AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Dem Kind den Zugang zum PC beschränken

Dem Kind den Zugang zum PC beschränken

Ein Thema von MyRealName · begonnen am 24. Mai 2020 · letzter Beitrag vom 9. Jun 2020
Antwort Antwort
Seite 4 von 8   « Erste     234 56     Letzte » 
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#31

AW: Dem Kind den Zugang zum PC beschränken

  Alt 26. Mai 2020, 12:24
@MyRealName

Jetzt mal so dahin gefragt - der Tipp mit dem Jugendschutz, der standardmäßig im Betriebssystem eingebaut ist, kannst du nicht nutzen weil?

Ich habe dir einen Tipp gegeben der das Konto des Kindes zu bestimmten Zeiten sperrt. Du musst einzig ein Konto für ihn erstellen und der darf das Kennwort des Administrators kennen, trotzdem suchst du im Internet nach anderen Lösungen. Gibt es einen Grund wieso du einfache Lösungen nicht magst? Sind sie dir zu simpel?
Das Kind hat ein eigenes Konto, welches als Kind im Konto meiner Frau eingetragen ist (was dann dieser Jugendschutz ist, von dem Du sprachst). Über dieses können wir für jeden Tag Zeiten einstellen und er sollte ausserhalb dieser Zeit nicht einloggen dürfen. Mal geht es, meist aber nicht. Deswegen habe ich ja auch überhaupt angefangen, nach anderen Lösungen zu suchen. Also ja, mir gefallen einfache Lösungen, aber sie sollten schon funktionieren.

Die 2. Lösung war der Versuch über "net user [username] /TIMES:M-S,8am-10pm" um zumindest sicherzustellen, dass er ab um 10 nicht mehr einloggen kann. Das geht aber scheinbar nicht, ich habe es lokal mit seinem Account versucht und konnte mich ausserhalb der Zeit ohne Probleme anmelden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#32

AW: Dem Kind den Zugang zum PC beschränken

  Alt 26. Mai 2020, 12:26
Da hier auf ein einfaches Problem immer kompliziertere Lösungen angeboten werden, hier eine einfache von mir:

[IRONIE ON]
Router Stromseitig an eine billige Zeitschaltuhr anschließen, die Nachts ausgeschaltet ist. Die Zeitschaltuhr in eine Brotdose legen. Brotdose mit einem Schloss abschließen.
[IRONIE OFF]
Das dumme wäre ja, dass für mich dann auch Schicht im Schacht ist, kein Netflix nach 22:00 Uhr. Auch keine Lösung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#33

AW: Dem Kind den Zugang zum PC beschränken

  Alt 26. Mai 2020, 12:40
Das dumme wäre ja, dass für mich dann auch Schicht im Schacht ist, kein Netflix nach 22:00 Uhr. Auch keine Lösung.
Diese Annahme ist falsch. Du kannst in der FB (also nicht hart Strom wech) - basierend auf der MAC (alias Hardwareadresse) - dem Gerät ein bestimmtes Profil zuweisen. Das kannst du also nur dem Gerät, bzw. den Geräten, vom Nachwuchs zuweisen. Und schwupp kannst du Netflix genießen während der Nachwuchs "offline" ist. Man kann sogar dem Nachwuchs das Gastnetz zuweisen. So hat man gleich auch noch ne weitergehende Trennung. Und dann wird das Gastnetz (WLAN) halt zu bestimmten Zeiten hart abgeschaltet.

Abgesehen davon: welche der anderen Alternativen hast du denn schon probiert?
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#34

AW: Dem Kind den Zugang zum PC beschränken

  Alt 26. Mai 2020, 12:46
Das dumme wäre ja, dass für mich dann auch Schicht im Schacht ist, kein Netflix nach 22:00 Uhr. Auch keine Lösung.
Diese Annahme ist falsch. Du kannst in der FB (also nicht hart Strom wech) - basierend auf der MAC (alias Hardwareadresse) - dem Gerät ein bestimmtes Profil zuweisen. Das kannst du also nur dem Gerät, bzw. den Geräten, vom Nachwuchs zuweisen. Und schwupp kannst du Netflix genießen während der Nachwuchs "offline" ist. Man kann sogar dem Nachwuchs das Gastnetz zuweisen. So hat man gleich auch noch ne weitergehende Trennung. Und dann wird das Gastnetz (WLAN) halt zu bestimmten Zeiten hart abgeschaltet.

Abgesehen davon: welche der anderen Alternativen hast du denn schon probiert?
Wie ich schon beschrieben habe : Ich habe keine Fritzbox, ich habe einen Vodafone Router und dieser hat scheinbar keine Option zum Beschränken der Zeit. Ich möchte auch ungern 200 Euro für einen neuen Router ausgeben, wenn ich es softwareseitig lösen kann.

Alternativen habe ich 2-3 Posts weiter oben beschrieben, haben auch nichts gebracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#35

AW: Dem Kind den Zugang zum PC beschränken

  Alt 26. Mai 2020, 13:14
Alternativen habe ich 2-3 Posts weiter oben beschrieben, haben auch nichts gebracht
Oh sorry, habe ich wohl überlesen, daß du bereits bspw. Aufgabenplanung, SRPs, Image File Execution Options und Windows Hello ausprobiert hast.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
525 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#36

AW: Dem Kind den Zugang zum PC beschränken

  Alt 26. Mai 2020, 13:34
Oder ein simples verstecktes "Kontroll-Programm im Autostart"
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alallart

Registriert seit: 8. Dez 2015
150 Beiträge
 
#37

AW: Dem Kind den Zugang zum PC beschränken

  Alt 26. Mai 2020, 16:07
Das Kind hat ein eigenes Konto, welches als Kind im Konto meiner Frau eingetragen ist
Wieso das denn? Entstehen irgendwelche Kosten wenn das Kind ein eigenes Konto hat? Wieso eines mit der Mutter?

Was den Jugendschutz angeht, so habe ich den inzwischen paar Dutzend Eltern in meinem Bekanntenkreis eingestellt. Du bist nicht der Einzige mit dem Problem. Ich habe noch nie gehört, dass es mal funktioniert und mal nicht. Wann soll es nicht funktionieren?

Jetzt mal allgemein dahin gesagt - man kann sich in eine bestimmt Idee auch verlieben. Kenne ich auch von mir. Man favorisiert eine bestimmte Idee und ignoriert die vielen einfachen Lösungen die es gibt.

Selbst wenn, so gibt es auch andere Möglichkeiten, die nichts mit der Sperrung des Routers oder Rechners zu tun haben. Was sagte mal Commander Data bei einem Angriff der Borg in TNG (etwas frei wiedergegeben)? Wenn wir das System der Borg nicht hacken können, also nicht durch die Vordertür reinkommen, schicken wir die Borg einfach schlafen.

Du bist doch ein Programmierer. Programmiere ein Dienst der um eine bestimmte Uhrzeit in Dauerschleife das Windows-Error-Sound abspielt. Er wird dann den Computer vielleicht nutzen können, aber nur mit dem nervigen Error-Sound im Hintergrund, oder ohne Sound. Oder es poppen jede Sekunde Smiles-Fenster in den Vordergrund, die weg geklickt werden müssen. Arbeiten mit Windows wird nicht wirklich möglich sein. Oder du aktivierst alle 30 Sekunden einen Kennwort-Geschützten Bildschirmschoner. Das Kind wird permanent mit Kennworteingabe beschäftigt sein. Oder du programmierst ein Programm das den Prozessor so stark auslastet, so arbeiten mit Windows nicht möglich sein wird. Oder das Programm im Hintergrund verbraucht den vollen Speicher. Auch hier wird das Arbeiten nicht spaßig sein.

Windows unbrauchbar machen ist leicht. Dazu braucht man keine komplizierten Methoden. Aber wenn du Allgemeinstudien betreiben willst, da spricht nichts dagegen. Allerdings hätte man den Rechner des Kindes schon vor Tagen Nachts stilllegen können.

Und nur Interessehalber, wann funktioniert der Jugendschutz nicht. Interessiert mich allgemein.

Geändert von Alallart (26. Mai 2020 um 16:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.058 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#38

AW: Dem Kind den Zugang zum PC beschränken

  Alt 26. Mai 2020, 16:47
Wie auf Teufel komm raus versucht wird ein soziales Problem technisch zu lösen..
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#39

AW: Dem Kind den Zugang zum PC beschränken

  Alt 26. Mai 2020, 16:54
Wie auf Teufel komm raus versucht wird ein soziales Problem technisch zu lösen..
Papa: Weniger Internet

Kind:

Papa: ... ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
525 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#40

AW: Dem Kind den Zugang zum PC beschränken

  Alt 27. Mai 2020, 09:09
Ich verstehe das Problem der Umsetzung aktuell nicht.

Wenn das mit dem Konto (warum auch immer) nicht funktioniert, reicht ein "shutdown" in der "verbotenen" Zeit nach Systemstart oder nimm ihm einfach halt den Laptop weg über Nacht (wurde hier ja bereits vorgeschlagen).

Ansonsten wenn du ernsthaft alle anderen Lösungen ausprobiert hast, die hier vorgeschlagen wurden und einfachstes Reden nicht hilft gibt es für dich aus meiner Sicht nur 2 Sachen die du noch machen kannst:
1. Laptop UND Handy einsacken (lernen durch "Schmerzen") und zwar nicht nur Nachts, so lange bis er damit aufhört. Er darf es dann nach X Tagen wieder haben und wenn es dann wieder anfängt -> 1. wiederholen. Nichts ist für die heutige Jugend so Schmerzhaft wie PC und Handy zu "verlieren".
2. Mal im Detail erläutern warum die hier vorgeschlagenen Sachen nicht funktionieren (Pro Vorschlag eine Erläuterung).
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz