AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Delphi 10.4: Autom. Vervollständigung von Komponenten-Namen klappt nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 10.4: Autom. Vervollständigung von Komponenten-Namen klappt nicht

Offene Frage von "juergen"
Ein Thema von juergen · begonnen am 26. Mai 2020 · letzter Beitrag vom 17. Jun 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Delphi 10.4: Autom. Vervollständigung von Komponenten-Namen klappt nicht

  Alt 27. Mai 2020, 23:42
Bei mir ging es zwar mit Strg+Leertaste auf, aber in der Liste fehlte das Gewünschte.

I1 := TT<strg+leer> , aber die 10 Zeilen drüber definierte Klasse TTest fehlt, in der sehr überschaubaren Liste von knapp 10 Ergebnissen.
aus https://www.delphipraxis.net/204423-...m-windows.html
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#12

AW: Delphi 10.4: Autom. Vervollständigung von Komponenten-Namen klappt nicht

  Alt 28. Mai 2020, 11:14
Ganz dumme Frage, weil dein Projekt so ein frisches "Project1" ist - Kann es sein dass man das Projekt mal komplett auf der Platte gespeichert haben sollte? Der LSP ist ja ein externer Prozess, woher soll der dein Projekt auch kennen?
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Delphi 10.4: Autom. Vervollständigung von Komponenten-Namen klappt nicht

  Alt 28. Mai 2020, 11:17
Ganz dumme Frage, weil dein Projekt so ein frisches "Project1" ist - Kann es sein dass man das Projekt mal komplett auf der Platte gespeichert haben sollte? Der LSP ist ja ein externer Prozess, woher soll der dein Projekt auch kennen?
Neu erstellte Projekte haut die IDE ja trotzdem auf den Festspeicher.
Bspw. "...\DeinBenutzerName\Eigene Dateien\Embarcadero\Studio\Projects".
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Delphi 10.4: Autom. Vervollständigung von Komponenten-Namen klappt nicht

  Alt 28. Mai 2020, 12:20
Das wäre blöd, eigentlich sollten die Funktion auf die aktuellen Datei-Versionen im Speicher der IDE gehen,
sonst wäre das ja totaler Quasch.

Wenn man "Speichern beim Kompilieren" deaktiviert, dann kann man auch ein neues Projekt erstellen und ohne zu speichern kompilieren und starten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
lxo

Registriert seit: 30. Nov 2017
258 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Delphi 10.4: Autom. Vervollständigung von Komponenten-Namen klappt nicht

  Alt 28. Mai 2020, 13:01
dass selektierte Variablen oder sonstige Bezeichner mit gleichem Namen hervorgehoben werden.
Das ist aber in 10.4 auch verbessert worden:
Wo kann man das denn einstellen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Delphi 10.4: Autom. Vervollständigung von Komponenten-Namen klappt nicht

  Alt 28. Mai 2020, 13:08
Wo kann man das denn einstellen?
Ich habe da nichts eingestellt. Cursor auf den gewünschten Identifier platzieren, dann nur <Ctrl>-F und <Enter> drücken.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Delphi 10.4: Autom. Vervollständigung von Komponenten-Namen klappt nicht

  Alt 28. Mai 2020, 13:47
Wenn man "Speichern beim Kompilieren" deaktiviert, dann kann man auch ein neues Projekt erstellen und ohne zu speichern kompilieren und starten.
Ne, ist schon so wie ich es oben beschrieben habe.
Einfach mal eine neues Projekt starten und dir von der ersten aufpoppenden Unit per Hint über das jeweilige Tab (über den Codeeditor bzw. Formulardesinger) ausgeben lassen, wo die liegt.
  Mit Zitat antworten Zitat
lxo

Registriert seit: 30. Nov 2017
258 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Delphi 10.4: Autom. Vervollständigung von Komponenten-Namen klappt nicht

  Alt 28. Mai 2020, 13:55
Wo kann man das denn einstellen?
Ich habe da nichts eingestellt. Cursor auf den gewünschten Identifier platzieren, dann nur <Ctrl>-F und <Enter> drücken.
Achso, ich dachte das geht auch ohne die Suche wie mit CNPack.

Das ist nämlich super hilfreich, wenn man mal schnell sehen will, wo die Variable verwendet wird (ohne eine Suche anzustoßen)...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Delphi 10.4: Autom. Vervollständigung von Komponenten-Namen klappt nicht

  Alt 28. Mai 2020, 14:05
Wo kann man das denn einstellen?
Ich habe da nichts eingestellt. Cursor auf den gewünschten Identifier platzieren, dann nur <Ctrl>-F und <Enter> drücken.
Das ist mir schon klar, deswegen habe ich ja geschrieben "ohne eine Suche anzustoßen"...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW:Delphi 10.4: Autom. Vervollständigung von Komponenten-Namen klappt nicht (LSP)

  Alt 17. Jun 2020, 20:44
Hallo zusammen,

um es vorweg zu sagen: Ich denke dass mit der Einführung von LSP ein richtiger und wichtiger Schritt in der 10.4er Version eingeleitet wurde.
Zum momentanen Stand ist das LSP *für mich* so nicht anwendbar, da ich DevExpress auch intensiv nutze.

Dazu wurde heute von DevExpress im Embarcadero's Quality Center ein entsprechendes Ticket angelegt:
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-29674

Wer also auch DevExpress mit Delphi 10.4 einsetzt ist eingeladen dieses Ticket zu voten.

Aus dem Video vom 16.06.2020 von MEissing war schon rauszuhören, dass da noch einiges beim LSP in 10.4.1 nachgebessert wird.
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz