AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Bei setup Links zum Porgramm - was und warum
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bei setup Links zum Porgramm - was und warum

Ein Thema von freimatz · begonnen am 22. Jul 2020 · letzter Beitrag vom 24. Jul 2020
Antwort Antwort
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Bei setup Links zum Porgramm - was und warum

  Alt 22. Jul 2020, 05:51
Hallo zusammen,
ich bin nach vielen Jahren wieder an einem Installationsprogramm. Ich habe bei einem anderen die zwei Optionen:
- "Programmsymbol im Startmenü anlegen"
- "Programmsymbol auf Desktop anlegen"
Ich meine mich zu erinnern, dass andere Setup diese Optionen gar nicht haben sondern einfach machen.
Was ist denn da gerade State of the Art? Kennt jemand Empfehlungen seitens Microsoft was man denn da so haben könnte oder sollte?
(Eine Option "für alle Benutzer" mache ich aus bestimmten Gründen nicht.)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

AW: Bei setup Links zum Porgramm - was und warum

  Alt 22. Jul 2020, 06:14
Es ist aus meiner Sicht immer eine gute Idee, dem Nutzer und/oder dem Admin die Wahl zu lassen, ob und wo irgendwelche Verknüpfungen angelegt werden sollen. Die Empfehlungen von MS kann man eh in die Tonne kloppen, denn sie empfehlen auch, keine Verknüpfungen an die Taskleiste anzuheften (weil die Taskleiste dem Nutzer "gehört"), und was macht das MS Office Setup? Genau...

[EDIT]
Eine andere Empfehlung von MS finde ich aber sinnvoll: im Startmenü nur Links zum Programm anlegen, keine Readme, Setup, Homepage-Links usw. IIRC empfehlen sie gleichzeitig auch, das Ablegen von Unterverzeichnissen zu vermeiden.
[/EDIT]

Grüße
Dalai

Geändert von Dalai (22. Jul 2020 um 06:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Bei setup Links zum Porgramm - was und warum

  Alt 22. Jul 2020, 08:05
Hallo zusammen,
ich bin nach vielen Jahren wieder an einem Installationsprogramm. Ich habe bei einem anderen die zwei Optionen:
- "Programmsymbol im Startmenü anlegen"
- "Programmsymbol auf Desktop anlegen"
Ich meine mich zu erinnern, dass andere Setup diese Optionen gar nicht haben sondern einfach machen.
Was ist denn da gerade State of the Art? Kennt jemand Empfehlungen seitens Microsoft was man denn da so haben könnte oder sollte?
(Eine Option "für alle Benutzer" mache ich aus bestimmten Gründen nicht.)
Installer, die ungefragt ein Desktop-Icon, am besten noch auf dem Desktop für alle User, also für den normalen User icht löschbar, anlegen, sind die Pest. Ja, eine solche Option kann man machen, nein, sie sollte nicht vorselektiert sein. Aber was da inzwischen State of the Art ist, weiss ich wirklich nicht. Ich habe schon seit Jahren keine Installer mehr gebaut (Außer dem für GExperts, den ich aber nicht selbst gebaut habe sondern nur an neue Versionen anpasse ohne groß darüber nachzudenken.)
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Bei setup Links zum Porgramm - was und warum

  Alt 22. Jul 2020, 08:59
State of the Art:

Nja, da das Startmenü seit Jahren von Mictrosoft quasi versteckt wird kann man dort ohne Rückfrage installieren.
bleibt dann noch die Schnellstartleiste und der Desktop ... das eine Icon auf dem Desktop lässt sich einfach/schnell wieder löschen, also wäre dir Nutzerfrage auch eher unwichtig.

Wenn es also nur eine Checkbox gäbe, für an oder aus, dann kann man es sich sparen.
Falls aber doch, dann eher nur in ein Unterfenster bzw. im Advanced-Modus und dort vielleicht inkl. Änderbarkeit des Pfades/Verzeichnisnamen im Menü.



Wichtiger sind "mir" nicht tauschende "Seiten" im Setup, mit an Nötigung grenzenden Vorgabewerten, und vor/während/danachnach nich ungegfragt oder standardmäßig aktive Optionen wo der Texteditor (Readme, usw.) oder gar Webseiten aufgehen.
Auch am Ende eine Option das Programm zu starten nicht aktiv, vor allem dann nicht, wenn das Setup automatisch oder aus einem Appstore/Appmanager gestartet wurde.



Ich bin mir fast sicher, dass auch für Setup-Programme von Microsoft eine Vorgabenliste/Empfehlungen gibt (an die sich MS selbst nicht halten würde, denn z.B. Office und Co wiedersprechen Nachfolgendem auch immer wieder)
Fand jetzt aber nichts direkt.
setup Bei Google sucheninstaller design guidelines

ähnlich den Bei Google suchenui design guidelines
ala https://docs.microsoft.com/en-us/win...win-dialog-box
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (22. Jul 2020 um 09:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Bei setup Links zum Porgramm - was und warum

  Alt 24. Jul 2020, 12:43
Hallo zuzsammen,
Danke für alle Antowrten.
Ich habe nun die zwei Option auch bei dem neuen Setup reingemacht. (Nur sichtbar wenn es kein Update ist sondern nur bei einer neuen Installation). Noch einige Bemerkungen:

Spezielle Admin-Dinge unterstütze ich noch nicht. Auch dass wie früher die Ini-Datei bei der Exe liegen darf u.ä. nicht.
Empfehlung von MS - egal wer sich da dran hält oder nicht: Wenn ich mich dran halte, weil es mir in den Kram passt, dann habe ich eine gute Ausrede gegenüber jemand, der das nicht gut findet

"am Ende eine Option das Programm zu starten" - da habe ich eine Nachfrage mit Ja/Nein. (Ohne wäre vielleicht gut bei einem Programm-Update, das der Anwender derzeit eh noch manuell anstossen muss.)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz