AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Bluetooth LE Leica Disto

Ein Thema von MeGe · begonnen am 18. Jan 2019 · letzter Beitrag vom 29. Mai 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
MeGe

Registriert seit: 29. Aug 2018
2 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Bluetooth LE Leica Disto

  Alt 18. Jan 2019, 13:53
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Leica Disto Distanzmessgerät, welches ich über Bluetooth LE
versuche zu verbinden.

Ich verwende Delphi Tokyo 10.2. und nutze dabei die Komponente TBluetoothLE,
das ganze unter Windows 10.

Über das Event OnDiscoverLEDevice ermittle ich die Geräte.
Hier werden mir allerdings nur die Geräte angezeigt, die gekoppelt sind, die
Geräte die verbunden sind, ignoriert er.


Die Codebeispiele vom Embarcadero den BLEScanner, ExplorerDevicesLe etc..
habe ich schon getestet, mit dem selben Resultat.

Habt ihr eine Vermutung.

Freundliche Grüße und ein schöne Wochenende

Gerd
Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat
18. Jan 2019, 14:45
Dieses Thema wurde am "18. Jan 2019, 15:45 Uhr" von "Luckie" aus dem Forum "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" in das Forum "Programmieren allgemein" verschoben.
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
857 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Bluetooth LE Leica Disto

  Alt 18. Jan 2019, 15:15
Hi,

das ist leider tatsächlich so. Da hat Emba eine Windows-Funktion, die vor gut 18 Monaten verbaut wurde (nämlich, dass man nicht mehr pairen muss), noch nicht eingebaut und mittlerweile speichert Windows das Pairing nicht mehr, d.h. Du musst nach jedem Windows-Start neu pairen.

In Summe bedeutet dies hart formuliert: Delphi unterstützt von Hause aus kein Bluetooth-LE mehr unter Windows und es geht nur noch mit iOS und Android (mit MacOS gibt es auch x-Einschränkungen, wo die TBluetoothLE-Implementierung nicht funktioniert).

Du kannst für den Support-Issue, den es dafür schon gibt voten (Emba sieht es als Feature an, ich als Bug):
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-21711

Ich bin daher auf die recht teure ip*Works-Variante der Bluetooth-Implementierung umgestiegen, welche aber an sich deutlich hakeliger ist, als TBluetoothLE, aber wenigstens ohne Pairing funktioniert.

Grüße, Philipp
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Bluetooth LE Leica Disto

  Alt 18. Jan 2019, 15:49
Jain.

Ohne Pairing geht es auch mit den WinRT APIs (die 10.3 Rio als Pascal Header mitbringt)
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
857 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Bluetooth LE Leica Disto

  Alt 18. Jan 2019, 22:17
Jain.

Ohne Pairing geht es auch mit den WinRT APIs (die 10.3 Rio als Pascal Header mitbringt)
Meinst Du die Beacon-Implementierung? Habe ich mir nur kurz angeschaut und jetzt adhoc keine Schreibmöglichkeit gefunden, sondern nur Auslesen. Damit würde es mir nichts bringen.
Oder kann man beides kombinieren, damit sich TBluetoothLE auch wieder unter Windows nutzen lässt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Bluetooth LE Leica Disto

  Alt 19. Jan 2019, 12:05
Nicht die Komponente benutzen, sondern die WinRT API.
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Bluetooth LE Leica Disto

  Alt 19. Jan 2019, 14:03
Das ist wohl leider so. Win10 muss gepairt werden.
Android und ios macos funktionieren ohne.

Edit
Jetzt erst sehe ich alle Beiträge, es scheint manchmal zu hakeln am Tablet.
Also das wurde schon besprochen, sorry.

Geändert von Rollo62 (19. Jan 2019 um 14:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
MeGe

Registriert seit: 29. Aug 2018
2 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: Bluetooth LE Leica Disto

  Alt 21. Jan 2019, 12:17
Hallo,

das Supportteam vom Emba, hat mir auch den Tipp mit WinRT gegeben.


An dieser Stelle, vielen Dank für eure Info.


Gruß Gerd
Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat
rabatscher

Registriert seit: 13. Dez 2007
Ort: Bruck an der Mur
61 Beiträge
 
#9

AW: Bluetooth LE Leica Disto

  Alt 26. Mai 2020, 21:37
Hey!

Ich bin gerade in dasselbe Problem geschlittert - diesmal mit dem Herzratenprofil...
Eine Lösung war für mich die Klassen in System.Win.BluetoothWinRT zu erweitern um
die Pairingproblematik zu umgehen. Dabei habe ich das Service/Characteristics/Profiles discovery
auf die Async API von WinRT umgestellt. Es ist zwar nicht ganz asynchron aber es funzt soweit...

Wäre jemand an dem "Patch" für Delphi 10.3 interssiert?
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
857 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Bluetooth LE Leica Disto

  Alt 27. Mai 2020, 07:42
Ja, an dem Patch wäre ich interessiert. Ich nutze auch die TBluetoothLE-Implementierung und zwinge aktuell die Kunden dazu die Devices vorab im OS zu pairen. Wen ich darauf verzichten könnte, würde ich dies gerne tun.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz