AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE 32 Bit Platform fehlt und Tools-Optionen Aufruf bringt Fehler

32 Bit Platform fehlt und Tools-Optionen Aufruf bringt Fehler

Ein Thema von MiniMatrix · begonnen am 26. Sep 2020 · letzter Beitrag vom 26. Sep 2020
Antwort Antwort
MiniMatrix

Registriert seit: 5. Feb 2010
16 Beiträge
 
#1

32 Bit Platform fehlt und Tools-Optionen Aufruf bringt Fehler

  Alt 26. Sep 2020, 15:51
Hallo

Ich bin absolut ratlos und brauche Hilfe.
Ich habe die Delphi Community Edition (10.3.3) installiert und damit in letzter Zeit etwas "rumgespielt" (alles funktioniert dort einwandfrei).

Aber eigentlich entwickel ich mit Delphi 10.2.1 Tokyo.
Jetzt wollte ich an meinem Projekt weiterarbeiten und habe Delphi 10.2 gestartet.
Nachdem die IDE gestartet ist, habe ich wie immer mein Projekt geöffnet.
Und dann, komisch komisch, die "32-Bit-Windows" Platform existiert nicht mehr !? 64-Bit ist da, auch Android, usw. Nur 32 Bit fehlt.
Wenn ich jetzt versuche, über "Tools->Optionen..." den Dialog aufzurufen, erhalte ich die Fehlermeldung:

Ungültiger Zeiger, ClassID: {C674BC36-7DDF-44FB-9876-0C6ABC056A0F}

Ich habe nun Delphi 10.2.1 neu installiert (Ändern/Reparieren), aber das hat leider nichts gebracht.
Wenn ich ein neues VCL Projekt erstelle, dann gibt es überhaupt keine Platform mehr.

Kann mir irgend jemand helfen (was ist mein Problem und wie kann ich es beheben)?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
36.998 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: 32 Bit Platform fehlt und Tools-Optionen Aufruf bringt Fehler

  Alt 26. Sep 2020, 17:12
Ab und an verändert sich etwas in der DPROJ ... wird verschoben, umbenannt usw.
In gewissem Maße sind die Projektdateien zwar kompatibel und aufeinanderfolgene Delphi-Versionen haben dann keine Problme,
aber es gibt auch ab und an größere Unterschiede, dann muß die DPROJ und leider auch die DPR/DPK für jede Version einzeln erstellnt werden.

Ein Upgrade auf ein neues Delphi geht öfters problemlos, denn dort kann mein Konverter integriert werden, der die DPROJ (hoffentlich) passend umbauen kann,
aber das alte Delphi kennt natürlich das neue Format nicht und kann es nicht zurückkonvertieren.


In deinem Fall die DPR kopieren oder im Delphi "Projekt speichern unter" und zwei Versionen anlegen
und die DPROJ löschen. Wenn du dann im Delphi die DPR öffnest, wird eine neue leere DPROJ erstellt. (eventuelle Änderungen, z.B. an den Optionen und Ausgabeverzeichnissen mußt du neu einstellen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (26. Sep 2020 um 17:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
MiniMatrix

Registriert seit: 5. Feb 2010
16 Beiträge
 
#3

AW: 32 Bit Platform fehlt und Tools-Optionen Aufruf bringt Fehler

  Alt 26. Sep 2020, 22:14
Vielen Dank für die schnelle Antwort

Aber das Problem ist nicht das Projekt selbst, sondern Delphi.

Ich kann das Projekt nicht mal mehr mit 64-Bit kompilieren, auch wenn die Plattform angezeigt wird.
Habe jetzt auch die Festplatte mal komplett überprüfen lassen, alles ok.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
36.998 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: 32 Bit Platform fehlt und Tools-Optionen Aufruf bringt Fehler

  Alt 26. Sep 2020, 22:22
In der DPROJ steht drin, was es "gibt" und nur das läst sich hinzufügen, auch wenn Delphi mehr kann ... da mußt du selbst den Eintrag reinmachen,
oder, wie gesagt, die DPROJ einmal löschen und neu erstellen .... dann ist wieder Alles da.

Ich glaub es gab auch irgendwo ein Tool/DelphiAddon von jemanden, welches die Einträge in der DPROJ reparieren kann. (SuFu)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf