AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte fotoARRAY - Bildverwaltung für Windows und OSX

fotoARRAY - Bildverwaltung für Windows und OSX

Ein Thema von jziersch · begonnen am 28. Aug 2020 · letzter Beitrag vom 8. Jun 2021
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345
jziersch
Registriert seit: 9. Okt 2003
Ich habe mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mein eigenes Programm für die Foto Verwaltung geschrieben.

Das Programm fotoARRAY ist dabei raus gekommen.

- Verfügbar für Windows 10 und MAC (OS10.x) mit Zugriff auf dieselbe Datenbasis
- Katalogbasiert(sqllight) – Ort des kompakten Katalogs frei wählbar
- Variable Filterung erlaubt
- Alben
- Stichwörter
- Leistungsfähige interne Kopierfunktion für. Import von Speicherkarte
- Leistungsfähige "Export" Funktion mit Datei Benennung und Mitkopieren von SideCar Dateien wie Entwicklungs-Rezepte
- Leistungsfähige Vergleichsansicht mit Zoom funktion
- RAW Entwicklung und Bildbearbeitung in der Vergleichsansicht - unterstützt auch Ebenen
- Export Funktion :
a) für die Original Dateien incl. Begleiter
b) Nach JPEG unter Anwendung der Bild Einstellungen (nicht in "Free Edition")
- Bilder können auch durchstöbert werden wenn die Originale nicht verfügbar sind (Festplatte nicht angeschlossen)
- Einfache Lizensierung (Kein Abo)
- Free Edition ohne große Einschränkungen
- Keine Zwangsupgrades
- Ohne Cloud
- Kann mit großen Mengen an Bildern umgehen - getestet mit mehr als einer Millionen RAW und JPEG Bildern

Ich verwende das Programm mit mehr als 350.000 Bildern. Die Thumbnail Datenbank ist in meinem Fall 37 GB gross, klein genug für viele notebooks. Es ist schon toll, im Urlaub wirklich Zugriff auf alle Bilder der letzten 20 Jahre zu haben.

RAW Programme und Bildeditoren lassen sich problemlos einbinden. Es gibt eine leistungsfähige Suche und mehrere Modi für die Rasteransicht.

Das soll jetzt kein Ersatz für die diversen RAW Entwickler sein - vielmehr steht im Vordergrund, dass man (1) seine Bilder immer dabei haben kann (also die Thumbnails) und (2) dass man einen Index für alle Bilder auf seinem "Datengrab" Harddrive seinen Nachkommen weitergeben kann („Meine Foto Legacy“). Allerdings beinhaltet die Software inzwischen eine Möglichkeit RAW Dateien ohne externe Software zo entwickeln, incl. einfacher Ebenentechnik. Man kann damit auch Bereiche im Bild selektiv aufhellen oder abdunkeln. Das alles "non destruktiv", auch für JPEGs.

Das Programm wurde auf Geschwindigkeit optimiert, nicht nur die Anzeige der Bilder ist schnell, auch die Startzeit des Programms incl. ersten Öffnen der Datenbank.

Ohne Lizenz Code arbeitet das Programm im "Free" Modus. Dann wird ein Banner eingeblendet - die meisten Funktionen stehen aber zur Verfügung. Ein Ablaufdatum gibt es inzwischen nicht mehr, auch nicht für die "Free Edition".

Ich würde mich über feedback freuen.

fotoarray.com.

Viele Grüsse,

Julian

PS: Für den Fall dass man es ohne admin rechte ausprobieren will gibt es auch ein ZIP
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screen1.jpg   18.jpg   19.jpg   fotoarray_demo_in_sandbox.jpg   grad_3.jpg  


Geändert von jziersch (15. Jul 2021 um 13:06 Uhr)
 
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

 
Delphi 10.3 Rio
 
#41
  Alt 18. Apr 2021, 15:15
Guten Tag,

ich war gerade auf der verlinkten Web-Seite um zu erfahren das es ein Kaufprodukt ist.
(Die webseite an sich ist auch ein wenig merkwürdig, es gibt eine deutsche start seite, der rest ist englisch trotz "deutsche flagge"-symbol)

Nirgends ist erwähnt wie teuer Dein Produkt sein soll und einen "Kauf-mich"-Knopf fand ich auch nicht.
Ich fand lediglich den Hinweis im License-Link das man vor der Installation (und vor updates) einen key benötigt.

Bitte um Klärung, Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

 
Delphi 10.3 Rio
 
#42
  Alt 18. Apr 2021, 16:46
Hallo,

ist eigentklich alles angegeben. Man muss die Preisangabe mit der Maus anklicken, dann geht's weiter.

siehe Anhang.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
snap45.jpg   snap46.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

 
Delphi 10.3 Rio
 
#43
  Alt 18. Apr 2021, 16:59
Ich finde das gezeigte nicht auf der WebSeite, liegt es daran das ich Vpn/AdBlock nutze?
mmw Danke schonmal für das Bild, nun weiß ich was es kosten wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
jziersch

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#44
  Alt 18. Apr 2021, 19:23
Ich finde das gezeigte nicht auf der WebSeite, liegt es daran das ich Vpn/AdBlock nutze?
mmw Danke schonmal für das Bild, nun weiß ich was es kosten wird.
Danke für die Rückmeldung. Die Seite verwendet eine WordPress + PolyLang. Eigentlich sind alle Inhalte zweisprachig angelegt. Ich kann das Problem leider nicht nachvollziehen.

Hier der Link auf die deutsche Kaufen Seite: https://www.fotoarray.com/de/fotoarray-kaufen/

Und hier auf das Manual in Deutsch als PDF: https://www.fotoarray.com/get/fotoarray_deutsch.pdf

Geändert von jziersch (18. Apr 2021 um 19:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jziersch

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#45
  Alt 8. Jun 2021, 14:48
Nun gibt es eine neue Version fotoARRAY V1.16. Diese kommt nun auch mit Unicodes in den Dateinamen klar und läuft insgesamt schneller.

fotoARRAY 1.16 beinhaltet nicht destruktive Bearbeitung der RAW und JPEG Bilder. Dabei können Belichtung, Farben sowie Kontrast auf verschiedene Arten angepasst werden. Dies ist auch selektiv möglich auf Bereiche im Bild durch Verlaufsmasken. Ebenfalls möglich ist die Anwendung einer Unschärfe/Schärfe Funktion.

Ein Entwicklungsrezept für ein Bild kann anderen Bildern zugewiesen werden. In der Übersicht können die Bilder original oder mit den Anpassungen angezeigt werden.

Die Kopierfunktion, welche Bilder aus den Ursprungsverzeichnissen in ein anderes Verzeichnis kopieren soll, kennt nun auch einen "Export" Modus. Hier werden JPEG Bilder mit den oben beschriebenen Anpassungen erzeugt. (Erfordert Lizenzcode - nicht in Free Edition)

fotoARRAY ist darauf spezialisiert große Bild Archive offline auf einem Rechner vorzuhalten, denn es macht unglaublich viel Spaß auf alle Bilder jederzeit zugreifen zu können - bei überschaubarem Datenverbrauch.

Die Bilder zugänglich zu machen war Maxime bei der Entwicklung. Daher soll sich das Programm möglichst nicht wie eine Datenbank anfühlen, sondern wie ein modernes, digitales Fotoalbum.

Andere Programme für die Bildbearbeitung können von fotoARRAY aufgerufen werden.

Viel Spass beim Ausprobieren
Julian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenfree.jpg  

Geändert von jziersch (25. Jun 2021 um 12:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf