AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Zeitgemäßer Barcode/QR-Code-Scan auf Android
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zeitgemäßer Barcode/QR-Code-Scan auf Android

Ein Thema von AuronTLG · begonnen am 28. Sep 2020 · letzter Beitrag vom 6. Nov 2020
Antwort Antwort
AuronTLG
Online

Registriert seit: 2. Mai 2018
Ort: Marburg
241 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Zeitgemäßer Barcode/QR-Code-Scan auf Android

  Alt 28. Sep 2020, 15:49
Hallo,

ich bin momentan unzufrieden damit, wie auf meinen Apps das QR-Code-Scannen auf Android läuft. Die Fremdkomponenten, die ich probiert habe, entsprechen nicht meinen Vorstellungen oder haben mit 10.4 Probleme.
Meiner Vorstellung nach sollte der QR-Code-Scan auf Android genauso ablaufen wie auf IOS bzw generell auf modernen Smartphones: Kamera geht auf, Scannen, fertig, oder zumindest etwas äquivalentes.

Daher würde mich mal interessieren, was andere Leute hier so an Lösungen dafür verwenden. Native Lösungen, die direkt über die Kamera laufen, gibts wahrscheinlich nicht, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.824 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Zeitgemäßer Barcode/QR-Code-Scan auf Android

  Alt 28. Sep 2020, 19:42
Ja und welche hast du bisher probiert?
Auch zxing?
  Mit Zitat antworten Zitat
AuronTLG
Online

Registriert seit: 2. Mai 2018
Ort: Marburg
241 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Zeitgemäßer Barcode/QR-Code-Scan auf Android

  Alt 29. Sep 2020, 10:48
Den alten TKRBarcodeScanner, der auf zxing zugreift, und OBR von Winsoft.
Ersteres ist neben anderen Problemen etwas in die Jahre gekommen, zweiteres hat keinen gescheiten Scanvorgang.
  Mit Zitat antworten Zitat
tggmx

Registriert seit: 29. Okt 2006
33 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Zeitgemäßer Barcode/QR-Code-Scan auf Android

  Alt 29. Sep 2020, 13:27
Das Thema interessiert mich auch sehr. Wir verwenden momentan OBR for Firemonkey von WinSoft und sind damit aber nicht wirklich zufrieden.
Alle Vorschläge für Alternativen sind herzlich Willkommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
HeZa

Registriert seit: 4. Nov 2004
Ort: Dortmund
182 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#5

AW: Zeitgemäßer Barcode/QR-Code-Scan auf Android

  Alt 29. Sep 2020, 15:39
Ich habe von dem Thema eigentlich nicht so die große Ahnung, aber weil hier der Begriff Zxing gefallen ist und ich gestern über diesen Link gestolpert bin, ist hier nun auch für euch:

https://github.com/Spelt/ZXing.Delphi

Zitat:
ZXing.Delphi is a native Object Pascal library that is based on the well known open source Barcode Library: ZXing (Zebra Crossing). This port is based on .Net Redth port of ZXing and the Java one. This is I think the first native FireMonkey barcode lib. It is aimed at all of the FireMonkey mobile platforms and, starting from v3.1, it fully supports also Windows VCL applications (no dependencies on FMX.Graphics unit).

With this library you can scan with native speed without the use of linking in external libraries and avoid compatibility issues and dependencies. It is fast.

Its compatible with in Delphi XE7 - 10 Sydney and tested with IOS 8.x, 9.x, 10.x, 11.x, 12.x, Android, Windows 32/64 and OSX. The goal of ZXing.Delphi is to make scanning barcodes effortless, painless, fast and build within your FireMonkey or native Windows (VCL or Firemonkey) applications.

Just include the source files and add it in your existing projects and build the ZXing.Delphi source within your projects.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Zeitgemäßer Barcode/QR-Code-Scan auf Android

  Alt 29. Sep 2020, 19:00
Nutzt Ihr die Orginal Spelt-Zxing Libary ?
Es gibt verschiedene Forks mit FastUtils/SIMD-Support, die dann deutlich schneller und besser funktionieren.
Hier mal schnell gegoogelt, es gibt womöglich Aktuellere.
https://github.com/flydev-fr/ZXing.Delphi.Demo
  Mit Zitat antworten Zitat
AuronTLG
Online

Registriert seit: 2. Mai 2018
Ort: Marburg
241 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Zeitgemäßer Barcode/QR-Code-Scan auf Android

  Alt 6. Nov 2020, 10:47
Nachtrag:

Ich habe jetzt eine sehr schöne Lösung für beide Platformen mithilfe von Winsoft-Komponenten implementiert:

Für IOS nehme ich "Camera for IOS", für Android die Kombination "Camera for Android" + "OBR ML Library for Android".
Damit war es mir möglich, den Barcode/QR-Scan so zu implementieren, dass man eine flüssige Kamera-Aufnahme in der App selbst hat, die man nach eigenem Geschmack einbetten kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Zeitgemäßer Barcode/QR-Code-Scan auf Android

  Alt 6. Nov 2020, 15:18
Das hier von Dave Nottage ist ganz frisch rausgekommen,
evtl. eine Alternative zusammen mit ZXing.
Noch nicht reingeschaut, müsste aber an Zxing anpassbar sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz