AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi 10.4.1 : Welche Indy-Version wird mitgeliefert

10.4.1 : Welche Indy-Version wird mitgeliefert

Ein Thema von MyRealName · begonnen am 17. Sep 2020 · letzter Beitrag vom 21. Sep 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

10.4.1 : Welche Indy-Version wird mitgeliefert

  Alt 17. Sep 2020, 19:36
Ich musste für ein projekt auf 10.3.3 gerade Indy tauschen, weil Delphi da eine veraltete Version noch hat (ich glaub von 2015). Wie sieht das bei der neuen Delphi Version 10.4.1 eigentlich aus ? Im Verzeichnis vom System gibts ja die IdVer.inc, die bei beiden 10.6.2 zeigt, aber bei 10.4 ist die Build-Nummer jetzt weg, wie auch bei der aktuellen auf Git. in 10.3.3 ist die noch drin...

Kann das jemand erhellen ?
Mir geht es darum, das mit den aktuellen Versionen von OpenSSL gearbeitet werden kann.

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.110 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: 10.4.1 : Welche Indy-Version wird mitgeliefert

  Alt 17. Sep 2020, 20:47
10.6.2.0 sagt 10.4 (10.4.1 kann ich erst morgen mal nachsehn),
im Kontextmenü gelesen, wenn du eine Komponente auf die Form gepackt hast.

dann gibt es noch die "neueren" Net-Klassen (Delphi-Referenz durchsuchenTNetHTTPClient) von Emba
und im GetIt findet man IP*Works 20.0.7447
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (17. Sep 2020 um 20:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
717 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: 10.4.1 : Welche Indy-Version wird mitgeliefert

  Alt 17. Sep 2020, 22:02
Delphi 10.4 Update 1 zeigt Indy 10.6.2.0
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: 10.4.1 : Welche Indy-Version wird mitgeliefert

  Alt 17. Sep 2020, 22:25
Wie schon gesagt, die 10.3.3 sagt das aber auch. Die haben allerdings eine build Nummer. Die git Version ist auch 10.6.2, aber ohne Build Nummer.

Das ist sehr verwirrend
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.110 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: 10.4.1 : Welche Indy-Version wird mitgeliefert

  Alt 17. Sep 2020, 22:33
Ja, eine nummer wäre nett, aber wo wären wir denn, wenn alles einfach wäre.

Aber das nennst du schon verwirrend?

Sei froh, dass du kein Delphi benutzen mußt
Code:
Codename                  : Denail (OK, der war eh geheim)
VersionsName               : Sydney
VersionsNummer            : 10.4 / 10.4.1 (angezeigt in vielen Fenstern / und intern )
ProjectFileVersion (dproj)   : 12
ProjectVersion (dproj)      : 19.1
IDEVersion (Directory/Registry)   : 21.0 (gezählt ab der neuen Galileo-IDE, inkl. .NET)
ProductVersion               : 27.0 (gezählt ab Delphi 1 und die böse 13 übersprungen)
DateiVersion (bds.exe)      : 27.0.38860.1461
PackageVersion (bpl-sufix)   : 270
FireMonkeyVersion (const)   : 270
VCLVersion (define)            : VCL270
CompilerVersion (const/define) : 34.0 / VER340 (gezählt ab Turbo Pascal, 13 übersprungen und inkl/exkl Nebenversionen, wie z.B. VER175)
RTLVersion (const)            : 34.00
RTLVersionC (define)         : 3400
Alles nur für EIN 10.4.x
und dann noch die vielen Versionen der eingekauften/mitgelieferten Komponenten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (17. Sep 2020 um 23:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: 10.4.1 : Welche Indy-Version wird mitgeliefert

  Alt 18. Sep 2020, 06:08
Da wäre noch eine Zeile Platz für Indy-Version :p
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
717 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: 10.4.1 : Welche Indy-Version wird mitgeliefert

  Alt 18. Sep 2020, 11:30
Mal anders gefragt...
Wieso ist die Buildnummer von Indy 10.6.2 für dich wichtig (wie erwähnt: In D14.1 wird 0 angezeigt)?
Bzw. was fehlt dir bei den "10.6.2.wasauchimmer" Indy Versionen, damit du die aktuelle Version von OpenSSL 1.1.1g vom April 2020 voll nutzen kannst?

OpenSSL 1.1.0 ist seit August 2016 und 1.1.1 ist seit September 2018 auf dieser Welt - ich nehme doch an, dass Indy die entsprechenden DLLs mindestens laden kann (?).

Ich nutze ICSOverbyte (via GetIt oder overbyte erhätlich) und kann OpenSLL 1.1.1g problemlos laden und nutzen.

Noch zwei Tipps: http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...ney/en/OpenSSL verlinkt unter Option 2 eine Uraltversion von OpenSLL 1.0.2 aus dem Jahr 2015. Diese Version sollte man schon seit Jahren nicht mehr nutzen. (OpenSLL.org: All older versions (including 1.1.0, 1.0.2, 1.0.0 and 0.9.8) are now out of support and should not be used.)
DocWiki Download von OpenSSL via Option 1: Je nachdem wie du OpenSLL installierst: Wenn du in deiner App libcrypto-1_1-x64.dll laden willst, klappt dies eventuell nicht. In diesem Fall könnte die vcruntime140.dll fehlen. Diese gibt's bei microsoft im Visual C++ Redistributable für Visual Studio 2015.

Wahrscheinlich kompilierst du dir die OpenSSL DLLs sowieso selber. Dann sind die Tipps für dich natürlich sinnlos .
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: 10.4.1 : Welche Indy-Version wird mitgeliefert

  Alt 18. Sep 2020, 11:39
Wir haben in unserem repository ca. 90 Apps. Nur eine braucht Indy mit aktuellem SLL. Alle Apps laufen auf Delphi 10.3.3, aber dieses hat ein altes Indy von 2015 drin, da klappt die Verbindung nicht. Ich habe an meinem Rechner das Indy geupdated und jetzt geht es da.

Was mich/uns interessiert ist, ob beim 10.4 das INdy neuer ist als das beim 10.3.3 und dadurch mit neueren OpenSSL Versionen geht.
UNd nein, ich möchte (wenn es geht) keine neuen Bibliotheken wie ICS reinbringen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.463 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

AW: 10.4.1 : Welche Indy-Version wird mitgeliefert

  Alt 18. Sep 2020, 12:33
Wir haben in unserem repository ca. 90 Apps. Nur eine braucht Indy mit aktuellem SLL. Alle Apps laufen auf Delphi 10.3.3, aber dieses hat ein altes Indy von 2015 drin, da klappt die Verbindung nicht. Ich habe an meinem Rechner das Indy geupdated und jetzt geht es da.

Was mich/uns interessiert ist, ob beim 10.4 das INdy neuer ist als das beim 10.3.3 und dadurch mit neueren OpenSSL Versionen geht.
UNd nein, ich möchte (wenn es geht) keine neuen Bibliotheken wie ICS reinbringen.
Ich verlasse mich seit Jahren schon nicht mehr darauf, dass eine 3rd-Party-Bibliothek, die mit Delphi ausgeliefert wird, nutzbar ist. Gerade bei Indy würde ich ich mich lieber selbst drum kümmern, die Sourcen ins eigene SCM einchecken und ins Projekt z.B.als svn:external einbinden.

Dann kann man auch Jahre später noch nachvollziehen, welche Version einer Bibliothek zum Compilieren verwendet wurde.

Ich dachte immer, das machten alle so? Anscheinend wohl nicht.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
717 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: 10.4.1 : Welche Indy-Version wird mitgeliefert

  Alt 18. Sep 2020, 14:09
...an meinem Rechner das Indy geupdated und jetzt geht es da.
Du kannst also mit deinem geupdateten Indy OpenSSL 1.1.1g nutzen? Kannst du einen Link auf diese Indy Version posten?

Was mich/uns interessiert ist, ob beim 10.4 das INdy neuer ist als das beim 10.3.3 und dadurch mit neueren OpenSSL Versionen geht.
Ich finde im "D10.4 U1 Indy" keine Hinweise darauf, dass es mit dem aktuellen OpenSSL 1.1.1g funktionieren könnte. Weder libcrypto-1_1-x64.dll noch libssl-1_1-x64.dll finde ich in den Files. Ich habe getestet. Automatisch (wie bei ICS ) erkennt Indy die neuen OpenSLL DLLS nicht, einen allfällig vorhandenen Schalter habe ich nicht gefunden. "Sehr dirty" umbiegen auf die dlls der neuern OpenSSLs führt natürlich im OpenSSLHeaders.Load zu zig (27) Fehlern...

Ich habe D10.3.3 nicht installiert und kann deine Frage leider nicht beantworten. Es gibt sicher UserInnen hier, welche 10.4 U2 und 10.3.3 installiert haben und rasch die Files vergleichen können.
Michael Gasser

Geändert von Michael II (18. Sep 2020 um 14:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz