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Ablauf Chat - Client/Server

Ein Thema von Marco Steinebach · begonnen am 25. Sep 2020 · letzter Beitrag vom 28. Sep 2020
Antwort Antwort
Marco Steinebach

Registriert seit: 4. Aug 2006
502 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Ablauf Chat - Client/Server

  Alt 25. Sep 2020, 18:47
Hallo zusammen,
Bevor ich mich vergalopiere, hab ich eine Frage:
Ich möchte ein kleines Chat-Programm schreiben, bestehend aus einem Server und mehreren Clients.
Die Clients verbinden sich via TCP mit dem Server, und jeder bekommt, damit man sie nachher auseinanderhalten kann, eine eindeutige ID.
Client1 hat eine Nachricht für alle anderen, sagt also dem Server:
"ich habe folgende Nachricht: bla bla".
Wie erfahren jetzt die anderen Clients davon?
Muss ich alle x Milisekunden den Server fragen, ob es eine Nachricht für mich gibt, oder wie?
Vom programmieren her ist mir das alles klar, es geht mir um den generellen Ablauf.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Herzlich grüßt
Wandogau
Marco Steinebach
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hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.273 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Ablauf Chat - Client/Server

  Alt 25. Sep 2020, 19:47
Hallo,
hier ist der Server auch Client (nennen wir mal Client_Serverr),
informiert also alle "normalen" Clients.

Die "normalen" Clients sind also auch "Server".

Es gibt ein Pattern dafür, müsste "Observer" sein,
habe gerad keine Lust, nachzusehen
Heiko

Geändert von hoika (25. Sep 2020 um 19:55 Uhr)
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Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
759 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Ablauf Chat - Client/Server

  Alt 25. Sep 2020, 23:39
Die Clients sind ja alle mit dem Server verbunden. Wenn der Server Daten von einem Client empfängt, dann könnte er diese doch auch direkt an die anderen Clients weiterleiten (?).
Michael Gasser
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TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.936 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Ablauf Chat - Client/Server

  Alt 26. Sep 2020, 17:34
Verbindet sich ein CLient mit dem Server, so wird ja serverseitig auch ein TCP Socket erzeugt.
Dieses einfach in eine Liste speichdern und wenn ein Client eine Chat Nachricht sendet in einer Schleife die Liste durchgehen und jedem dieser Sockets die Nachricht senden.

Ganz andere Möglichkeit: statt TCP UDP benutzen, dann gibt's keine Verbindungen aber mittels UDP broadcast könnte man Chat Nachrichten im lokalen Netzwerk versenden. Geht dann aber nur im lokalen Netzwerk!
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Marco Steinebach

Registriert seit: 4. Aug 2006
502 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#5

AW: Ablauf Chat - Client/Server

  Alt 26. Sep 2020, 18:08
Hallo zusammen,
Erstmal herzlichen Dank für die Antworten.
Ähm, isch escht Großmaul, von wegen, weiß ich alles.
TurboMagic: du hast gesagt, es gibt auch Serverseitig ein Socket, wenn sich ein Client verbindet, also, sozusagen, einen Rückkanal.
Kann ich den der beim onConnect mit übergeben wird, einfach nehmen, oder versteckt der sich bei Indy noch woanders?

Herzlich grüßt
Wandogau
Marco Steinebach
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mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.006 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: Ablauf Chat - Client/Server

  Alt 27. Sep 2020, 14:11
TurboMagic: du hast gesagt, es gibt auch Serverseitig ein Socket, wenn sich ein Client verbindet, also, sozusagen, einen Rückkanal.
Kann ich den der beim onConnect mit übergeben wird, einfach nehmen, oder versteckt der sich bei Indy noch woanders?
Der Socket der im OnConnect übergeben wird ist derselbe der auch im OnExecute übergeben wird. Im OnExecute kann man in den Socket des aktuellen Clients schreiben, zum Beispiel siehe https://stackoverflow.com/questions/...ng-as-a-server

Delphi-Quellcode:
var
  sName: String;
begin
  // Send command to client immediately after connection
  AContext.Connection.Socket.WriteLn('What is your name?');
  // Receive response from client
  sName := AContext.Connection.Socket.ReadLn;
  // Send a response to the client
  AContext.Connection.Socket.WriteLn('Hello, ' + sName + '.');
  AContext.Connection.Socket.WriteLn('Would you like to play a game?');
  // We're done with our session
  AContext.Connection.Disconnect;
end;
Den Socket den man in OnConnect erhält braucht man nicht in eine eigene Liste speichern. Es wäre dann auch notwendig die Einträge der Liste auch bei Verbindungsabbrüchen / Disconnects wieder zu entfernen. In Indy ist die Liste der Connections bereits vorhanden ("Contexts"). Wenn man eine Nachricht an alle Clients senden will ("broadcast"), kann man diese Liste durchlaufen. Die Server-Performance kann dadurch allerdings beeinträchtigt werden, da diese Aktion ein Lock/Unlock der Contexts-Liste erfordert. Ausserdem ist es nicht threadsafe: ein anderer Thread könnte zur gleichen Zeit des Durchlaufs auf die gleiche Client Connection schreiben, das kann zu einer Korruption der an den Client gesendeten Daten führen.

Quelle: https://stackoverflow.com/questions/...-10-tcp-server

(enthält auch eine Lösung für den Versand Nachrichten, die nur an bestimmte Clients gesendet werden sollen anstatt an alle)
Michael Justin
habarisoft.com
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Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.736 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#7

AW: Ablauf Chat - Client/Server

  Alt 28. Sep 2020, 12:23
Ich fand dieses Tutorial ganz hilfreich zum reinkommen:

https://entwickler-ecke.de/topic_54269.html
Ralph
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