEnd (17. Mai 2020 um 22:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DeadEnd

Registriert seit: 23. Nov 2007
9 Beiträge
 
#5

AW: FTP Verbindung über IdFTP auf Synology Server

  Alt 17. Mai 2020, 22:12
FTPS hast du vermutlich nicht aktiviert?
Da mußt beim INDY sonst noch bissl mehr machen, als nur TidFTP.
Ich versuche es erstmal mit einer unverschlüsselten Verbindung über Port 21, aber da tritt das Problem schon auf.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
7.692 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#6

AW: FTP Verbindung über IdFTP auf Synology Server

  Alt 18. Mai 2020, 04:35
Hallo,
dann frag mal,deinen Bekannten, was er dort noch eingestellt hat.
Prinzipiell muss PortForwarding am Internet-Router konfiguriert werden.

Nur der Internetrouter wird doch von außen aufgerufen
und leitet die Anfragen an dien jeweiligen Rechner im internen Netz weiter.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
DeadEnd

Registriert seit: 23. Nov 2007
9 Beiträge
 
#7

AW: FTP Verbindung über IdFTP auf Synology Server

  Alt 18. Mai 2020, 11:04
Hallo,
dann frag mal,deinen Bekannten, was er dort noch eingestellt hat.
Ich erreiche seinen Server nur über FileZilla, über Delphi auch nicht. Aber wenn FileZilla es kann, sollte es doch über die IdFTP-Komponente auch möglich sein oder?

Prinzipiell muss PortForwarding am Internet-Router konfiguriert werden.
Mit PortForwarding kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich werde mich in die Richtung mal informieren.
Gibt es irgendwelche Tipps, worauf es dabei ankommt, die mir helfen könnten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
796 Beiträge
 
#8

AW: FTP Verbindung über IdFTP auf Synology Server

  Alt 18. Mai 2020, 11:20
Portforwarding ist im Grunde schnell erklärt.

Jedes TCP/UDP kommt mit einem Port (0-65535, nicht alle nutzbar) bei einem Router internetseitig an. Nun weiß der Router ja nicht, an welchen Client er das Paket zustellen soll, da es ja keine ausgehende Anforderung gab, mit der er das Verknüpfen kann. In deinem Fall wäre das die erste FTP-Anforderung, die unaufgefordert von außen an deinen Router zugestellt wird.

Jetzt kommt das Portforwarding ins Spiel. Du definiert an deinem Router wenn ein Packet auf dem Port 21 ankommt, er diese immer an den Computer mit der IP 192.168.0.100 auch über den Port 21 weiterleiten soll. Fertig.

Du kannst natürlich auch, den Port ändern, an den weitergeleitet wird. z.B. 21->192.168.0.100:1021 würde alle Pakete, die auf Port 21 ankommen, über den port 1021 an den Host 192.168.0.100 weiterleiten.

Manche Router können auch noch unterscheiden, von welcher IP-Adresse oder IP-Netzwerk sie Pakete forwarden. Aber bei einer einfachen Fritzbox oder Speedport muss man mit einfachen Möglichkeiten leben.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
DeadEnd

Registriert seit: 23. Nov 2007
9 Beiträge
 
#9

AW: FTP Verbindung über IdFTP auf Synology Server

  Alt 18. Mai 2020, 14:49
Portforwarding ist im Grunde schnell erklärt. [...]
Okay das klingt wirklich nicht schwierig. Verständlich ist es schon mal.
Die interne IP vom Server habe ich.
Und woher weiß ich nun von welchem Port ein Paket ankommt und an welchen Port es geleitet werden muss?

Die Ports sollen ja anscheinend in den Routereinstellungen eingegeben werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
35.822 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: FTP Verbindung über IdFTP auf Synology Server

  Alt 18. Mai 2020, 15:57
Meistens mach man es 1:1, aber man kann Ports auch verschieben. (zur Sicherheit oder weil doppelt/mehrfach belegt)

z.B. wegen Doppelbelegung, damit man 2 PCs via FTP über die selbe IP erreicht
öffentlich Port 21 -> PC A, Port 21
öffentlich Port 22 oder z.B. 221 -> PC B, Port 21

oder den Port verschieben, damit Hacker und vor allem PortScanner es nicht so leicht haben
öffentlich Port 26545 -> PC, Port 21

oder, weil auf dem PC Port 21 belegt ist (z.B. zwei FTP-Server oder mit was Anderem)
öffentlich Port 21 -> PC, Port 700

oder die fortgeschrittene Variante, wenn man öffentlich zwei IPs, Domains oder Subdomains hat
Port 21 über Domain/IP A -> PC A, Port 21
Port 21 über Domain/IP B -> PC B, Port 21
oder
Port 21 über Domain/IP A -> PC, Port 21
Port 21 über Domain/IP B -> PC, Port 22

oder
oder
oder...


... -> Ziel
das wird in der Software eingestellt, auf welchem Port sie wartet
https://www.synology.com/de-de/knowl...S_via_FTP#t2_1

Quelle -> ...
das stellt man im PortForwarding ein, also der öffentliche Port und dann zu welchem Ziel
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (18. Mai 2020 um 16:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf