AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

VCL Styles für bestimmte Komponenten ändern

Ein Thema von Cronen · begonnen am 28. Jun 2020 · letzter Beitrag vom 29. Jun 2020
Antwort Antwort
Cronen

Registriert seit: 5. Sep 2003
Ort: Hannover
60 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

VCL Styles für bestimmte Komponenten ändern

  Alt 28. Jun 2020, 14:52
In einer Anwendung setze ich einen VCL Style ein. Die grundsäztliche Anwendung von Styles ist mir klar
und auch das Ändern mit dem Bitmap Style Designer funktioniert.

Jetzt will ich aber für bestimmte Komponenten den Style mit dem Bitmap Style Designer ändern.
Wie finde ich denn raus, welches Object für welche Komponente genutzt wird?

Konkretes Problem:
1. Für eine Tab-Control will ich die Farbe des aktiven Tabs im Style ändern.
2. In der Toolbar möchte ich die Farbe der ToolButtons im focussierten Zustand ändern
(aber nicht bei den normalen TButtons)

Wilde Versuche einfach Bereiche im Style.png mit einer entsprechenden Frabe zu ändern haben nichts gebracht
bzw. andere Komponenten geändert. (Was natürlich zeigt, dass die Änderung so funktioniert)

Also die grundsätzliche Frage:
Wo ändere ich die Zuodnung Komponententyp > Style-Objekt bzw finde die heraus?

Oder übersehe ich wieder einfach was ganz triviales?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
689 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: VCL Styles für bestimmte Komponenten ändern

  Alt 29. Jun 2020, 09:51
Wenn du auf die Bitmap-Eigenschaft klickst, dann öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem du den passenden Bereich im Gesamtbild auswählen, oder ggf. einen neuen Bereich definieren kannst.

Es kann auch sein, dass Buttons und Toolbuttons denselben Bereich nutzen. Dann müsstest du dir irgendwo eine freie Stelle im Gesamtbild suchen (oder das Bild vergrößern) und die Toolbutton-Grafik dahin legen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bmp.png  
The angels have the phone box.
  Mit Zitat antworten Zitat
Cronen

Registriert seit: 5. Sep 2003
Ort: Hannover
60 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: VCL Styles für bestimmte Komponenten ändern

  Alt 29. Jun 2020, 16:50
@Gausi: ja, das hab ich auch so verstanden.

Ich versuch nochmal mein Problem anders zu beschreiben:

Ich habe in meiner Anwendung einen neue Klasse definiert, sagen wir
Code:
TMyButton = class(TButton);
und plaziere dann TMyButton und TButton nebeneinander auf einer Form.

Jetzt will ich dass TMyButton bei Verwendung eines VCL-Styles anders aussiet als TButton

Ich erzeuge im Bitmap-Stil-Designer also ein neues Object mit

- Objectvorlage hinzufügen -> Schaltfläche hinzufügen

und erhalte dann das neue Object "StyleObject1_Button". Da bearbeite ich jetzt den Eintrag "Face"
indem ich die verschiedenen Bitmaps in dem Style.png ändere.
Sinnvollerweise ändere ich noch "StyleObject1_Button" in "MyButton" und speichere die Style-Vorlage.

Soweit so gut.

Aber wie teile ich jetzt dem Form mit, dass es für alle TMyButtons den Stil "MyButton" verwenden soll und nicht "Button" wie für TButton?

Ich stelle mir irgendwie sowas in der Art vor:
Code:
TStyleManager.RegisterStylobject(TMyButton, 'MyButton');
oder so ähnlich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf