AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls ImageCollection VirtualImageList Bilder von Festplatte laden

ImageCollection VirtualImageList Bilder von Festplatte laden

Ein Thema von Strict · begonnen am 23. Mai 2020 · letzter Beitrag vom 24. Mai 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Strict

Registriert seit: 24. Mär 2020
46 Beiträge
 
#1

ImageCollection VirtualImageList Bilder von Festplatte laden

  Alt 23. Mai 2020, 16:48
Ist es möglich Bilder von der Festplatte zur Laufzeit in eine ImageCollection und anschließend in eine VirtualImageList zu laden?
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
40 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

AW: ImageCollection VirtualImageList Bilder von Festplatte laden

  Alt 23. Mai 2020, 18:06
Hallo,
so sollte es funktionieren.

VirtualImageList.AddImages(Value: TCustomImageList);

http://docwiki.embarcadero.com/Libra...List.AddImages

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Strict

Registriert seit: 24. Mär 2020
46 Beiträge
 
#3

AW: ImageCollection VirtualImageList Bilder von Festplatte laden

  Alt 23. Mai 2020, 18:51
Danke. Kann man die Bilder auch direkt in die Liste laden, ohne vorher noch über eine dritte gehen zu müssen? Wie lädt man die Bilder vorher in eine ImageCollection?
Oder ist die ImageCollection die von mir falsch betitelte dritte Liste? Wenn ja wie lädt man die Bilder in die ImageCollection? Ein LoadFromFile o.ä. gibt es nicht.

Geändert von Strict (23. Mai 2020 um 18:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
40 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

AW: ImageCollection VirtualImageList Bilder von Festplatte laden

  Alt 23. Mai 2020, 19:11
Hallo,
das müßte mit

ImageList1.FileLoad()

funktionieren.

http://docwiki.embarcadero.com/Libra...eList.FileLoad

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Strict

Registriert seit: 24. Mär 2020
46 Beiträge
 
#5

AW: ImageCollection VirtualImageList Bilder von Festplatte laden

  Alt 23. Mai 2020, 19:41
Zitat:
ImageList1.FileLoad()
Eine ImageCollection hat kein FileLoad.
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
40 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6

AW: ImageCollection VirtualImageList Bilder von Festplatte laden

  Alt 23. Mai 2020, 21:08
Hallo,

ich bin zuerst von einer VirtualImageList ausgegangen.

var itm:TimageCollectionItem;

begin

itm:=ImageCollection1.Images.Add;

itm.SourceImages.Add.Image.LoadFromFile();

end;

gruß

Geändert von mmw (23. Mai 2020 um 21:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Strict

Registriert seit: 24. Mär 2020
46 Beiträge
 
#7

AW: ImageCollection VirtualImageList Bilder von Festplatte laden

  Alt 23. Mai 2020, 23:11
Ich finde diese zwei neuen Komponenten ehrlich viel zu kompliziert. Wie füge ich dieses Bild, was jetzt in der ImageCollection ist, der VirtualImageList zu?

Geändert von Strict (24. Mai 2020 um 00:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.661 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: ImageCollection VirtualImageList Bilder von Festplatte laden

  Alt 24. Mai 2020, 00:16
Ich finde diese zwei neuen Komponenten ehrlich viel zu kompliziert.
Na ja, es ist ja auch schon etwas komplex. Man fügt der VirtualImageList ja nicht ein bestimmtes Bild zu, sondern einen Eintrag (bzw. dessen Index oder Name) der ImageCollection. Dieser besteht dann wiederum aus mehreren Bildern, die zwar alle in etwa das gleiche darstellen, eben nur in verschiedenen Größen. Je nach Erfordernis (DPI) wird dann in der VirtualImageList die passende Größe ausgewählt und bei Bedarf auch noch skaliert.

Wenn man also ein Bild in die ImageCollection lädt, dann lädt man in der Regel nicht eine Bilddatei, sondern für jede Größe eine eigene.

Programmatisch ist das in der Tat etwas komplexer als z.B. bei einer TImageList. Daher ist auch das empfohlene Vorgehen, den integrierten ImageCollection-Editor zu verwenden.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Strict

Registriert seit: 24. Mär 2020
46 Beiträge
 
#9

AW: ImageCollection VirtualImageList Bilder von Festplatte laden

  Alt 24. Mai 2020, 00:20
In meiner bestehenden ImageCollection habe ich den Eintrag mit Index X gelöscht. Den Eintrag mit Index X und X+1 für Disabled habe ich auch aus der VirtualImageList gelöscht.
Dann lade ich ein neues Bild von der Festplatte in die ImageCollection und füge es außerdem am alten Index der VirtualImageList hinzu

Geändert von Strict (24. Mai 2020 um 22:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
40 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#10

AW: ImageCollection VirtualImageList Bilder von Festplatte laden

  Alt 24. Mai 2020, 07:37
Hallo,

vielleicht hilft dies

VirtualImageList.insert()

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf