AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

Ein Thema von Ralf Kaiser · begonnen am 26. Mai 2020 · letzter Beitrag vom 23. Mär 2021
Antwort Antwort
Seite 14 von 38   « Erste     4121314 151624     Letzte » 
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.435 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#131

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 31. Mai 2020, 23:53
Funktoniert bei euch der Tastenkürzel SHIFT-F9 um ein Projekt zu erzeugen? Im Menü unter Projekt steht es angegeben, aber wenn ich es drücke, passiert nichts. Klick auf das Menü funktioniert.
Hast du zufällig SnagIt installiert? Da muss man die entsprechende Kurztaste deaktivieren.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
FreiSoftWeb

Registriert seit: 7. Sep 2006
11 Beiträge
 
#132

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 1. Jun 2020, 08:21
Bei mir funktioniert es aber auch bei Installation nach C:\Delphi\Delphi_10_4, es ist also nicht generell ein Problem außerhalb von c:\program files zu installieren.
Ich konnte das Problem jetzt nachvollziehen. Das Problem ist wohl das "Leerzeichen" in meinem Verzeichnispfad: C:\Embarcadero\RAD Studio\21.0

Ohne Leerzeichen (jetzt mit Unterstrich: C:\Embarcadero\RAD_Studio\21.0) funktioniert die DelphiLSP.exe ohne Probleme.

Im empfohlen Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\bin von Harry Stahl sind zwar auch Leerzeichen enthalten, ich vermute aber, dass dieses Standard Windows-Verzeichnis im Programm fest hinterlegt ist, wenn man kein anderes bzw. kein eigenes Verzeichnis wählt.

Das Leerzeichen in Verzeichnissen heutzutage noch Probleme bereiten, hätte ich jetzt nicht gedacht – sofern meine Vermutung wirklich korrekt ist…

Mit Leerzeichen in der Grafik:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
delphilsp-fehler.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.969 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#133

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 1. Jun 2020, 10:12
Das ist dann ein Fall für eine Bugmeldung.

Da wurden wohl die Anführungszeichen in der Kommandozeile vergessen.

lspstart.png

Allerdings sollte CreateProcess mit fehlenden Anführungszeichen nur ein Problem haben, wenn man Parameter übergibt. Ansonsten sollte es die verschiedenen Möglichkeiten versuchen und am Ende auch die Variante mit dem kompletten String als auszuführende Anwendung. Das Problem sollte also dennoch nicht auftreten.

Du könntest ja einmal schauen was an CreateProcess übergeben wird (API Monitor) und wonach gesucht wird (Process Monitor).
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
FreiSoftWeb

Registriert seit: 7. Sep 2006
11 Beiträge
 
#134

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 1. Jun 2020, 10:38

Da wurden wohl die Anführungszeichen in der Kommandozeile vergessen.
Allerdings sollte CreateProcess mit fehlenden Anführungszeichen nur ein Problem haben, wenn man Parameter übergibt.
Parameter werden an DelphiLsp.exe wohl übergeben: (Screenshot vom Taskmanager)

Edit:
Könnte einer von Euch eine Bugmeldung abgeben.
Habe leidere etwas Stress da meine Monatsabschlussprogramme in der Firma heute Nacht nicht durchgelaufen sind die letzten Monate war noch alles gut...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
delphilsp-fehler-2.jpg  

Geändert von FreiSoftWeb ( 1. Jun 2020 um 10:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Alfonso

Registriert seit: 10. Jan 2006
228 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#135

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 1. Jun 2020, 11:48
Hast du zufällig SnagIt installiert? Da muss man die entsprechende Kurztaste deaktivieren.
Das war's, danke!
Alfonso
Seit Turbo Pascal 3.0 dabei!
Ewiger Pascal Fan!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.969 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#136

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 1. Jun 2020, 14:50
Ich habe es einmal getestet:
Bei mir funktioniert auch unter "C:\Embarcadero\RAD Studio\21.0\Bin\" alles vollkommen normal.

Wie gesagt, da bleibt nur eine genauere Analyse. Eine Bugmeldung ohne weitere Details wird nichts bringen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
FreiSoftWeb

Registriert seit: 7. Sep 2006
11 Beiträge
 
#137

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 1. Jun 2020, 15:25
Ich habe es einmal getestet:
Bei mir funktioniert auch unter "C:\Embarcadero\RAD Studio\21.0\Bin\" alles vollkommen normal.

Wie gesagt, da bleibt nur eine genauere Analyse. Eine Bugmeldung ohne weitere Details wird nichts bringen.
Jetzt laust mich doch echt der Affe Werde das später nochmal genau Checken, ich mag es nicht besonders, wenn ich keine Erklärung für meine Probleme finde
Danke dir jedenfalls fürs testen unter meiner Verzeichniseinstellung!
  Mit Zitat antworten Zitat
tb99de

Registriert seit: 14. Jan 2004
17 Beiträge
 
#138

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 3. Jun 2020, 09:00
Bug oder Feature:
Fehlen bei euch auch die drei Buttons (minimieren, ...)?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
883 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#139

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 3. Jun 2020, 09:03
Bug oder Feature:
Fehlen bei euch auch die drei Buttons (minimieren, ...)?
Nein, hier nicht, allerdings gab's diesen Bug schon bei 10.3 unter bestimmten Bedingungen, es wundert mich also nicht.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.435 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#140

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 3. Jun 2020, 09:19
Bug oder Feature:
Fehlen bei euch auch die drei Buttons (minimieren, ...)?
War hier bei einem System direkt nach der Installation auch so. Seit Einspielen der wartenden Windows-Updates ist das weg.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf