AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Dem Kind den Zugang zum PC beschränken
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dem Kind den Zugang zum PC beschränken

Ein Thema von MyRealName · begonnen am 24. Mai 2020 · letzter Beitrag vom 9. Jun 2020
Antwort Antwort
Seite 5 von 8   « Erste     345 67     Letzte »    
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#41

AW: Dem Kind den Zugang zum PC beschränken

  Alt 27. Mai 2020, 09:04
Ich merke schon, einige hier haben keine Kinder

Natürlich kann ich den Laptop am Abend um 10 einfach aus seinem Zimmer entfernen, aber jedesmal gibt es großes Gezeter und Diskussionen und Anschuldigungen, der ist halt 12. Schwieriges Alter. Kann auch nur ich machen, da er stärker als meine Frau ist.
Als wir das mit dem Handy gemacht haben, war es genauso, bis mein Schwager mir das mit dem Google Family Link gezeigt hat, da wurde es eingestellt, da hat er ein paar Tage rumgegrummelt aber im Endeffekt musste er sich damit abfinden und hat sich halt gut dran gewöhnt. Da gibt es null Diskussionen, Zeit vorbei ist Zeit vorbei.

Deswegen wollte ich das mit dem Microsoft Account machen, weil da ist ja das schon alles drin @Alallart
Hier ein Screenshot : https://i.imgur.com/bTYFkuv.png

Er hat ein eigenes Konto bei Microsoft, sonst würde das ganze ja garnicht gehen. Ein Kind-Konto MUSS bei einem Elternteil eingetragen sein, damit man die Limits einstellen kann. Dahin kommt man im Endeffekt über die Jugendschutzeinstellungen und man managed diese Einstellungen online auf der account.microsoft.com Seite

Ich hatte ja schon vorher geschrieben, dass es auch die krude Methode gibt einfach beim Login ein Service überprüfen zu lassen, ob er darf und dann einfach ausloggen wieder. VOn daher bin ich ja nicht abgeneigt, ein kleines Programm zu schreiben, aber ich wollte mal wissen, ob Ihr vllt eine Api kennt, die solche Sachen, die ja in Windows schon integriert sind, vllt nutzen kann.

LG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
525 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#42

AW: Dem Kind den Zugang zum PC beschränken

  Alt 27. Mai 2020, 09:08
Auch wenn es ein schwieriges Alter ist, kann er so "stark" sein wie er will. Wenn meiner das gegenüber meiner Frau machen würde, dann wäre der Laptop und das Handy bis zum 18. Weg... selber Schuld und Pech gehabt.

Und mal ganz im Ernst: Durch das Gezeter muss man als Eltern halt durch, irgendwann sollte er kapieren das das gar nichts bringt, eher im Gegenteil.
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#43

AW: Dem Kind den Zugang zum PC beschränken

  Alt 27. Mai 2020, 09:23
Nur zur Sicherheit, ob es überhaupt erlaubt sei denen das Handy wegzunehmen, weil essentiell zum Leben und so.

Selbst der Staat (Inkasso) darf es dir nicht wegnehmen
und der Staat (Lehrer) sowie die Eltern dürfen die kleinen nicht mehr schlagen. (Kopfnuss, Ohrfeige und ein liebevoller Klapps auf den Popo).

Hab da mal schnell den Boss gefragt.
Bei Google suchenhandy wegnehmen

https://anwaltauskunft.de/magazin/le...andy-wegnehmen
Aber doch, es geht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (27. Mai 2020 um 09:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
525 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#44

AW: Dem Kind den Zugang zum PC beschränken

  Alt 27. Mai 2020, 09:30
So lange du Erziehungsberechtigt bist, ist es erlaubt.
Zumal du ja auch (meistens) der Eigentümer bist und es deinem Kind nur zur Nutzung überlässt.
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.

Geändert von Moombas (27. Mai 2020 um 09:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#45

AW: Dem Kind den Zugang zum PC beschränken

  Alt 27. Mai 2020, 09:38
Ich merke schon, einige hier haben keine Kinder

Natürlich kann ich den Laptop am Abend um 10 einfach aus seinem Zimmer entfernen, aber jedesmal gibt es großes Gezeter und Diskussionen und Anschuldigungen, der ist halt 12. Schwieriges Alter.
Egal welchen Weg du gehst, am Ende sagst du ihn indirekt: "Du bist ein Computerspielsüchtiges Arschloch und wir vertrauen dir nicht!"
Das ist die Nachricht, die bei ihm ankommt. Ihr meint das vielleicht nicht so, aber das ist das, was er (ggf. unbewusst) mitnimmt.
Ob du ihn das Computer bedienen technisch vermiest durch irgendwelche Spielereien mit einem Dienst oder durch physisches Wegnehmen ist komplett egal!

Vielleicht solltet ihr euch lieber professionelle pädagogische Hilfe suchen.
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#46

AW: Dem Kind den Zugang zum PC beschränken

  Alt 27. Mai 2020, 09:51
Egal welchen Weg du gehst, am Ende sagst du ihn indirekt: "Du bist ein Computerspielsüchtiges Arschloch und wir vertrauen dir nicht!"
Das ist die Nachricht, die bei ihm ankommt. Ihr meint das vielleicht nicht so, aber das ist das, was er (ggf. unbewusst) mitnimmt.
Ob du ihn das Computer bedienen technisch vermiest durch irgendwelche Spielereien mit einem Dienst oder durch physisches Wegnehmen ist komplett egal!

Vielleicht solltet ihr euch lieber professionelle pädagogische Hilfe suchen.
Und ich hab gedacht, nur ich bin manchmal zu direkt. Hut ab - gut auf den Punkt gebracht, ich bin völlig bei dir.

@MyRealName: Wenn du statt eine technischen Lösung Anregungen für eine analoge Lösung möchtest, sag es.
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#47

AW: Dem Kind den Zugang zum PC beschränken

  Alt 27. Mai 2020, 09:56
.. ein anderes OS für das Kind ist keine Option?

Als root kann man unter Linux andere User einfach sperren und auch raus-kicken.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Alallart

Registriert seit: 8. Dez 2015
153 Beiträge
 
#48

AW: Dem Kind den Zugang zum PC beschränken

  Alt 27. Mai 2020, 10:23
Hier eine kleine Präsentation. Inwieweit das bei Windows 10 anders ist, weiß ich nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
jugendschutz.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf W7, Jugendschutz, Kurzversion.pdf (840,5 KB, 1x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
525 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#49

AW: Dem Kind den Zugang zum PC beschränken

  Alt 27. Mai 2020, 10:26
Ich merke schon, einige hier haben keine Kinder

Natürlich kann ich den Laptop am Abend um 10 einfach aus seinem Zimmer entfernen, aber jedesmal gibt es großes Gezeter und Diskussionen und Anschuldigungen, der ist halt 12. Schwieriges Alter.
Egal welchen Weg du gehst, am Ende sagst du ihn indirekt: "Du bist ein Computerspiel süchtiges Arschloch und wir vertrauen dir nicht!"
Das ist die Nachricht, die bei ihm ankommt. Ihr meint das vielleicht nicht so, aber das ist das, was er (ggf. unbewusst) mitnimmt.
Ob du ihn das Computer bedienen technisch vermiest durch irgendwelche Spielereien mit einem Dienst oder durch physisches Wegnehmen ist komplett egal!

Vielleicht solltet ihr euch lieber professionelle pädagogische Hilfe suchen.
Ich möchte keine Diskussion damit lostreten aber da kann man durchaus geteilter Meinung sein.

Es ist eine aufgestellte "Regel" an die sich da nicht gehalten wird, nicht mehr und nicht weniger.

Selbst mir wäre niemals in den Sinn gekommen, das meine Eltern mich für süchtig hielten, als sie mir das Stromkabel geklaut haben... man sollte Nachts halt einfach schlafen (seltsam oder?) Auch wenn das schon 20 Jahre her ist XD
Ansonsten würden Eltern das wohl auch tagsüber stark einschränken worüber uns hier keine Informationen vorliegen (beim Handy könnte man es jetzt vermuten, aber definiert wurde es nicht!).

Generell sollte eine physische oder Software-Lösung immer der letzte Weg sein aber manchmal geht es nicht anders.

Mal ein abstraktes Beispiel:
Dein Kind buddelt mit einem Spaten Löcher wahllos in deinen Rasen.
Du sagst ihm er soll es lassen. Er hört aber nicht auf, Was tust du:
Möglichkeit 1: Du nimmst ihm den Spaten weg.
Möglichkeit 2: Du stehst daneben, machst weiter "Dududu" und er/sie buddelt fleißig unbeeindruckt weiter.

Ich bin mir Sicher das Möglichkeit 2 die wenigsten machen werden...

@MyRealName: Hat es evtl. einen "besonderen" Grund das er Nachts spielen möchte? Ich kenne das aus meiner Jugend, da waren es die Gruppen-Raids bei WoW, die nun mal erst um 19:00 anfingen und oft bis 22:00 oder sogar in Ausnahmen bis 24:00 gingen (mit Pausen). Evtl. findet man ja auch eine Übereinkunft.
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.

Geändert von Moombas (27. Mai 2020 um 10:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#50

AW: Dem Kind den Zugang zum PC beschränken

  Alt 27. Mai 2020, 10:34
Möglichkeit 2 ist keinesfalls "professionelle pädagogische Hilfe suchen".
Wie kann man das so interpretieren?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 8   « Erste     345 67     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz