AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte fotoARRAY V2 - Bildverwaltung für Windows und OSX

fotoARRAY V2 - Bildverwaltung für Windows und OSX

Ein Thema von jziersch · begonnen am 28. Aug 2020 · letzter Beitrag vom 2. Nov 2022
Antwort Antwort
Seite 5 von 6   « Erste     345 6   
jziersch
Registriert seit: 9. Okt 2003
fotoARRAY ist eine Software um mit RAW und JPEG Bilddateien zu arbeiten.

Es dient dabei nicht nur der Verwaltung sondern auch der Präsentation in seiner leistungsfähigen tabellarischen Ansicht, dem "Array". Diese Ansicht kann nicht nur als JPEG Bilder exportiert werden, sondern auch als PDF Datei. (Die "Free Edition blendet dabei ein Wasserzeichen ein)

Sowohl die tabellarische Ansicht, also auch die integrierte Diashow kann bilder aus einem externe Verzeichnis temporär einblenden. Das macht Sinn, wenn man gerade an eine Auswahl Bilder arbeitet und sie dafür von der Festplatte/NAS auf eine SSD kopiert hat.

Das Programm wurde darauf optimiert mit anderen Programmen zu interagieren, z.b. RAW Entwicklungswerkzeugen. Dabei ist auch vorgesehen, die in fotoARRAY angezeigten Vorschauen mit den Bildern aus diesen Programmen zu erneuern.

Die Vorschauen in fotoARRAY werden auch angezeigt, wenn die original Dateien (z.b. auf externen Festplatten) nicht zur Verfügung stehen. Und dies geht extrem schnell. Es ist auch eine schneller Durchlauf implementiert, z.b. um ein Bild unter vielen zu suchen.

fotoARRAY kann Bilder im lokalen Netzwerk veröffentlichen, z.b. um sie mit Freunden zu teilen. Es unterstützt aber auch den upload aus dem Netz. Desweiteren kann eine HTML Galerie erstellt werden, wobei das vorlagen System Anpassungen erlaubt. (Erfordert die Lizenz)

Und fotoARRAY ist "mobil", man muss also nur ein Archiv entpacken.

- Export der "Seiten Ansicht" nach JPEG/PDF (Free Edition mit Wasserzeichen)
- Verfügbar für Windows 10 und MAC (OS10.x) mit Zugriff auf dieselbe Datenbasis
- Katalogbasiert(sqllight)
– Ort des kompakten Katalogs ist frei wählbar
- Variable Filterung für diverse Bildeigenschaften
- Alben, auch hierarchisch.
- Benutzerreihenfolge in einem Album
- fotoARRAY Broadcast: Daten auf mobiles Gerät übertragen
Hier ein 20sec (in Echtzeit aufgenommenes) Video das dies zeigt:
https://www.fotoarray.com/video/fotoarraysharing.mp4
- fotoARRAY Broadcast: Daten vom mobilen Gerät übertragen (nicht in free edition)
- fotoARRAY Broadcast: HTML Bild Galerie erstellen (nicht in free edition)
- Stichwörter, auch hierarchisch
- Farben und Symbole für Stichwörter die über jedem zugewiesenem Bild angezeigt werden#
- Farben und Symbole für Alben die über jedem zugewiesenem Bild angezeigt werden
- Aktuelles Bild merken, wieder finden (nicht in "Free Edition")
- Leistungsfähige interne Kopierfunktion für den Import von Speicherkarte
- Export in einen neuen oder vorhandene Katalog aus aktuellem Katalog mit diversen Optionen (nicht in "Free Edition")
- Leistungsfähige "Export" Funktion mit Datei Benennung und Mitkopieren von SideCar Dateien wie Entwicklungs-Rezepte
- Öffnen der GPS Koordinaten im Webbrowser
- Zurückschreiben der SideCar (XMP, Parameter) Dateien aus dem Verzeichnis mit den Kopien
- Erneuern der Thumbnails
- Leistungsfähige Vergleichsansicht mit Zoom Funktion
- Kleine RAW Entwicklung und nicht destruktive Bildbearbeitung in der Vergleichsansicht - unterstützt auch Ebenen
- Export Funktion :
a) für die Original Dateien incl. Begleiter
b) Nach JPEG unter Anwendung der Bild Einstellungen (nicht in "Free Edition")
- Bilder können auch durchstöbert werden wenn die Originale nicht verfügbar sind (Festplatte nicht angeschlossen)
- Einfache Lizensierung (Kein Abo)
- Free Edition ohne große Einschränkungen
- Keine Zwangsupgrades
- mobile Version (ohne Installation)
- Ohne Cloud
- Kann mit großen Mengen an Bildern umgehen - getestet mit mehr als einer Millionen RAW und JPEG Bildern

Neu seit V2.3.0: Datenbank unabhängiger Bildbrowser mit denen schnell Verzeichnisse nach Bildern durchgesehen werden können. Dabei können Namens- und Datumsfilter gesetzt werden und mehrere Verzeichnisse in einer "flachen" Ansicht geöffnet werden.


Ich verwende das Programm mit mehr als 350.000 Bildern. Die Thumbnail Datenbank ist in meinem Fall 37 GB gross, klein genug für viele notebooks. Es ist schon toll, auch im Urlaub Zugriff auf alle Bilder der letzten 20 Jahre zu haben.

RAW Programme und Bildeditoren lassen sich problemlos einbinden. Es gibt eine leistungsfähige Suche und mehrere Modi für die Rasteransicht.

Das Programm wurde auf Geschwindigkeit optimiert, nicht nur die Anzeige der Bilder ist schnell, auch die Startzeit des Programms incl. ersten Öffnen der Datenbank. Alles im Sinne von "Erfahre Deine Bilder in einer neuen Weise mit fotoARRAY".

Ohne Lizenz Code arbeitet das Programm im "Free" Modus. Dann wird ein Banner eingeblendet - die meisten Funktionen stehen aber zur Verfügung. Ein Ablaufdatum gibt es nicht, auch nicht für die "Free Edition".

Ich würde mich über feedback freuen, gerne auch in dem neuen Forum unter https://www.fotoarray.com/forum/public/

fotoarray.com.

Die Lizenz kostet EURO 48,-

Viele Grüsse,

Julian

PS: Für den Fall dass man es ohne admin rechte ausprobieren will gibt es auch ein ZIP.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
de_1.jpg   de_2.jpg   de_3.jpg   de_4.jpg   de_5.jpg  

de_6.jpg  

Geändert von jziersch (22. Jan 2024 um 13:34 Uhr)
 
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

 
Delphi 11 Alexandria
 
#41
  Alt 18. Apr 2021, 14:15
Guten Tag,

ich war gerade auf der verlinkten Web-Seite um zu erfahren das es ein Kaufprodukt ist.
(Die webseite an sich ist auch ein wenig merkwürdig, es gibt eine deutsche start seite, der rest ist englisch trotz "deutsche flagge"-symbol)

Nirgends ist erwähnt wie teuer Dein Produkt sein soll und einen "Kauf-mich"-Knopf fand ich auch nicht.
Ich fand lediglich den Hinweis im License-Link das man vor der Installation (und vor updates) einen key benötigt.

Bitte um Klärung, Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

 
Delphi 11 Alexandria
 
#42
  Alt 18. Apr 2021, 15:46
Hallo,

ist eigentklich alles angegeben. Man muss die Preisangabe mit der Maus anklicken, dann geht's weiter.

siehe Anhang.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
snap45.jpg   snap46.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

 
Delphi 11 Alexandria
 
#43
  Alt 18. Apr 2021, 15:59
Ich finde das gezeigte nicht auf der WebSeite, liegt es daran das ich Vpn/AdBlock nutze?
mmw Danke schonmal für das Bild, nun weiß ich was es kosten wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
jziersch

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#44
  Alt 18. Apr 2021, 18:23
Ich finde das gezeigte nicht auf der WebSeite, liegt es daran das ich Vpn/AdBlock nutze?
mmw Danke schonmal für das Bild, nun weiß ich was es kosten wird.
Danke für die Rückmeldung. Die Seite verwendet eine WordPress + PolyLang. Eigentlich sind alle Inhalte zweisprachig angelegt. Ich kann das Problem leider nicht nachvollziehen.

Hier der Link auf die deutsche Kaufen Seite: https://www.fotoarray.com/de/fotoarray-kaufen/

Und hier auf das Manual in Deutsch als PDF: https://www.fotoarray.com/get/fotoarray_deutsch.pdf

Geändert von jziersch (18. Apr 2021 um 18:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jziersch

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#45
  Alt 8. Jun 2021, 13:48
Nun gibt es eine neue Version fotoARRAY V1.16. Diese kommt nun auch mit Unicodes in den Dateinamen klar und läuft insgesamt schneller.

fotoARRAY 1.16 beinhaltet nicht destruktive Bearbeitung der RAW und JPEG Bilder. Dabei können Belichtung, Farben sowie Kontrast auf verschiedene Arten angepasst werden. Dies ist auch selektiv möglich auf Bereiche im Bild durch Verlaufsmasken. Ebenfalls möglich ist die Anwendung einer Unschärfe/Schärfe Funktion.

Ein Entwicklungsrezept für ein Bild kann anderen Bildern zugewiesen werden. In der Übersicht können die Bilder original oder mit den Anpassungen angezeigt werden.

Die Kopierfunktion, welche Bilder aus den Ursprungsverzeichnissen in ein anderes Verzeichnis kopieren soll, kennt nun auch einen "Export" Modus. Hier werden JPEG Bilder mit den oben beschriebenen Anpassungen erzeugt. (Erfordert Lizenzcode - nicht in Free Edition)

fotoARRAY ist darauf spezialisiert große Bild Archive offline auf einem Rechner vorzuhalten, denn es macht unglaublich viel Spaß auf alle Bilder jederzeit zugreifen zu können - bei überschaubarem Datenverbrauch.

Die Bilder zugänglich zu machen war Maxime bei der Entwicklung. Daher soll sich das Programm möglichst nicht wie eine Datenbank anfühlen, sondern wie ein modernes, digitales Fotoalbum.

Andere Programme für die Bildbearbeitung können von fotoARRAY aufgerufen werden.

Viel Spass beim Ausprobieren
Julian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenfree.jpg  

Geändert von jziersch (25. Jun 2021 um 11:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jziersch

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#46
  Alt 28. Jan 2022, 12:34
fotoARRAY Version 2.0 kann jetzt ausprobiert werden.

Diese Version verfolgt 2 Ziele:

1) Das "neue" Erleben der Bilder. Die üblichen Programme sind oft recht träge und starten langsam. fotoARRAY möchte sofort Zugriff auf die Bilder bieten. Dabei geht es immer um den Wert eines Bildes als Erinnerung. Die Oberfläche sollte dabei zurückhaltend sein und sich anders anfühlen als eine Datenbank.

2) Die Interaktion mit den Bildern und spezialisierten Programmen. Ich selber verwende CaptureOne. Es ist oft beeindruckend, welche Qualität man hiermit noch aus den Rohdaten herausholen kann. Auch ist diese Programm in der Lage mehrere Bilder gleichzeitig zu bearbeiten. Doch legt es recht umfangreich Proxy Dateien an.

fotoARRAY hat keine problem mit 350.000 Bilder. Diese werden in ein paar Stunden importiert und die Datenbank bleibt unter 40GB. Man kann nun die Bilder selektieren (bei Bedarf aus verschiedenen Jahren) und in einen Ordner auf der SSD kopieren. Nun kann man die höchst performant in diesem Ordner auf der SSD bearbeiten und am Ende sowohl neue Previews in die fotoARRAY Datenbank als auch die neue Parameter Dateien zu den original Dateien in die jeweiligen Ordner schicken.

Neue Features:
- Export von Bildern (incl. Alben/Schlüsselworte) in einen neuen Katalog oder Anhängen an einen existierenden
- Pro Bild kann es zwei kleine Vorschauen geben: a) Thumbnail b) Preview (letzteres für die bearbeitete Version)
- Automatischer Import von Previews (durch Übergabe über Kommandozeile)
- Dateien umbenennen (unabhängiges unter-werkzeug)
- Zeitleiste: Man kann z.b. Alben auswählen und dann durch Klick auf die Zeitleiste diese automatisch nach Tagen durchsuchen.
- Mobile Installation
- Bilder können mit einem Pfad relativ zur Datenbank gespeichert werden
- Datums+Zeit Filter (+ X Minuten)
- Drag&Drop bzw Kopieren in andere Programme mit Vorauswahl was kopiert wird.

Die Website https://www.fotoarray.com ist komplett neu und beinhaltet nun auch die Dokumentation.

Es gibt auch ein komplett neues Forum.

Es wird auch eine kleine Bilderdatenbank kopiert. Man kann also sofort im Programm rumklicken. Das geht auch in der Sandbox, auch wenn dort die Performance mangels GPU etwas langsamer ist.

Viel Spaß beim Ausprobieren,
Julian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
sanb_4.jpg  

Geändert von jziersch (28. Jan 2022 um 12:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin
Online

 
Delphi 10.3 Rio
 
#47
  Alt 28. Jan 2022, 14:00
Hallo,

gerade mal kurz durch die Webseite zum Programm geblättert (die englische). Der "Buy" Link liefert eine 404.
Im deutschen gehts, das liefert dann eine 48, was ich nebenbei ganz schön happig finde.
Ich bekomme via Irfan View genug um meine Bilder, die arbeit von 15 Jahren als Hobbyfotograf, zu sortieren und verwalten. Und das ganze ohne Datenbank die mich von einem Programm abhängig machen würde.

Die Webseite will oder kann nicht auf Deutsch wenn sie auf einem englischen PC angezeigt wird.
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
jziersch

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#48
  Alt 28. Jan 2022, 14:17
Danke für die Rückmeldung zur Website. Ich finde leider den kaputten Link nicht. Irgendwie geht es hier. Welcher Link wurde denn angezeigt?

Mit IrfanView will sich das tool gar nicht vergleichen. Auch nicht mit dem Windows Explorer, der auch ganz gut mit Fotos kann, in der Zwischenzeit.

Einen Katalog (Datenbank) brauchst du immer dann wenn du

1) Die Bilder sehen willst wenn die Master Dateien gerade nicht verfügbar sind (USB Drive)
2) Bilder in der Ansicht verstecken willst ohne sie zu löschen
3) Alben mit Mehrfachselektion verwenden willst. In fotoARRAY kannst du entweder in den Verzeichnissen, Alben, Schlüsselworte oder in der Zeitleiste in den jeweiligen Baumstrukturen mehrere Einträge gleichzeitig selektieren, um die zugeordneten Bilder zu sehen.
4) Reihenfolge der Bilder in einem Album frei ändern willst (Benutzerreihenfolge)

Wenn du nur ein paar 100 Fotos hast, dann brauchst du fotoARRAY nicht.
Bei 10.000 und mehr, dann wird es langsam interessant.

Bzgl. des Preises - wieviel ist denn so ein Programm wert?
Die Basis Version ist übrigens kostenlos. Die kann schon das meiste.
Der Einführungspreis für V2 ist 24,- EURO - das Upgrade von Version 1 ist kostenlos.

Geändert von jziersch (28. Jan 2022 um 14:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin
Online

 
Delphi 10.3 Rio
 
#49
  Alt 28. Jan 2022, 15:53
Danke für die Rückmeldung zur Website. Ich finde leider den kaputten Link nicht. Irgendwie geht es hier. Welcher Link wurde denn angezeigt?
Auf Home, in den Infos nach unten gescrollt.
Dann den Link image comparison view
Code:
https://www.fotoarray.com/edit-images.html
Dann auf "Buy"
Code:
https://www.fotoarray.com/buy_fotarray.html
404.

Wenn du nur ein paar 100 Fotos hast, dann brauchst du fotoARRAY nicht.
Bei 10.000 und mehr, dann wird es langsam interessant.
10K ist laaange her. Halbe Million mindestens, habe aber keine aktuelle Zahl im Kopf. Man muss allerdings sagen das ich Zeitraffer mache. Aus Einzelbildern. Da kommen schon davon über 100K zusammen die man sich nicht als Einzelbilder ansieht.

Bzgl. des Preises - wieviel ist denn so ein Programm wert?
Die Basis Version ist übrigens kostenlos. Die kann schon das meiste.
Der Einführungspreis für V2 ist 24,- EURO - das Upgrade von Version 1 ist kostenlos.
Ich schaue es mir mal im Detail an.
Aber generell bin ich der Meinung das man mehr rausholt wenn man weniger verlangt, denn dann sind mehr Leute dabei die sich denken "Peanuts, kauf mer mal, tut ja nicht weh".
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Commander Tom

 
Delphi 12 Athens
 
#50
  Alt 28. Jan 2022, 16:23
Habe mir gerade das Programm installiert, die mitgelieferte DemoDB geöffnet und es kam sofort eine Fehlermeldung mit einem ERangeError. Bei wiederholten Starts trat der Fehler dann nicht mehr auf.

Was mir aufgefallen ist:

- Beim Überfahren der Menüs öffnet sich das Menü nicht von selbst, wenn man einen Haupteintrag angeklickt hat und den nächsten Hauptmenüpunkt selektiert. Das ist ein Windows-unübliches Verhalten und daher etwas irritierend.
- Unter "Datei" gibt es den Eintrag "Datenback in Archiv sichern". Das soll wohl eher "Datenbank in Archiv sichern" heißen. Im Menü "Fenster" gibt es den Eintrag "Skrip Optionen", da fehlt wohl ein "t". An vielen Stellen im Programm sind noch englische Begriffe, obwohl die Oberfläche auf Deutsch umgestellt wurde.
- Wenn ich das Fenster "Voreinstellung" öffne, dann öffnet sich das nicht mittig über dem Hauptprogramm, sondern ganz links am Bildschirm (Ich benutze einen Bildschirm mit 5120 x 1440). Außerdem wird die Größe und Position des Fensters nicht mit abgespeichert. Außerdem ist gerade eben das Fenster mit dem Shareware-Hinweis außerhalb des sichtbaren Bildschirmbereichs gewesen, so dass ich das Programm über den Task Manager "abschießen" musste, weil ich nicht mehr an das Fenster drangekommen bin. Es scheint mir, dass die Fensterverwaltung noch etwas "optimierungsbedürftig" ist.
- Im Optionen-Dialog unter "Anzeige im Zoom Info Bereich" kommt nur ein unscharfes Bild, einstellen kann ich da gar nichts. Ebenso bei "Anzeige unter Eigenschaften" und "Image Eigenschaften im foto array" (siehe Anhang)
- Im Optionen-Dialog fehlen sämtliche Tooltips bei den Elementen, so weiß ich z.B. nicht intuitiv, was die Buttons unter "Externe Programmme für Weiterbearbeitung" bedeuten. Drücke ich auf den zweiten Button von links, so wird er zwar grau, aber ich weiß nicht genau, was ich dann machen kann. Besser wäre es hier, dann einen Tooltip einzublenden, dass man damit den "Parameter 1" editieren kann. Wenn ich in das Feld "Parameter 1" klicke, dann wird zwar das Fewld selektiert und der Cursor blinkt, aber ich kann nichts eingeben, obwohl das Feld grau hinterlegt wird (im dunklen Modus). Ich muss zuerst unten den Button drücken, um das Feld "freizuschalten".

Das war mal auf die Schnelle, was mir gleich aufgefallen ist. Mehr dann, wenn ich mich mal intensiver damit befasst habe. Das kann aber noch ein paar wenige Tage dauern.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fotoarray-options.png  
Commander Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz