AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge 2020 - Arbeitet noch jemand mit Mercurial?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

2020 - Arbeitet noch jemand mit Mercurial?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 26. Jun 2020 · letzter Beitrag vom 29. Jun 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

2020 - Arbeitet noch jemand mit Mercurial?

  Alt 26. Jun 2020, 18:10
Die Antwort ist natürlich ja, ich werde sicher nicht der einzige hier sein. 😎

Wir hatten uns 2014 für einen Wechsel von Subversion auf Mercurial entschieden. Hauptgründe waren das "bessere Tooling unter Windows" sowie die bessere Handhabbarkeit für Menschen mit generell weniger Erfahrung in Versionsverwaltung. Ich sage bewusst Menschen, denn grade Git schien mir stellenweise derart nutzerfeindlich und die Anleitungen eher für Roboter als für echte Menschen geschrieben.

Git war zu dem Zeitpunkt schon zwei Nummern weiter verbreitet, aber man muss sich auch eingestehen dass das über sechs Jahre her ist. Ich persönlich nutze weiterhin zu über 90 % Mercurial, habe aber in der Zwischenzeit auch gemerkt dass Git doch nicht so übel ist. Stattdessen stoße ich mit TortoiseHg seit Jahren ständig auf die selben Bugs, bis heute kommt es nicht vernünftig mit DPI-Skalierung oder einem Dark Mode zurecht. Wenn ich dagegen sehe was sich für Git alles für coole Tools und Add-Ons in entwickelt haben...

Meine Frage an diejenigen die Mercurial verwenden: Wie viele seid ihr noch, und wie überzeugt seid ihr noch dabei? Natürlich will ich nicht an den Dingen wie Google Trends festmachen was man denn bitteschön nehmen sollte, aber besser wird es für Mercurial auch nicht werden. Bitbucket hat als letzter großer Hostingdienst dieses Jahr seine Mercurial-Unterstützung abgeschaltet und auch das OpenJDK (Java) sieht sich mittlerweile nach einer Alternative zu Mercurial um. Geblieben sind (meines Wissens) nach mit Mozilla und Facebook noch zwei große Anhänger, aber sonst irgendwie nicht viel.

Auf der anderen Seite: Delphi und Mercurial sind beides Randgruppen. Passt also!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: 2020 - Arbeitet noch jemand mit Mercurial?

  Alt 26. Jun 2020, 18:24
Ich hatte vor einiger Zeit Mercurial angetestet und bin dann zu SubVersion zurück, mir fehlte for allem die bequeme Handhabung von Bibliotheken als Externals.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.008 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: 2020 - Arbeitet noch jemand mit Mercurial?

  Alt 26. Jun 2020, 18:57
Ich bin überzeugter Mercurial Fan und werden das für meine eigenen Projekte auch bleiben.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: 2020 - Arbeitet noch jemand mit Mercurial?

  Alt 26. Jun 2020, 19:14
Ich sage bewusst Menschen, denn grade Git schien mir stellenweise derart nutzerfeindlich und die Anleitungen eher für Roboter als für echte Menschen geschrieben.
Ich hatte Mercurial auch angeschaut und ehrlich gesagt bin ich damit nicht warm geworden. Das hängt aber natürlich auch mit der Arbeitsweise zusammen, die bei Git einfach gut passt. Von daher haben wir mit Mercurial nie mehr gemacht als ein paar Tests.

Bezüglich der Anleitungen sah es allerdings in beidem recht mau aus. Deshalb hatte ich ja auch kurz etwas zu Git (und SVN) geschrieben:
https://entwickler-ecke.de/topic_Kur..._115462,0.html
Das hätte ich sicherlich auch zu Mercurial gemacht, wenn wir es verwendet hätten.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.137 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: 2020 - Arbeitet noch jemand mit Mercurial?

  Alt 26. Jun 2020, 19:20
https://blog.windirstat.net/20190821...comment-521169
aus https://www.delphipraxis.net/1465260-post7.html (Ich "liebe" Git)


Mercurial nie benutzt, außer einmal um was damit runterzuladen
und später nochma kurz einen winzigen Blick in TortoiseHg, nachdem TortoiseSvn und später TortoiseGit eh schon installiert waren.


Ja, Git kann viel, aber ich finde der Punkt "Einfaches soll einfach sein und schwieriges möglich", da stimmt der erste Teil garnicht.

Subversion kann nicht viel, aber ist gefühlt um Längen einfacher und "verständlicher"
und man kann dort per se nie wieder etwas löschen, was einmal drin ist/war,
während man bei Git praktisch sehr einfach ganze Branches und Commits (ausversehn) restlos vernichten kann
und bei Fetch/Pull finde ich es absolut unüberichtlich ... jedenfalls konnte ich bei SVN-Update direkt erkennen ob/was sich gerade geändert hat und SVN kann auch Dateien im Workingdir mergen, wärhrend man im Git erstmal commiten oder es in den Stash hauen muß.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (26. Jun 2020 um 19:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.008 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: 2020 - Arbeitet noch jemand mit Mercurial?

  Alt 26. Jun 2020, 20:25
"Einfaches soll einfach sein und schwieriges möglich"
Das passt aber wiederum ziemlich genau auf Mercurial.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: 2020 - Arbeitet noch jemand mit Mercurial?

  Alt 26. Jun 2020, 20:28
Ich bin überzeugter Mercurial Fan und werden das für meine eigenen Projekte auch bleiben.
Ich finde Mercurial an sich auch wirklich klasse. Das einzige was mir fehlt ist das Gegenstück zur Git Stagin Area. Aber ich brauche wirklich grafische Tools, und außer TortoiseGit und SourceTree scheint es nichts ernsthaftes zu geben. Ersteres benutze ich seit Jahren, bin aber zunehmend enttäuscht. SourceTree muss ich nochmal probieren, ich hatte es als extrem langsam in Erinnerung...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#8

AW: 2020 - Arbeitet noch jemand mit Mercurial?

  Alt 26. Jun 2020, 21:57
Atlassian hat SourceTree einfach nur kaputt gefuckelt in den letzten Jahren und wirklich ernsthaft wird sich auch nicht drum gekümmert.

Bin seit einige Monaten auf Fork umgestiegen - klare übersichtliche und vor allem schnelle UI.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.008 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: 2020 - Arbeitet noch jemand mit Mercurial?

  Alt 26. Jun 2020, 22:01
Bin seit einige Monaten auf Fork umgestiegen - klare übersichtliche und vor allem schnelle UI.
Das benutze ich aktuell auch bevorzugt für Git.

Allerdings fehlt mir bei allen Git Tools immer noch ein wenigstens annähernd brauchbarer Ersatz für die TortoiseHG Workbench. Man ist schon mächtig verwöhnt, wenn man die erstmal kennen und lieben gelernt hat.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gandalf2265
Gandalf2265

Registriert seit: 24. Mai 2009
Ort: Laurenburg (Unterkante Westerwald)
16 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: 2020 - Arbeitet noch jemand mit Mercurial?

  Alt 27. Jun 2020, 20:25
Ich benutze Mercurial seit 2009 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Gerade die HG-Workbench ist echt praktisch.
Seit jedoch Bitbucket seine HG-Unterstützung abgekündigt hat, bin ich für alle neue Projekte zu Git und wegen des für mich schöneren UIs zu Github gewechselt.
Als grafisches Frontend nutze ich GitKraken. Das kostet zwar Geld, aber ich habe auf Windows und Linux identische Bedienung.
Thorsten Maxeiner
allways change a running system
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz