AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Geöffnete Ports in der Fritzbox

Geöffnete Ports in der Fritzbox

Ein Thema von zeras · begonnen am 5. Sep 2020 · letzter Beitrag vom 7. Sep 2020
Antwort Antwort
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Geöffnete Ports in der Fritzbox

  Alt 5. Sep 2020, 17:01
Hallo,

ich habe mal in meiner Fritzbox geschaut, welche Ports im Heimnetz offen sind. Da scheint doch etwas nicht in Ordnung zu sein oder?
Ich habe die Fritz APP, Telefonie über SIP, einige Wago Module, eine Symbox und das übliche (mehrere Rechner, einen Drucker, einen Technisat TV und das war es schon fast.
Wie kann ich herausfinden, wer hier welchen Port benutzt?


Heimnetz
FRITZ!Box-Dienste
Übersicht der geöffneten Ports für den Zugriff aus dem Heimnetz
Geöffnete Ports Verwendete Protokolle FRITZ!Box-Dienst
53 TCP (IPv4/v6), UDP (IPv4/v6) Domain Name Service (DNS)
67 UDP (IPv4) Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP)
80 TCP (IPv4/v6) Zugriff auf die FRITZ!Box Oberfläche (HTTP)
123 UDP (IPv4/v6) Zeitsynchronisation (NTP)
443 TCP (IPv4/v6) Zugriff auf die FRITZ!Box Oberfläche (HTTPS)
500 UDP (IPv4/v6) VPN (IKE)
547 UDP (IPv4/v6) Dynamic Host Configuration Protocol IPv6 (DHCPv6)
1012 TCP (IPv4/v6) Unbenannt
1900 UDP (IPv4/v6) Simple Service Discovery Protocol (SSDP)
4500 UDP (IPv4/v6) VPN (IPSec)
5060 TCP (IPv4/v6), UDP (IPv4/v6) Telefonie (SIP)
5351 UDP (IPv4/v6) Port Control Protocol (PCP)
5353 UDP (IPv4/v6) Multicast Domain Name Service (mDNS)
5355 UDP (IPv4/v6) Link Local Multicast Name Resolution (LLMNR)
7077 UDP (IPv4/v6) Telefonie (RTP, RTCP)
8181 TCP (IPv4/v6) FRITZ!Box Kindersicherung - Seite gesperrt
8182 TCP (IPv4/v6) FRITZ!Box Kindersicherung - Internetzugang gesperrt
8183 TCP (IPv4/v6) FRITZ!Box Update Hinweis
8184 TCP (IPv4/v6) FRITZ!Box Kindersicherung - Internetzugang gesperrt mit Ticket Eingabe
8185 TCP (IPv4/v6) Zugriff auf den FRITZ!Box Gastzugang - Bestätigungsseite
8186 TCP (IPv4/v6) Zugriff auf den FRITZ!Box Gastzugang - erfolgreiche Anmeldung
33678 UDP (IPv4) Unbenannt
33781 UDP (IPv4/v6) Unbenannt
33994 UDP (IPv4/v6) Unbenannt
35734 UDP (IPv4/v6) DNS Client
37275 UDP (IPv4/v6) DNS Client
39387 UDP (IPv4/v6) DNS Client
40865 UDP (IPv4/v6) DNS Client
41703 UDP (IPv4/v6) DNS Client
42507 UDP (IPv4/v6) DNS Client
42618 UDP (IPv4/v6) DNS Client
42865 UDP (IPv4/v6) Unbenannt
42977 TCP (IPv4/v6) HTTPS Fernzugang
44495 UDP (IPv4/v6) DNS Resolver
44913 UDP (IPv4/v6) DNS Client
45432 UDP (IPv4/v6) DNS Resolver
45630 UDP (IPv4/v6) DNS Client
46475 TCP (IPv4/v6) UPnP Client
46706 UDP (IPv4/v6) DNS Client
46952 UDP (IPv4/v6) DNS Client
48071 UDP (IPv4/v6) DNS Client
49000 TCP (IPv4/v6) UPnP
49443 TCP (IPv4/v6) UPnP (HTTPS)
50037 UDP (IPv4/v6) DNS Resolver
50511 UDP (IPv4/v6) DNS Client
51222 UDP (IPv4) Unbenannt
51581 UDP (IPv4/v6) DNS Client
52615 UDP (IPv4/v6) DNS Resolver
53805 UDP (IPv4/v6) AVM Mesh Discovery
55509 UDP (IPv4/v6) DNS Resolver
56782 UDP (IPv4/v6) Unbenannt
59465 UDP (IPv4/v6) DNS Client
59509 TCP (IPv4/v6) AVM Mesh
60447 UDP (IPv4/v6) DNS Client
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Geöffnete Ports in der Fritzbox

  Alt 7. Sep 2020, 09:13
UPnP ist normalerweise auf Port 1900, oder?
UPnP erlaubt das öffnen weiterer Ports.
Ok ich seh schon SSDP ist ein UPnP Service der ist bei dir auch an.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Geöffnete Ports in der Fritzbox

  Alt 7. Sep 2020, 09:56
UPnP regelt aber doch die Ports nach außen, ins Internet.
Ich hatte es so verstanden, dass er sich die Ports auflisten sind, welche im LAN offen sind.
> Übersicht der geöffneten Ports für den Zugriff aus dem Heimnetz

Gelten da Rückkanäle auch schon als offen, wo grade Programme aus dem Internet was erhalten?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 7. Sep 2020 um 12:01 Uhr) Grund: schlechtschreibung
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.679 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

AW: Geöffnete Ports in der Fritzbox

  Alt 7. Sep 2020, 10:33
Es ist sicherlich interessant zu wissen, welche Ports eine Fritzbox intern so offen hat. Aber wenn ich ehrlich bin, sehe ich das als nicht wirklich relevant an. Viel wichtiger ist es doch, welche Ports von außen offen sind (DNS, HTTP(S) und DHCP sind das mit Sicherheit nicht). Für derlei Scans gibt es diverse Dienste im Internet, z.B. den von Heise.

Grüße
Dalai

Geändert von Dalai ( 7. Sep 2020 um 10:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Geöffnete Ports in der Fritzbox

  Alt 7. Sep 2020, 11:26
UPnP regelt aber doch dir Ports nach außen, in Internet.
Ich hatte es so verstenden, dass er sich die Ports auflisten sind, welche im LAN offen sind.
> Übersicht der geöffneten Ports für den Zugriff aus dem Heimnetz

Gelten da Rückkanäle auch schon als offen, wo grade Programme aus dem Internet was erhalten?
naja... im moment ist bei mir alles... upnp.
Ich versuche das gerade verzweifelt zu verstehen und werde es vermutlich auch nutzen...
Ein UPnP-Service kann wohl einen "M-Search discover"broadcast bedienen um sich im LAN anzubieten als auch über einen globalen SOAP-Webservice im internet gefunden werden, wenn er sich dort registriert.
Dann gibt's das SSDP interface über das man am Router nach außen auch Ports öffnen und schließen kann, wenn UPnP im router aktiv ist...

Sollte Upnp also aktiv sein kann jeder Upnp Client im LAN im Router Ports öffnen und schließen wie er lustig ist.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Geöffnete Ports in der Fritzbox

  Alt 7. Sep 2020, 19:01
Es ist sicherlich interessant zu wissen, welche Ports eine Fritzbox intern so offen hat. Aber wenn ich ehrlich bin, sehe ich das als nicht wirklich relevant an. Viel wichtiger ist es doch, welche Ports von außen offen sind (DNS, HTTP(S) und DHCP sind das mit Sicherheit nicht). Für derlei Scans gibt es diverse Dienste im Internet, z.B. den von Heise.

Grüße
Dalai
Danke für den Link. Der Test ergab, dass erst einmal alles gut wäre.
Den uPnP Port habe ich wegen eines Gerätes aufmachen sollen. Ich glaube, es war die Symbox oder der Fritzbox APP oder noch etwas anderes.
Vielleicht muss ich uPnP mal abscahlten und sehen, was nicht mehr geht.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz