AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Code mit AnsiString lief unter 10.0 Seattle, crasht unter 10.4 Sydney
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Code mit AnsiString lief unter 10.0 Seattle, crasht unter 10.4 Sydney

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 11. Jun 2020 · letzter Beitrag vom 13. Jun 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Code mit AnsiString lief unter 10.0 Seattle, crasht unter 10.4 Sydney

  Alt 11. Jun 2020, 06:55
Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Folgender Code lief unter XE7, später 10.0 Seattle und, ich meine, testweise unter 10.2 Tokyo ohne Probleme:

Delphi-Quellcode:
uses System.SysUtils, System.DateUtils, WinApi.ImageHlp;

class function TLinkerTimeStamp.GetTimeUTC(const FileName: string): TDateTime;
var
    LI: TLoadedImage;
    asAnsi: AnsiString;
begin
    // Nach: http://stackoverflow.com/a/8438985/2298252
    asAnsi := AnsiString(FileName); //TEncoding.Default.GetBytes(FileName);

    Win32Check(MapAndLoad(PAnsiChar(asAnsi), nil, @LI, False, True));
    try
        Result := LI.FileHeader.FileHeader.TimeDateStamp / SecsPerDay + UnixDateDelta;
    finally
        UnMapAndLoad(@LI);
    end;
end;
Nun, mit 10.4, gibt es eine Access Violation beim Verlassen der Methode, wenn er die lokale Variable AnsiString finalisieren will. Das kann man auch provozieren indem man vor dem letzten end; noch hinzufügt: Finalize(asAnsi); . Die AV findet statt in System._LStrClr(..) durch ein (für mich mystisches) Kommando
Code:
LOCK DEC    [EDX-skew].StrRec.refCnt       { threadsafe dec refCount      }
.

Was geschieht hier, und warum geschieht es?

Geändert von Der schöne Günther (11. Jun 2020 um 07:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Code mit AnsiString lief unter 10.0 Seattle, crasht unter 10.4 Sydney

  Alt 11. Jun 2020, 07:13
PS: Es gibt keine Probleme wenn ich an MapAndLoad nicht mehr die PAnsiChar(asAnsi) , sondern stattdessen eine zusätzlich eingeführte PAnsiChar -Variable die auf @asAnsi[1] zeigt, übergebe. Übergebe ich @asAnsi[1] direkt statt eine zusätzliche lokale Variable einzuführen bleibt es beim Crash.

Heißt: Folgendes läuft ganz harmlos durch, wie früher:

Delphi-Quellcode:
class function TLinkerTimeStamp.GetTimeUTC(const FileName: string): TDateTime;
var
    LI: TLoadedImage;
    asAnsi: AnsiString;
    asPAnsiChar: PAnsiChar;
begin
    // Nach: http://stackoverflow.com/a/8438985/2298252
    asAnsi := AnsiString(FileName);
    asPAnsiChar := Addr(asAnsi[1]);

    Win32Check(MapAndLoad(asPAnsiChar, nil, @LI, False, True));
    try
        Result := LI.FileHeader.FileHeader.TimeDateStamp / SecsPerDay + UnixDateDelta;
    finally
        UnMapAndLoad(@LI);
    end;
end;

Kann das jemand erklären?

Geändert von Der schöne Günther (11. Jun 2020 um 07:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Code mit AnsiString lief unter 10.0 Seattle, crasht unter 10.4 Sydney

  Alt 11. Jun 2020, 11:31
Wie ist MapAndLoad definiert?
Ich würde auch im Debugger mal Speicherauszüge anschauen vor und nach dem Aufruf.
Nicht das die Aufrufende Methode mist baut und es nur jetzt auffällt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.137 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Code mit AnsiString lief unter 10.0 Seattle, crasht unter 10.4 Sydney

  Alt 11. Jun 2020, 13:03
MSDN-Library durchsuchenMapAndLoad

Code:
BOOL IMAGEAPI MapAndLoad(
  PCSTR        ImageName,
  PCSTR        DllPath,
  PLOADED_IMAGE LoadedImage,
  BOOL         DotDll,
  BOOL         ReadOnly
);
Wie es in der WinApi.ImageHlp.pas aussieht, hab ich jetzt noch nicht nachgeschaut.

Hab hier nur ein 10.3.3 installiert, aber da ist es schon ein PWideChar.
Delphi-Quellcode:
type
  MarshaledAString = _AnsiChar;
  LPSTR = MarshaledAString;

function MapAndLoad(ImageName, DllPath: LPSTR; LoadedImage: PLoadedImage;
  DotDll, ReadOnly: Bool): Bool; stdcall;
In XE ist es noch PAnsiChar, was auch richtig ist, denn PCSTR ist ein C++-char, also 1 Byte groß,
und diese Funktion gibt es nur in der einen ANSI-Variante.


Fazit: Jemand hat diese Typdefinition geschrottet.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (11. Jun 2020 um 13:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
439 Beiträge
 
#5

AW: Code mit AnsiString lief unter 10.0 Seattle, crasht unter 10.4 Sydney

  Alt 11. Jun 2020, 13:25
Nicht richtig gelesen... Es heißt MarshaledAString

MarshaledAString = _PAnsiChr

Geändert von samso (11. Jun 2020 um 13:29 Uhr) Grund: Falsch gelesen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.137 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Code mit AnsiString lief unter 10.0 Seattle, crasht unter 10.4 Sydney

  Alt 11. Jun 2020, 13:34
Ups, in der Zeile verrutscht und falsch gecopytundpastet.

Gut, dann stimmt es in 10.3.3 noch.
In 10.4 kann ich grad nicht nachsehn, aber wenn es dort auch noch stimmt, dann dreht wohl der Compiler durch.

Müsste man mal sehn wie es im Assembler zwischen den Delphiversionen aussieht, was dort generiert wird.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (11. Jun 2020 um 13:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
439 Beiträge
 
#7

AW: Code mit AnsiString lief unter 10.0 Seattle, crasht unter 10.4 Sydney

  Alt 11. Jun 2020, 13:40
dann dreht wohl der Compiler durch.
Das befürchte ich auch. Wie sieht die Funktion _LStrToPChar bei Sydney denn aus? Bei dem alten Delphi ist es im wesentlichen ein Cast:

Delphi-Quellcode:
function _LStrToPChar(const S: _AnsiStr): _PAnsiChr;
begin
  if Pointer(s) = nil then
    Result := @(PEmptyString(@EmptyStringA[1])^.Nul)
  else
    Result := Pointer(s);
end;
Bzw. wird bei PAnsiChar(asAnsi) immer noch _LStrToPChar aufgerufen?
  Mit Zitat antworten Zitat
hannsg

Registriert seit: 8. Sep 2014
8 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Code mit AnsiString lief unter 10.0 Seattle, crasht unter 10.4 Sydney

  Alt 12. Jun 2020, 07:24
Hallo,

ohne mich durch die Details gearbeitet zu haben: Hr. Eißing hat im Webinar zu 10.4 erwähnt, dass sich die default-Einstellung von $ZEROBASEDSTRINGS in 10.4 geändert hat. Vielleicht hat es etwas damit zu tun?

Schöne Grüße,
Meik
Meik
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Code mit AnsiString lief unter 10.0 Seattle, crasht unter 10.4 Sydney

  Alt 12. Jun 2020, 07:45
Ich glaube das betrifft nur die iOS und Android-Compiler, oder?

Es muss ja irgend etwas mit der Referenzzählung des Strings sein, denn durch Einführen einer zusätzlichen Variable funktioniert es ja wieder.
  Mit Zitat antworten Zitat
samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
439 Beiträge
 
#10

AW: Code mit AnsiString lief unter 10.0 Seattle, crasht unter 10.4 Sydney

  Alt 12. Jun 2020, 07:55
Es muss ja irgend etwas mit der Referenzzählung des Strings sein, denn durch Einführen einer zusätzlichen Variable funktioniert es ja wieder.
Deshalb ja meine Frage in #7.

Bei dem Aufruf MapAndLoad(PAnsiChar(asAnsi)... wird implizit _LStrToPChar aufgerufen. Wenn Du über die zusätzlichen Variable mit asPAnsiChar := Addr(asAnsi[1]); gehst, dann wird _LStrToPChar nicht benutzt.

Ich vermute, wenn Du statt

asPAnsiChar := Addr(asAnsi[1]); wieder

asPAnsiChar := PAnsiChar(asAnsi); benutzen würdest, kracht es wieder. Denn dann wird wieder _LStrToPChar aufgerufen. Das würde dann zeigen, dass es nicht an der zusätzlichen Variablen liegt, sondern am Aufruf von _LStrToPChar.

Geändert von samso (12. Jun 2020 um 09:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz