AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Softwaresuche: Konvert 4k zu FHD, Stabilisierung, fließender Ausschnitt

Softwaresuche: Konvert 4k zu FHD, Stabilisierung, fließender Ausschnitt

Ein Thema von jobo · begonnen am 20. Aug 2020 · letzter Beitrag vom 25. Aug 2020
Antwort Antwort
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#1

Softwaresuche: Konvert 4k zu FHD, Stabilisierung, fließender Ausschnitt

  Alt 20. Aug 2020, 17:57
Hallo,

ich finde mit der Suchmaschine nichts und hoffe, jemand sagt, na klar, kennt doch jeder...

Ich möchte verwackelte 4k Aufnahmen in FHD konvertieren und dabei 2 Dinge "mitnehmen":
Stabilisierung, dabei schwebt mir vor, dass das Material entsprechend beschnitten werden kann, also eine geringe Vergrößerung einhergeht
Ausschnittwahl, das wäre also ein Zoom in das 4K Material hinein und oder Schwenken links, rechts, oben, unten, was allerdings manuell erfolgen sollte.

Wenn die Steuerung dabei etwas "Profi Know-How" zu max. Beschleunigung o.ä. mitbringt und eigene Steuerbefehle entsprechend "abfedert", wäre das auch cool.

Ich weiß, dass ich beim Surfen vor einiger Zeit einen Werbefilm für irgendeine 360° Kamera gesehen habe. Die nutzt für ziemlich genau das was ich möchte eine Handyapp, mit der man sich durch den 360° Film steuert. Finde ich leider nicht wieder. Weiß nicht mal mehr, welches System das war.

Achso, ich bin kein Profi und hab keine großen Ansprüche. Es darf also gern kostenlos oder günstig sein.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#2

AW: Softwaresuche: Konvert 4k zu FHD, Stabilisierung, fließender Ausschnitt

  Alt 22. Aug 2020, 10:01
Ich habe mittlerweile bei VLC eine Funktion entdeckt, die zumindest eine Darstellung bietet, wie ich sie mir vorstelle. Also bewegliches Zoomfenster und wählbare Zoomgröße. Leider nicht sehr komfortabel zu bedienen. Damit fehlt "nur" noch die erneute Aufzeichnung in geringerer Auflösung und Stabilisierung.
Screenrecording wäre natürlich das einfachste, aber dann sind die Bedienelemente und notgedrungen bei einem FullHD Monitor auch kein FHD Ergebnis gegeben.

Also zumindest kann man da bei VLC sehen, was ich eigentlich meine.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: Softwaresuche: Konvert 4k zu FHD, Stabilisierung, fließender Ausschnitt

  Alt 22. Aug 2020, 10:37
Hast du mal geschaut ob AviDemux das kann, evtl. auch über Plugins?
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

AW: Softwaresuche: Konvert 4k zu FHD, Stabilisierung, fließender Ausschnitt

  Alt 23. Aug 2020, 13:44
Resolve hat einen Stabi drin. Der kann u.a. auch ein Kamera "lock".

Die kostenlose Fassung kann das auch schon:
https://www.blackmagicdesign.com/pro...avinciresolve/

Bedienung ist einfach - Clip reinziehen, dann in den Inspector auf der EDIT-Seite und dann einfach "Stabi" anklicken. In den Optionen zum Stabi kannst du dann noch verschiedene Strategien einstellen.
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#5

AW: Softwaresuche: Konvert 4k zu FHD, Stabilisierung, fließender Ausschnitt

  Alt 25. Aug 2020, 13:35
Bei avidemux habe ich nur Cropping gefunden, was aber statisch ist.

Resolv ist ja ein Riesenteil, steigt aber leider beim Start mit einem "Prozedureinsprungspunkt nicht gefunden" aus.
1,5Gb Installer sieht jedenfalls nach etwas mehr Funktionsumfang aus, als ich brauche.
Ich schau mal, ob die Installation noch ans Laufen kommt.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz